Der Hirsch auf dem Mond

Virgil4

Premium Mitglied
Wenn die Chinesen Jadehasen auf dem Mond rumfahren lassen können, sollte es doch möglich sein, den Hirsch auf den Mond zu bringen?

So, oder so ähnlich waren wohl die Gedanken des französischen Forumskollegen mit der größten LUNA-Sammlung, die ich kenne.

Da ich ihm noch einen Gefallen schuldete, half ich ihm etwas bei der Umsetzung seiner Fantasien ...

Das LUNA von Real Steel, Design von Poltergeist Works, ist ein sehr erfolgreiches Modell, seit ein paar Jahren auf dem Markt und hier im Forum auch schon vorgestellt.
  • Die Slipjoint-Version von porcupine: klick
  • Die Framelock-Version von mir: klick

"Luna goes stag" – die Hauptdarsteller

img_0337.jpg

Ein Standard-LUNA Slipjoint mit grauen G10-Schalen, Bronzeblech in 1 mm und ein paar Geweihschalen aus der Staufener Messerschmiede (merci, Mathias)

Vorgaben: Luna mit Hirschgeweih, ohne Clip aber mit großer Lanyard-Öse

Weitere Details, die sich technisch oder bei der Diskussion des Lastenhefts ergeben haben:
  • Liner in Bronze, 1 mm + Sonnenschliff
  • Lanyard-Öse verdeckt (nicht sichtbar von der Seite)
  • keine sichtbaren Schrauben
Vom Original-Mond blieben noch Klinge, Gleitscheiben, Feder und Verbindungshülsen - G10-Schalen, Clip, alle Schrauben und die Achse kamen ins Materiallager.

Ein paar WIP Pics:

Anpassungen für die Layard-Öse:
img_0343.jpg

Form und Löcher sind auf Liner und Schalen übertragen:
img_0344.jpg

img_0339.jpg

Vorbereitung der Schalen für die Aufnahme der Schraubpunkte und Aussparungen für die Schrauben auf den Linern.
img_0345.jpg

Weiter geht's am hinteren Ende ...
img_0351.jpg

img_0353.jpg

Sonnenschliff
img_0355.jpg

img_0356.jpg

Montagevorbereitung
img_0360.jpg

img_0358.jpg

img_0362.jpg

img_0361.jpg

Uhrmacherjob
img_0364.jpg

Durch die dünnen Liner konnte ich die Schlüssellochtechnik (wie hier) zur Befestigung der Schalen nicht anwenden, deswegen frickeliges Platzieren und komplettes Schrauben von innen und das in einem Spalt von 2,7 mm. :irre:

Die Schalen sind durch die überstehenden Schrauben und den Stoppin auf den Linern positioniert und müssen deswegen nur gehalten werden - dafür reichen die beiden Schräubchen auf jeder Seite, in der Hoffnung, daß sich das Geweih nicht verzieht ...

Die Maße des Messers haben sich nicht geändert (außer die Griffdicke), wohl aber die Masse – hier im Vergleich mit den Ausführungen Linerlock und Framelock. Bleibt aber noch im akzeptableren Bereich und passt gut zum fülligeren Griff.

img_0378.jpg

Komplettbilder gibt's im Folgepost (max. 20 Bilder pro Post)

Voilà :)

A+

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Kombi! Die Mischung aus klassisch/ modern ist hier echt gelungen. Vielen Dank für die Bilder aus Deinem Workflow - das Fräsen der Griffschalen mit Hilfe der Plexiunterlage… da muss man erst mal drauf kommen.
Bin echt begeistert - vielen Dank fürs Zeigen!

Ich tät dann auch eins nehmen Virgil... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Hust, erwähnte ich schon mal, dass Dein Shop immer noch nicht funktioniert mein lieber Virgil? Mein klappbares Gemüsemesser wurde auch noch nicht geliefert. Servicewüste Baden-Württemberg... :rolleyes::

Wie schon an anderer Stelle gesagt: Niemandem gelingt es so gekonnt, aus einem Serienmesser ein ganz individuelles Werk mit ganz eigenem Charakter zu formen. Chapeau!

Gruß,

Nick

Hirsch mit Bronzeliner nebst Sonnenschliff und verdeckte Schrauben - die komplette Delikatessenabteilung der Jägerschaft abgeräumt.

Encore. Pas mal, pas mal du tout. :super:

Da schmerzt das schnöde Real Steel Logo auf der Klinge fast schon ein bisschen.

Das Optimieren bestehender Messer ist meist ergiebiger als endlos zukaufen - wenn man‘s denn kann.

Tolle Arbeit, Virgil. Beneidenswert.

grüsse, pebe

Merci Messieurs, ça fait plaisir 🙏

"Online Shop down" - Danke für diese gute Ausrede, @[Nick] - und natürlich für die warmen Wort aller Poster!

Ein kleines Detail hätte ich fast vergessen: ich brauchte noch eine Verdrehsicherung der Achse, da ich ja wegen des Montageablaufs nicht mehr an die rechte Seite der Achse kam.

Gut, daß ich letzten Sommer Excalibur's ATCF be-SPA-en durfte, denn dort habe ich gesehen, wie das die Großen machen mit dem D-Loch klick.

Zwei Schläge mit Hammer und Austreiber neben das Achsloch, ein bisschen Feilen und hoppla: das D-Loch als Verdrehsicherung mit der angepassten Achse. Thanks, Bob 😉

img_0383.jpg

img_0380.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Virgil nicht ohne Grund „Daniel Düsentrieb“ genannt. Mon Dieu, der Maitre
hat ein völlig neues Luna „geschaffen“- sein WIP liest sich kurzweilig elegant.

Vielen lieben Dank für die schöne Urlaubslektüre, mon Ami.
Adios
el Excalibos

Guten Morgen,

So wird aus einem Feld- Wald- und Wiesen- Chinafolder ein absolutes Schmuckstück.

Hut ab vor der Arbeit und der Geduld.

Ein winziges Detail stört mich aber an dem Gesamtbild jetzt noch.
Ich hätte vielleicht noch ein klein wenig mehr Arbeit investiert und der Klinge ein schöneres Finish verpasst und dabei auch gleich die Beschriftungen entfernt.

Aber auch so ein tolles Stück.

Beste Grüße,
Andy

Servus,

erste Sahne, das Teil. Selten so ein stimmiges Konzept gesehen und ich bin wahrlich kein Hornliebhaber, aber lebe nach der These das man dennoch zumindest ein Messer mit solcher Beschalung haben sollte. :D:super:.

Gib Bescheid, wenn du den Shop online stellst. ;)

Gruß, güNef

Besten Dank, die Herren - freut mich, daß es euch freut.

Ich muß auch zugeben, daß Hirschhorn nicht meine erste Wahl bei Schalenmaterial ist - deswegen hab ich auch keins im Keller, konnte mir aber von Meister Maresch aushelfen lassen. Aber am fertigen Messer sieht es ganz gut aus und ergibt eine sehr gute Handlage für das Messerchen.

Morgen geht es auf die Reise zu seinem neuen Herrchen ... Abschiedsfotos

img_0423.jpg

img_0424.jpg

Ich hätte vielleicht noch ein klein wenig mehr Arbeit investiert und der Klinge ein schöneres Finish verpasst und dabei auch gleich die Beschriftungen entfernt.
Das hast du recht, Andy, aber war nicht so gewünscht - außerdem ist z. B. der "Real Steel" Schriftzug ziemlich tief reingelasert. Das müssten ein paar Zehntel weg, um das zu entfernen.

Greetz und eine schöne Woche!

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vier Lunas in Micarta, Titan, G10 und Stahl.... aber keines davon reicht auch nur ansatzweise an diese tolle Stück heran! :love:

Wie letztens beim Böker Urban Trapper wieder eine Überarbeitung von dir, die ein Messermodell aus dem Randbereich meiner Wahrnehmung in den Fokus rückt.

Wie du die Griffschalen durch die innenliegende Verschraubung und das versteckte Lanyardhole nach außen hin unangetastet gelassen hast... meisterhaft und einmalig schön.

Deine Arbeitsschritte nachzuverfolgen macht wie immer großen Spaß!

"Modern traditional Slipjoints", sieht man inzwischen auf fast jeder Herstellerseite. Ich hoffe LionSteel und Co. schauen hier mal rein und sehen wie es richtig geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück