Der Taunusjäger

Andy Haas

Mitglied
Dieses Messermodell entstand in Zusammenarbeit mit Markus Balbach. Wir wollten ein schlichtes aber edles Jagdmesser schaffen, welches man in verschiedenen Ausführungen bei Markus bestellen kann.

Als Klingenmaterial haben wir den Euro-Figter-Damast genommen. Als Griffmaterial bei diesem ersten Taunusjäger habe ich Palisander und schwarzes Fiber verwendet.
Zur Auswähl stehen weiterhin Hirschhorn und Wüsteneisenholz oder auf speziellen Wunsch auch andere Materialien.

Klingenlänge: 8 cm ; Gesamtlänge 19 cm , Klingendicke 3,4 mm

Eine Scheide kommt noch. Auch scheiden können nach persönlichem Geschmack angefertigt werden.

Ich werde dieses Messer auch in Sindelfingen dabeihaben und vorstellen

Anhänge

• P8300941.jpg
    P8300941.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 944
  • P8300938.JPG
    P8300938.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 417
  • P8300939.JPG
    P8300939.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 342
  • P8300940.JPG
    P8300940.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 470
JA JA JA !!!
Das hat was !!!

Äh, - jaja, einfach gelungen, - schlicht und schön.

Gruss, Ralf .

P.S. und danke für die ungeahnte Ermutigung, für meine Damastklinge doch Ebenholz statt Horn zu nehmen.
Kann mich da manchmal nicht entscheiden, aber wenn ich deines so sehe ... Yes !!!

Ach ja, bevor Fragen danach kommen. Der Preis für eines dieser Messer wird sich bei 490,- EUR bewegen. Wenn natürlich besondere Ausführungen gewünscht werden, wird sich der Preis danach richten.

Ich hatte das Messer gestern mal in der Hand mit dem grobgeschliffenen Griff.
Jetzt , da ich es im Fertigschliff sehe gefällt es mir nochmal so gut.
Es hat ja so schon gut in der Hand gelegen, ich denke jetzt noch noch noch mehr.
Super

...Wir wollten ein schlichtes aber edles Jagdmesser schaffen...

Ich denke, dass ist Euch gelungen - irgendwie klassisch und eigenständig zugleicht. Gleichzeitig sieht es mir von Klingenform, -größe und -geometrie auch nach einem sehr praxistauglichen Jagdmesser aus (zumindest was ich mir als Nicht-Jäger darunter vorstelle).

Freut mich, daß es Euch gefällt.

Nun, Markus ist Jäger und ich weiß durch meinen langjährigen Umgang mit den Grünröcken auch was ein Jäger als Messer braucht.
Gut, die eierlegende Wollmilchsau, welche viele haben wollen, wird es nie geben aber Markus meinte gestern: "Mehr Messer braucht kein Mensch!" Und das trifft es ganz genau.

Ich habe nun endlich auch ne Scheide zum Taunusjäger gemacht.
Passend zum Messer schlicht und einfach.
Auf den Bildern kommt die Scheide heller daher als in Wirklichkeit.

Anhänge

• PA071064.JPG
    PA071064.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 183
  • PA071063.JPG
    PA071063.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 162
  • PA071062.JPG
    PA071062.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 167
  • PA071061.JPG
    PA071061.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 323
Dieser erste Taunusjäger ist verkauft!

Wie gesagt, bei Interesse Markus kontaktieren.

Und der nächste ist in Planung, wird nen Hirschhorngriff geben.

Zuletzt bearbeitet:
So, es hat lange gedauert aber nun ist der zweite Taunusjäger fertig.
Und wie gesagt mit Hirschhornschalen.
Ich hoffe die Jägerschaft hier kommt auf ihre Kosten :)

Morgen geh ich dann in Ekkis Lederwerkstatt zum Scheidenmachen.

Die Hirschhornschalen sind aus einer Stange direkt gegenüberliegend herausgeschnitten. Viel Arbeit aber es hat sich denk ich gelohnt.
Falls es gewünscht wird, kann ich beim nächsten mal Schritt für Schritt in Bildern festhalten und hier dokumentieren.

Anhänge

• P1241242.JPG
    P1241242.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 802
  • P1241243.JPG
    P1241243.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 149
  • P1241244.JPG
    P1241244.JPG
    84 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
So, auch die Scheide ist gemacht ...

Sie sieht ganz anders aus als beim ersten Taunusjäger. Ich fand die Form damals nicht schlecht aber mittlerweile doch eigentlich zu breit.
Also hab ich nen neuen Entwurf gemacht und so gefällt mir die Scheide viel besser.

Anhänge

• P1271246.JPG
    P1271246.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 151
  • P1271247.JPG
    P1271247.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 104
  • P1271248.JPG
    P1271248.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Wat soll isch sagen???
Andy, Du machst Dich.
Super Lederarbeit. Freut mich, dass es auch ohne meine direkte Hilfe so gut wird. :hehe:

Mach weiter so.

Tja Ekki, der Andy schläft ja nicht!:hehe:

Anfragen bitte nur an Markus!
Auch Sonderwünsche werden gerne umgestzt!

Im Laufe des Jahres werde ich immer mal wieder einen machen, ich hoffe daß dieses Messer seine Liebhaber und Benutzer nicht nur hier im Taunus finden wird. :):hehe:

@Flaming-Moe
Bei mir isses e bissje anners :D .

Grad` weil mir Hirschhorngriffe so gut gefallen kommt dieser hier besonders gut! Sieht klasse aus, Andy!!! :super:

Zurück