Der NBTHK u. deren Mitglieder?

coner

Mitglied
Hallo Leute!

Nun ich Interessiere mich für Japanische Klingen.
War letzte Woche Im Deutsche Klingen Museum in Solingen.Dort gab es leider nur eine Vitrine mit Japanischen Klingen.Wie ich zu sagen flege,besser als nichts.Weil die anderen Blankwaffen sind auch sehr
gut.Damastklinge von Markus Balbach u.s.w.
Nun meine frage an euch.Die NBTHK (Nihon Bijutsu Token Hozon Kai) ist die Offizielle Jap.Organisation Für Sammler,Restauratoren u. Gutachter für Schwerter u. andere Klingenwaffen.Sie stellen Zertifikate für alle echten Klingen aus u. Katalogisieren sie.Wer von auch kennt ein Deutsches Aktives Mitglied der NBTHK ?
Wer hat in einen Deutschen Museum,außer Hagener Freilicht Museum,Deutsches Klingen Museum gute Japanische Klingen gesehen?Im Deutschen Klingen Museum gab es 2002 eine Japanische Ausstellung.
Wer kennt eine Internet Adresse mit Bildern u. Deutschen Text ?
Für alle hilfreichen antworten,bedanke ich mich jetzt schon einmal.

Grüße Coner !

Zuletzt bearbeitet:
coner schrieb:
Wer hat in einen Deutschen Museum,außer Hagener Freilicht Museum,Deutsches Klingen Museum gute Japanische Klingen gesehen?
Das Schleswig-Holsteinische Landesmuseum im Schloß Gottorf in Schleswig hat im Bereich der Völkerkundlichen Sammlungen eine (Dauer-)Ausstellung zum Thema "Aus der Welt der Samurai - Eine Werkstatt-Ausstellung" (siehe: http://www.schloss-gottorf.de/voelkerkunde/samurai.htm ).

Alle Infos inkl. Eintrittspreise, Anfahrt, Öffnungszeiten, usw. gibt's auf deren Seite: http://www.schloss-gottorf.de

Nbthk

Tja das mit der Internetpräsenz der NBTHK europäische Branch wird noch etwas dauern, allerdings ist die Webseite bereits in Arbeit. ( Nur keine Hektik, das Ding dürfte ganz gut werden, der Designer is´n Kumpel von mir. )
Na Schnurz : Ansprechparter sind Herr Hagenbusch, der Präsident ( Übrigens einer der hochrangisten Lehrer im Bezug auf Nihonto in Europa ) und Herr Fischer.
Blöderweise habe ich jetzt die E-mail- Adressen nicht zur hand.
Werd´s später posten. Wenn ich´s vergesse , auf der privaten Schiene quengeln.
Gruß
Stefan Wuttke, togishi

Es gibt einige Mitglieder in Deutschland.
Am 20.03. ist in Bonn die nächste Versammlung der NBTHK.
Wenn ich Deine Email-Anschrift hätte, könnte ich Dir Anschriften mailen!

Gruß Markus

Hatte ich noch vergessen:

Die Treffen der NBTHK sind nicht öffentlich. Also nur mit einer Einladung,Anmeldung oder als Mitglied kann man dort teilnehmen!

Markus

Zurück