der slip joint des lionsteel bestman

brikler

Mitglied
Beiträge
166
grüß euch,

seit gestern hab ich ein lionsteel bestman, aber mit dem slip joint bin ich nicht grad glücklich und bezeichne ihn als "fingernagel tod"
ich möcht gerne wissen, ob meines eine ausnahme ist oder alle ziemlich stramm gehen, bzw ob sich da "was machen lässt"?

mein queen cutlery sodbuster, hatte auch so einen "straffen" gang, aber leider änderte sich das, als die rückenfeder brach …ich hab also eine schlechte erinnerung an so straffe rückenfedern.
 
Hallo,

auch wenn die Frage schon etwas her ist antworte ich mal. Mein Bestman war von Anfang an erträglich was die Rückenfeder anging, allerdings ist es durch das tägliche Benutzen noch etwas besser geworden. Ich hatte mal ein Böker Barlow was mir auch viel zu straff ging, da habe ich das Messer ein paar Stunden mit der Klinge zwischen "geschlossen" und "half stop" liegen lassen (habe ein paar Lederreste dazwischen geklemmt). Das hat in diesem Fall sehr geholfen, vielleicht bringt es ja bei deinem Bestman auch etwas sofern das Problem noch besteht.
 
Ich habe und nutze ja aus Selbstschutzgründen bei Foldern i.d.R. nur welche mit Verriegelung, aber daher ist bei Slipjoints natürlich einer Marke "fingernagel tod" sehr viel lieber, als eine Marke "Finger durch oder ab".
 
Aus "Selbstschutzgründen"... Was für eine herrliche Mehrdeutigkeit. Ob Absicht oder nicht, danke für den Spaß. Mir geht es übrigens zu Slipjoints genauso, darf gerne straff sein.

@brikler wie hat sich das Messer so gemacht?
 
:unsure: Da steh' ich jetzt grad' aufm Schlauch, bzw. kann ich echt nicht erkennen, was für einen relevanten Fremdschutzeffekt ein Lock haben soll bzw. geht es mir bei Locks statt extrem strammen Slips auch um das Vermeiden von Eigenverletzungen, die mir als Kind mit extrem schwergängigen Billig-SAKs mehrfach unterliefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure: ....en relevanten Fremdschutzeffekt ein Lock h...
Nicht Fremd, Selbstschutz. Sprich die Klinge kann nicht einfach so zuklappen. Das ist doch bestimmt jedem schonmal passiert das man die Klinge mal von der falschen Seite belastet und diese dann, fies lächelnd, zuschnappt. Besonders gerne machen das meine Victorinox. Mit ein Grund warum ich immer Pflaster dabei hab :)
 
Zurück