Der Pechelch...

siebenstern

Mitglied
trägt seinen Namen völlig zu Recht.

Aber da er mir dennoch ganz gut gefällt, wollte ich ihn Euch auch noch zeigen.

Klinge geschmiedet aus Ck75, 3,5mm stark, 120mm lang, selektiv gehärtet und tapered tang (wow, was ein Deutsch :irre:)
Schalen aus Elchknochen, mit viel Liebe und dann dem Pech - 105mm lang und mit Kupfer vernietet.

Seufz. Jammer. Halb Staufen weiß jetzt wie ich fluche.

M7*M

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 711
  • 2.jpg
    2.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 504
  • 3.jpg
    3.jpg
    15 KB · Aufrufe: 608
Oh, nich weinen!

Kanns aber nachvollzeiehen, steckt verdammt viel Arbeit drin.
Beide Nicker sind schön, schlicht und alles dran.

Mach Dir nix draus. Sowas passiert. Wenn alles immer 100 % gelingen würde, dann wär das Leben langweilig.

Das Messer ist trotzdem super. Nicht überladen und elegant.

Fluchen ist auch gut für den Blutdruck....
Mach weiter so, prima. :)

Ja, Elchgeweih reist oder platzt ziemlich schnell.
Rentiergeweih ist da viel "handzahmer".

trotzdem ein hübsches Messer.

Grüße

Hallo Mathias

Schmeiß es weg, und sage mir wohin. :steirer:

Klasse Brotzeitmesser, das Du jetzt hast. :super:

Stefan

Willst du meine Adresse haben? Ich zahle auch den Versand, im Voraus. Dann bist du das blöde Ding los und kannst dich wieder auf die Arbeit konzentrieren! :haemisch:

Nee, tut mir echt leid, dass das passiert ist. Ich finde es aber auch mit dem kleinen Makel wunderschön. :super: Und im Gebrauch bliebe der Elch eh nicht so "clean".

Gruß

Das Messer hat jetzt eine Macke. Das bedeutet das es sehr alt wird.
Die schlichte Form gefällt mir gut.
Gruss Chris

Das Messer ist dermaßen schön, auch mit diesem Miniriss... Sieht dadurch etwas antiker und noch wertvoller aus.

Grüsse
Landylux

... Aua, war bestimmt die letzte der beiden Nieten ...

:(

... trotz alledem würde mich der Riss nicht stören (Schalen sind sicher verklebt) wackeln wird da nichts und so sieht es gebrauchsfähig aus und wird sicher nicht im Glaskasten verschwinden ...

:super:

... also nicht ärgern ...

Hallo Mathias,

mich würde es bei einem Gebrauchsmesser auch nicht stören. Bei dem Messer hast du dann auch mal die Garantie, dass es nicht in der Vitrine verschwindet und ordentlich zum Einsatz kommt.

Gruß

Uli

Hallo Mathias,
kannst es mir ja zu Versuchszwecken zusenden. Ich garantiere Dir einen zweiten Riss innerhalb von einem halben Jahr.:steirer:

Dizzy
P.S. ich nehme es auch als Zugabe zum Puddeleisen!

Bei japanischer Keramik findet man gelegentlich Sandabdrücke in der Glasur, Zangenspuren oder liebevoll mit Goldlack ausgebesserte abgeschlagene Kanten, die einem guten Gefäß mitunter erst den letzten Kick geben.

Die Spur der Handwerkskunst, des Alters und des Lebens zur Kunst verfeinert.

Vielleicht ließe sich eine ähnliche Lösung für den Griff finden?

Ich wußte erst gar nicht, was Du mit Pech meinst. War schon am überlegen, ob Du es tatsächlich mit Teer verklebt hast. :irre:

Der kleine Miniriß verleiht dem Griff doch erst den richtigen Charakter eines Naturproduktes...

Mensch Leute, da bin ich ja *fast* froh um den Riß - so viel Zuspruch und aufmunternde Worte :D

Ein herzliches Dankeschön, auch an die ganzen Angebote den Elch kostenfrei zu entsorgen, Ihr seid soooo lieb :super::super::super:

Danke Euch!

M7*M

Noch nichtmal kostenfrei, die Versandkosten übernehm ich. Plus ein bisschen Schmerzensgeld.

Ehrlich, ich kann deinen Ärger schon verstehen. Hier sagen alle, wie toll das Messer ist, doch du hast das Problem, dass du keinen Käufer findest, der das bezahlt, was du haben müsstest. Aber du trägst es mit Fassung! ;) :)

@siebenstern Sag einfach das muss so, ist eine zutiefst philosophische Sache und verweise auf das ästhetische Konzept Wabi-sabi.
"Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie. Halte die Dinge sauber und unbelastet, aber lasse sie nicht steril werden"

Der Zuspruch in diesem Thread scheint dem ja recht zu geben :)

Ciao
Sven

Nachdem die Scheide fertig ist, dachte ich das ist die Gelegenheit nochmal bessere Bilder nachzureichen. Aber nur von der schönen Seite :irre:

Also, here you go -

M7*M

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 169
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 163
Zurück