Der Jahresrückblick-Thread

BUCK 110, 112
IMG_2580.jpeg

Lieber @Abu, ich hatte gehofft, dass du hier deine ganz besondere Auswahl mit uns teilst. Danke dafür. Mein absoluter Favorit ist der Maresch Folder! Wenn man seine Messer mal in der Hand hatte lässt es einen nicht mehr los.

Meine Solinger Renaissance von 2023 flammt zwar immer wieder auf, ist aber aus unerfindlichen Gründen schon wieder etwas abgeflacht. 🤷‍♂️

Die Pro Versionen mit der G10 Beschalung hätte ich auch noch gern in der Sammlung. Buck geht immer.🤩

Geht deutlich unkomplizierter und ausreichend gut.
Jo, bei der aktuellen Handykameratechnik sind nach meinem Dafürhalten Lichtverhältnisse und Positionierung des Objekts bzw. Kameraperspektive sowie ein ruhiges Händchen und ein genügsamer Hintergrund entscheidender für ein brauchbares Ergebnis.

Mein Messerjahr 2025 war zwar heftig, aber zu guter Letzt ein ausgesprochen gutes Jahr.

Alles kann ich nicht in diesen Beitrag packen, obwohl es auch erzählenswert gewesen wäre.

Aber dann. Einige Highlights der besonderen Art.

Jacques Mongin Navette - Integrales Büffelhorn an einem Bürosoldatenmesser. Königlich.

1768044007520.jpeg

Joel Grandjean Damast Phaco - der Beginn einer Leidenschaft.

1768044277481.jpeg

Jaegerknives Apex Ultra Damast Masterpiece - alle Küchenträume wurden war.

1768047926643.jpeg

Mathias Maresch Damast Masterpiece Burgmesser - mehr geht nicht.

1768043881155.jpeg

Atelier Perceval L08 Damast Hirschhorn - ungewöhnlich für AP, aber mein liebstes Perceval.

1768044069690.jpeg

Thomas Froberg Seekuh - selten schönes Format vom Meister der magischen Mechanik.

1768046258121.jpeg

Joel Grandjean Hirschhorn - das letzte Messer im vergangenen Jahr war die schönste Überraschung.

1768044618312.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Messer des Jahres 2025 ist für mich klar das Böker Bifold Kihon 42. Schöner Designmix mit klassisch gefalteten Blechgriff und modernen Schnitt, trägt in der Tasche nicht auf und die Klinge hat eine funktionale Größe und Form. Dann noch MÄGNACUT als Klingenstahl, Backlock, 42 konform und Made in Solingen. Dazu habe ich mir eine schöne Steckscheide bei 7Moutaincarry gekauft.
IMG_4351_Original.jpeg

Zudem hatte ich dieses Jahr hin und wieder mein Opinel No.8 oder das Canif von Julien Maria einstecken.
DSC03409_Original.jpeg

IMG_8777.jpeg

Daneben habe ich natürlich auch häufig
ein SAK dabei gehabt. Hier hat sich das Supertinker mit klassischen Schalen für Festivals und Reise und das Alox Cadet in der Wangeredition sowie ein Compactumbau von W3rktrieb durchgesetzt.
IMG_5319.jpeg

IMG_5893.jpeg
IMG_8109_SnapseedCopy.jpeg

Die Restauration meines alten Wengers war leider nicht ganz so erfolgreich, da sich die Titanschalen trotz Verklebung mit 2 Komponenten Kleber wieder gelöst haben. Da muss ich mir nochmal was überlegen.

Bei den Fixed hat sich das Tuya Lille Bjoern nach einer Zeit als EDC mittlerweile zum rund um Haus und Garten Messer entwickelt. Ende des Jahres hat mich dann das Böker+ / Messerteam Kalb Stoertebeker begeistert, was ich seitdem immer wieder gerne als EDC einstecke.
IMG_8054_SnapseedCopy.jpeg

IMG_8694_SnapseedCopy.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Auswahl @delnoah! Da sind wir teilweise sehr dicht beieinander.
Das Canif von Julien Maria hatte ich als Foodslicer auch öfters dabei. Der Klingenschliff ist wirklich außerordentlich schneidfreudig.

Zurück