Der "Heckenluga": Jan Krauter-Damast mit Thuja

Kübler

Mitglied
Nachdem sich mein Erstlingswerk bei der roten Arbeit am Bock schon bewährt hat :steirer: (für alle, die sich fragen wie das vor dem 01.Mai geht: Projekt Zielorientierte Jagd) stelle ich hier mein zweites Messer vor:

Heckenluga totale.jpg

Jagdmesser mit Damast-Klinge von Jan Krauter, stabilisierter Thuja von Feines Holz, Neusilber und schwarzem Fiber.

Klingenlänge: 115mm (davon 100mm scharf)
Klingenbreite: 27mm
Klingendicke: 4,5mm

Länge des Griffs: 108mm

Wie beim letzten Mal von Hand geraspelt, gefeilt und geschmirgelt bis die Finger glühen.
Sagen wir mal so: Ich lerne noch.

Die Lederscheide ist wieder mit einem Kern aus Lindenholz. Streng nach der Anleitung von Eukalypt, die wirklich Gold wert ist.

Das Leder habe ich aus einer "halben Kuh" von Leder Schmidt, das passende Werkzeug von Familie Rickert.

Unten aus der Scheide spitzelt wieder ein Stück vom Griffmaterial, der stabilisierten Thuja.

Ich hoffe es gefällt, für kritische Anmerkungen oder Tipps bin ich als Anfänger immer dankbar.

Anhänge

• Heckenluga Damast.jpg
    Heckenluga Damast.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 665
  • Heckenluga in Scheide hoch.jpg
    Heckenluga in Scheide hoch.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 436
  • Heckenluga Längsachse.jpg
    Heckenluga Längsachse.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 387
  • Heckenluga Rücken.jpg
    Heckenluga Rücken.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 419
  • Heckenluga Thuja.jpg
    Heckenluga Thuja.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 348
Hallo Kübler

Schönes Messer und schöne Scheide. Gefällt mir
richtig gut.
Und ich denke, spätestens jetzt ist jemand
voll infiziert ;).
Mach weiter so und
vielen Dank für´s Zeigen

Gruß Andree

Na,für die "Ich lerne noch" - Phase ist das aber ein sehr beachtliches Werk. Vor allen Dingen gefällt mir an dem Messer der Thuja-Griff und die aussergewöhnliche Lederscheide.....Übrigens: Zielorientierte Jagd - interessantes Projekt!

Dizzy

Vielen Dank für die netten Kommentare. "Infiziert" ist der richtige Ausdruck.

Die erste Scheide habe ich verworfen, muss auch mal gesagt werden. Mit der Färberei muss man höllisch aufpassen.

@ dizzy: "interessant" ist auch sehr freundlich ausgedrückt. Die meisten Jäger springen bei dem Projekt ziemlich auf dem Mist. Sagen wir mal so: Viel Licht und viel Schatten.
Heckenluga.jpg

Servus,

sehr schönes Messer, auch der Griff und Scheide sind wunderbar!
Der Damast ist echt ne Wucht, die habens schon drauf.
Gruß Alex

Jetzt noch das Neusilber weg und das Messer wäre perfekt. Im Ernst - gefällt mir sehr gut. Ausgewogene Proportionen und das Holz ist eine Wucht.

Die Klingen von Jan Krauter sind ihr Geld auch wert, mit dem Messer wirst du sicher deine Freude haben.

Ich warte übrigends auch schon recht ungeduldig auf den 1. Mai. Das Thema mit der Bejagung könen wir ja vielleicht bei den Pirschfreunden ausdikutieren.

Gruß

Uli

Zurück