Der Blaupließter

Da freue ich mich. Nachdem ich die Sendung schon dreimal verpasst habe ;). Da sieht man mal "Solinger Handwerkskunst" von Meister Fehrekampf, wie es heute (leider) nur noch ganz wenige in Solingen beherschen. Danke für den Tip.

kirchi

Danke für die frühe Ankündigung.
Auch bereits mehrfach verpasst, aber heute klappt's.
Netten Sonntag.

Mic

Hallo,
habe die Sendung gestern leider verpasst.:(
Hat sie jemand aufgenommen und könnte mir eine Kopie zukommen lassen?
Wiederholt wird sie anscheinend nicht.
Gruss
Highlander

Habe auch nur den Rest gesehen,leider. Bin auch an einem Video interessiert. Kann jemand helfen. Gruß Dietmar

bei einer werksführung kannst du den meister-blaupließter fehrekampf im original arbeiten sehen. er ist ja komplett mit allen seinen spezialwerkzeugen und uralten maschinen bei herder eingezogen und sorgt als ausbildungsmeister dafür, dass es diese traditionelle arbeitsweise der messerherstellung weiterhin gibt. es ist unglaublich wieviele arbeitsschritte für ein hochwertiges messer notwendig sind. die cassette gibt es z.b. beim br 3. ein toller und vorallem sachkundiger film, über die weltweit geschätzten solinger Messer. hier im speziellen über windmühlenmesser. "nur dünn ist scharf" (-:

wobei die serie "der letzte seines standes" sowieso ein highlight fernsehschaffender in den dritten programmen ist.

Zurück