Der erste Thread, das erste Messer

frankster

Mitglied
Mir als Pfadfinderleiter i.R. ist der Aufenthalt im Freien nicht unbekannt, und somit auch die Notwendigkeit, stets ein Messer griffbereit zu haben. Leider waren feststehende Messer in unserem Stamm stets verpönt, so daß ich meine Jugend mit Schweizer Taschenmessern verbringen musste. Nun, im gestandenen Alter, wollte ich mir (Rebell, der ich bin :) endlich ein Fahrtenmesser mit feststehender Klinge fürs Zeltwochenende mit den Blagen kaufen.
Aber wie das immer so ist, entsprach keins der ausgestellten Messer beim örtlichen Waffenhändler meinen Vorstellungen. Also ab ins Netz, Messer gucken. Dabei stolperte ich über dieses Forum samt Beiträgen rund ums Selbermachen- die Saat war gesät. Eine Woche abendlicher Forumslektüre halfen dann bei der Erstellung des Lastenheftes. Das Ziel: ein möglichst preiswertes Messer nach meinen Vorstellungen, mit einfachen Mitteln herzustellen und legal tragbar.
Die Klingenherstellung Und höherwertige Materialien wollte ich mir für später vorbehalten, falls der Virus mich packen sollte :)

Ein Klingenrohling war schnell gefunden, ebenso zwei Blöcke Micarta.
Fix ersteigert, fix geliefert und schon ging's an die ersten Entwürfe. Allerdings musste ich das hintere Ende des Rohlings schweißen, denn sonst wäre da ja ein Loch zwischen den Schalen !?!

Statt Nieten wollte ich eine verdeckte Befestigung realisieren, also verband ich die Griffschalenhälften mit durch den Rohling gesteckten Stiften aus 3mm Schweißdraht und klebte den ganzen Klumpatsch mit 2K-Kleber zusammen.

Form grob mit der Handsäge vorgegeben und dann ab an die Raspel.

Darauf folgte ein längerer Fernsehabend mit Schleifpapier und Wasserschüssel auf dem Schoß :)

Am Tag darauf hab ich dann eine Scheide angefertigt, um meine angeschliffenen Fingerkuppen etwas zu schonen :D Und wieder was gelernt, denn merke: 3,5mm dickes Leder ist für nen Anfänger vielleicht etwas zu ambitioniert....

Heute fix den Namen des Messers reingedremelt und die Klinge poliert, und voilà- der Stolz des Erschaffenden wärmt mein kleines Herz :glgl:

An dieser Stelle möchte ich mich dann auch brav bei allen bedanken, die in diesem Forum Anleitungen, Tips & Tricks zu allem rund ums Selbermachen eingestellt haben. Ich hab bereits ne Liste über der Werkbank hängen, auf der Ideen und Anregungen aufgelistet sind, die wahrscheinlich zu neuen Projekten führen werden....

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Na ,das ist ja ein Einstand nach Maß:super: Glückwunsch zum ersten Threads und zum ersten Messer.
Mögen noch viele Threads und Messer folgen.
Sehr löblich finde ich auch, dass Du Dich längere Zeit gewissenhaft ins Forum eingelesen hast. Wären alle "Neulinge" so , hätte wir Moderatoren Kurzarbeit :D

Bis denne Excalibur

Ist doch gut gelungen:)

Die Klinge sieht aus wie von einem Hubertus Messer wo eine dünne Taschenlampe im Griff steckt, die lustigerweise auch die Schneide beleuchten soll.
Also da soll eine Lücke hinten im Griff sein, damit man auch an die Lampe rannkommt.

Hallo Frankster.
Das Messer ist dir wirklich gut gelungen, Respekt!
Ich hätte da eine Frage. Es sieht so aus, als ob der Rohling einen Hohlschliff hat und das fertige Messer einen Flachschliff. Hast du die Klinge umgeschliffen oder ist es nur eine optische Täuschung?

@ Geonohl: Du hast recht, es ist wohl eine dieser Hubertus-Klingen. Hatte mich schon gefragt, was dieser Schlitz da soll :)

@ il.ja: Nee, der Hohlschliff ist noch da- wie gesagt, die Metallbearbeitung (also Messerbau 2.0) kommt beim nächsten Projekt. Muß ja auch erstmal den Werkzeugbestand erhöhen, denn Prämisse beim ersten war auch, daß nur "normales", vorhandenes Gezähe wie Bohrmaschine und Schwingschleifer ausreichen muß. DIESER Grundsatz ist schonmal Geschichte, meine Frau verzweifelt grad ob meiner Werkzeugkäufe :glgl:

Zurück