Der Stör

Litle

Mitglied
Ein weiteres, diesmal sogar relativ aktuelles Projekt von mir. Das Design ist mit freundlicher Genemigung von bigbores Avatar übernommen.

Der Stör wurde wieder aus einer alten Schruppfeile grob geschmiedet und anschliessend in Form gefeilt.
Gehärtet wurde mit Feuerzementmantel im Ofen, von 830°C in wohltemperiertem Öl.
Eigentlich war wieder ein leuchtender Griff wie damals bei "Gabriel" geplant, leider scheint das Störleder weniger Licht durchlässig als damals das Rochenleder, das Leuchten ist jedenfalls praktich nicht vorhanden. Das Leder wurde nass um die vorbereiteten Griffschalen geformt, schockgetrocknet und anschliessend mit Uhu Endfest verklebt.

Daten:
Länge gerade über alles : 225
Länge Klinge bis Mitte Loch: 115:hehe:
Klingendicke: 3
Lochdurchmesser: 22
Material: Feile
Griffmaterial: Störleder auf Epoxydmaterial

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Stör-3.jpg
    Stör-3.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 1.502
  • Stör-1.jpg
    Stör-1.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 1.357
  • Stör-2.jpg
    Stör-2.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 1.446
Sehr schönes Messer!:super:
Die Art von Griffgestaltung, bzw Material sieht man auch nicht so oft, also mir gefällts. Das einzigste was mir nicht ganz soo gefällt ist der Übergang zwischen Griffmaterial und Erl. Aber sonst vom Gesamteindruck Top.
Grüße
Jere

Das Loch ist nicht so meins, aber der Rest ist klasse.
Sowohl die Klingen- und Griff-form, als auch die Griffgestaltung gefallen mir sehr gut. :super:

Wie hat man sich denn das Schocktrocknen vorzustellen?

Gruß Th.

Sehr schöne Arbeit, die Form der Kilnge und auch das mit dem Störleder
:super: kannst du das mit dem Schochgetrocknet etwas erklären?

Gruß Stonehead

Ein weiteres, diesmal sogar relativ aktuelles Projekt von mir. Das Design ist mit freundlicher Genemigung von bigbores Avatar übernommen.

Ja ist nett von Bigbore, nur ist es nicht sein Design.

Er hatte mich seinerzeit gefragt, ob es Guenther für Ihn nachbauen darf, klar kein Problem.

Nur langsam nervts, da es Flaming Moe mittlerweile auch ohne zu fragen kopiert u. verkauft hat.

Wie auch immer, gefällt mir sehr gut.
Kannst Du das Störleder mal in Natur zeigen?

@ Litle, - fühl Dich nicht ans Bein gepinkelt, Du wirst gar nicht wissen von was ich sprech.

Grüsse, ...

Schock getrocknet => Temperieroffen mit 60°C eine Stunde, danach war das Leder Hart wie Stein.

@Jere: Das Problem dabei ist, das leder über den Kern zu ziehen. Was bei normalem Leder noch ganz simpel ist ist bei dem Störleder leider weitaus komplexer, da sich das leder in den weitesten bereichen sehr gut ziehen lässt, nur in der Mitte, also da wo die Hornplatten sitzen ist das Zeug nicht zum verecken zu erweichen^^ Noch dazu ist das zeug da auch wesentlich dicher als überal anders. Von daher finde ich die Übergänge zwar auch mies, bin aber in anbetracht der vielen Probleme die dabei entstanden mehr als zufrieden^^

@Haudegen: Wenn ichs mir recht überlege sagte er damals sogar noch irgendwas in der Art wie: Ist auch nicht von mir, oder so...
Ich musste nur inzwischen selbst suchen von wen ich das Ding wenigstens als Avatar gesehn hab...
Tut mir also echt leid. Aber da braucht ihr, bzw. du keine Angst haben, Verkaufen kommt bei einem geklautan Design noch weniger in Frage als bei meinen eigenen.

DAs leder ist das hier: http://www.dick.biz/dick/productDetail.jsf
Sieht leider in natura nicht ganz so toll aus wie auf dem Bild. Wenn ich wieder daheim binn (also frühestens am WE) kann ich gerne ein paar Bilder machen.

@Haudegen: Wenn ichs mir recht überlege sagte er damals sogar noch irgendwas in der Art wie: Ist auch nicht von mir, oder so...

Tut mir also echt leid. Verkaufen kommt bei einem geklautan Design noch weniger in Frage als bei meinen eigenen.

Passt scho. ;)

Grüsse, ...

Nur zur Erinnerung:
Es war hier einmal ein thread zum Forumsmesser # 2 ? oder 3 ?
Da hatte der Gerhard (Haudegen) ein mMn geniales Design vorgeschlagen.
Nachdem die Abstimmung für ein anderes Messer ausgefallen war fragte ich Gerhard ob ich mir "sein" Messer leicht geändert bauen lassen dürfte.
Das Ergebnis sieht man hier, die erste Zeichnung ist die von Gerhard:

http://www.bigboresmesserseite.de/bigbore3.htm

Kurz danach habe ich bei Guenther noch eine kleinere/kürzere/edlere Version für meine Frau geordert, die Klinge von mir etwas mehr auf alltagstauglich geändert.

http://www.bigboresmesserseite.de/cust2.htm

Da ich damals einfach nur bekannte Klingenformen (Haudegen und Spy..xxxx mit bekannter Griffform Perri..xx) mit ein bisschen persönlichem Geschmack verbunden habe, habe ich auch kein Problem mit inspirierten Nachbauten, und das Messer von Lite ist mMn so eines.

Hallo!
Ich will kein Öl ins Feuer gießen, und ich sehe zwar die "Verwandtschaft" der 3 Messer (das Loch), aber die eigentliche Klingenform (für mich sowas wie der "Charakter" eines Messers) unterscheidet sich schon sehr bei allen Dreien.

jawoll ! auch das ricasso ist genau nach meinem geschmack, kein bischen schneidenlänge verschwendet :super:
ich wüschte man würde mehr so schöne ringmesser sehen.

Nur langsam nervts, da es Flaming Moe mittlerweile auch ohne zu fragen kopiert u. verkauft hat.

:confused:

Ich sehe deine Zeichnung auf Bigbores Seite gerade zum ersten Mal.
Von wann stammt denn das Design und wann und wo war es zu sehen, außer auf Bigbores Seite, meine ich?

Sorry für OT, eigentlich hätte ich sowas per PM erledigt, aber da Haudegen es hier anspricht, dachte ich, ich antworte auch mal hier.

Nachdem ich von dem Messer aufgrund der Leidigen Diskusion etwas die Nase voll hatte hab ich ihm jetzt doch wieder etwas Aufmerksamkeit geschenkt und eine Lederhose gebastelt.

Die Messingfassung wurde gebohrt und festgenäht, der Stein wurde anschliessend in der Fassung verklebt.

attachment.php

Anhänge

• Stör_Scheide_01.jpg
    Stör_Scheide_01.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 94
  • Stör_Scheide_02.jpg
    Stör_Scheide_02.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 94
  • Stör_Scheide_03.jpg
    Stör_Scheide_03.jpg
    123 KB · Aufrufe: 74
  • Stör_Scheide_04.jpg