Der Menschenfresser!

Doc_Elli

Mitglied
Beiträge
86
Hallo Jungs,


ich will jetzt auch noch mal. :irre:



Ich brauchte als täglichen Begleiter ein passendes Messer.
Es sollte scharf, schneidfreudig dennoch stabil und von handlicher Länge sein. Eine edle Optik war ein Muss, man will es ja auch mal bei passender Gelegenheit präsentieren.

Dass Cocobolo als Griffmaterial schon ne tolle Sache ist, habe ich schon festgestellt. Was ich diesmal geschickt bekam war allerdings der Hammer.
Ein gegenläufig, fein gemasertes Stück mit einer Ecke helles Splintholz, welches irgendwann mal als Griffschale für ein SAK dienen soll.

Den dramatische Namen hat es sich verdient, weil die Klinge jedesmal zugebissen hat, wenn sie nicht abgeklebt wurde.
Sie hat einen Skandi-Schliff auf Null und einem feinen Rest von Microzähnchen. Ich hab nur nei minimale Sekundärfase abgezogen, weil ich die schöne gleichmäßige Optik vom Originalschliff nich versauen wollte.
Sie kappt zwar freihängende Haare in 1cm Abstand jedoch fühlt man, über den Daumennagel gezogen, diese kleine Microsäge.
Nun zieren insgesamt 6 Schnittwunden meine Hände. :glgl:

Was ich beim nächsten Messer besser machen will, ist vor allem das bessere Abkleben der Klinge. Ich bin beim feilen mal wieder abgerutscht und hab mir ein paar kleine Macken in den Klingenrücken gehauen. :mad:

Und die Fangriemenöse müsste einen halben Zentimeter weiter nach hinten versetzt werden, das habe ich schon mal besser gemacht.




Technische Daten:


- Klinge "Nordic 95 O1 ScZ" von EnZo (Finnland)
- 95mm x 24mm x 3.5mm aus O1 Werkzeugstahl
- Gesamtlänge 20cm
- Handschutz und Abschlusskappe aus Neusilber, satiniert
- Fangriemenöse aus Messing
- Griff aus geölten und handpoliertem Cocobolo



Auf dem letzten Bild ist ein Streifchen Paprika, kein Stück vom Finger....


Scharfe Grüße
Doc_Elli
 
Hallo Doc_Elli.

Mit der Fangriemenöse gebe ich dir Recht. Aber sonst "Daumen hoch"! Tolles Messer.

Gruß HolgeR..
 
Wow, ich bin sprachlos. Das ist noch schöner als das von Brisa angebotene "Original", das ich schon für unübertreffbar in Sachen Puukko hielt. Vor allem wie das Holz den Fingerschutz vorgibt und Du ihm gefolgt bist, nötigt mir höchsten Respekt ab. Gut, die Fangriemenöse... Scheißt der Hund drauf. Ein fabelhaftes Messer! :super:
 
Vielen Dank für euer Feedback, schön dass es euch gefällt.

Ich hatte keine Vorlage oder eine bestimmte Form verfolgen wollen.
Dass die Maserung so schön dem Fingerschutz vorgibt, war auch nicht extra geplant. Ich hab es so gebaut, dass es angenehm in der Hand liegt, die Proportionen stimmen und dass nach dem ausformen möglichst viel von der quer laufenden Maserung erhalten bleibt.
Alles andere war Zufall und viel Glück. :D

Habe ihm jetzt auch ein Lederhöschen gebaut, diesmal mit Gürtel.

Ich wollte mal etwas neues probieren, als eine Köcherscheide.
Es gibt hier noch ein paar Kleinigkeiten zu verändern. aber sie ist sehr praxistauglich, trägt sich angenehm und diesmal ist die Naht doch schon recht gleichmäig geworden.

 
Hallo Doc_Elli

Wirklich schönes Messer das du sehr sauber gearbeitet hast!!!
Das mit der Fangriemenöse...egal. Mein 2ter Gedanke dazu: Wenn du noch eine 2te dahinter einbringst (wo sie hingehört) und das dann also praktisch und desinmäßig nutzt...Mir würde das gefallen. Und wer hat das schon? Also vielleicht aus der "Not" eine Tugend gemacht und ganz was neues kreiert...
Die Ledearbeit kann sich auch sehen lassen...hast du schon wirklich gut drauf!!!

Gruß Ulli
 
Zurück