wird es hier jetzt leider nicht.. .!
Aber ich will mal wieder ein paar Bilder einstellen vom Bau, bzw. vom Endfinish.
Heute habe ich eine Esse auf Basis einer 11Kg Gasflasche fertiggebaut (Auftragsarbeit für einen Kunden.
Und hier die Bilder mit ein paar Erläuterungen.
Das geschweißte Gehäuse mit Standfuß, Führungsrohr für den Brenner und 2 Bügelgriffen.
Die Griffe kante ich seit einiger Zeit aus 30 x 6mm Stahl. Die originalen Haltegriffe verwende ich nicht mehr.
Ist etwas mehr Arbeit aber die Esse trägt sich besser und auf die Bügel kann man eine Platte legen als Ablage.
Nach dem Einbringen von K-Wolle und Beton trockne ich die Esse, danach wird sie im Brennofen bei ca. 500°C gebrannt.
Durch das Einbrennen schrumpft der Beton ein wenig. Deshalb mörtele ich nach dem Brennen nochmal etwas nach um sich bildende Spaltmaße zum Gehäuse zu schließen.
Hier mit den seitlichen Aufnahmerohren für einen Ablagebügel etc.
und 2 U-Schienen am Ende zum Einschieben von Abschlußplatten.
Funktionstest:
Alles paßt, die Flamme brennt schön gleichmäßig
Lackieren mit hitzebeständigem Lack
Die fertig lackierte Esse.
Ich bringe mehrere Schichten auf.
Der Lack ist trocken und gleichmäßig matt.
Wenn Fragen auftauchen, einfach hier auf den thread antworten und die Frage stellen.
Dann hat jeder der es ließt was davon.
Peter
Aber ich will mal wieder ein paar Bilder einstellen vom Bau, bzw. vom Endfinish.
Heute habe ich eine Esse auf Basis einer 11Kg Gasflasche fertiggebaut (Auftragsarbeit für einen Kunden.
Und hier die Bilder mit ein paar Erläuterungen.
Das geschweißte Gehäuse mit Standfuß, Führungsrohr für den Brenner und 2 Bügelgriffen.
Die Griffe kante ich seit einiger Zeit aus 30 x 6mm Stahl. Die originalen Haltegriffe verwende ich nicht mehr.
Ist etwas mehr Arbeit aber die Esse trägt sich besser und auf die Bügel kann man eine Platte legen als Ablage.
Nach dem Einbringen von K-Wolle und Beton trockne ich die Esse, danach wird sie im Brennofen bei ca. 500°C gebrannt.
Durch das Einbrennen schrumpft der Beton ein wenig. Deshalb mörtele ich nach dem Brennen nochmal etwas nach um sich bildende Spaltmaße zum Gehäuse zu schließen.
Hier mit den seitlichen Aufnahmerohren für einen Ablagebügel etc.
und 2 U-Schienen am Ende zum Einschieben von Abschlußplatten.
Funktionstest:
Alles paßt, die Flamme brennt schön gleichmäßig
Die fertig lackierte Esse.
Ich bringe mehrere Schichten auf.
Der Lack ist trocken und gleichmäßig matt.
Wenn Fragen auftauchen, einfach hier auf den thread antworten und die Frage stellen.
Dann hat jeder der es ließt was davon.
Peter