Der wird nie scharf....

dr.bob

Mitglied
Hallo Leute

Ich hab heute was anderes in "Stahl" gemacht:
Ring in Wachs modelliert, den Opal, den ich selbst geschliffen habe, eingepasst im Wachs, die Fassung modelliert, Eingusskanäle anwachsen und in feuerfester Einbettmasse im Gussring einbetten.
Vorwärmen bei 850°C und mit CoCrMo Legierung bei ca 1450° in der Schleuder giessen.
Abkühlen und ausbetten mit Hammersäure und Sandstrahler. Abtrennen und Gusskanalreste verschleifen. Oberfläche feinschleifen und die Innenfläche Polieren. Aussenfläche satinieren und noch den Opal einkleben.
Feddich isser. Kritische, lobende und konstruktive Kommentare sind ganz klaro erwünscht

Irgend wann mach ich mal die Fotodoku mit allen Arbeitsschritten, versprochen.

RingOpal1.jpg

RingOpal.jpg

RingOpal2.jpg

Gruss Bobby

(ich weiss, CrCoMo Legierungen sind kein Stahl, werden in Gebissklempnerkreisen so genannt...)

Chick! Für meinen Geschmack genau die richtige Mischung aus nicht zu schlicht und nicht zu klunkerhaft!
Wenn ich in ner Goschenschlosserei zeit hab dann mach ich mir immer Flaschenöffner und neulich hab ich mir ein par Steine bestellt deshalb würde es mich interesieren mit was du den Stein geklebt hast? Sekundenkleber? Ist der Stein sandgestrahlt oder hast du andere Retentionen angebracht?
Grüße

Den Stein klebe ich mit 5min epoxy (Araldit oder so) ein. Die Oberfläche ist je nach Stein genug microporös, und der Kleber hält.

Bobby

Hallo Bobby
Scharf zum schneiden wird er nicht, da hast du recht.Aber scharf aussehen tut er schon!!!
Interessant auch welch ein Aufwand hinter so einem Schmuckstück stehen kann.(oder auch muss)
Da für mich oft auch Messer Schmuck sein können, wäre hier eine Kombination schon eine perfekte Verbindung!
Ich könnte mir so einen gefassten Stein auch gut als Griffabschlußplatte vorstellen. Schmuck im doppelten Sinne.

Ulrik (koraat) hat das auch schon eindrucksvoll gezeigt. (Mit gefassten Steinen im Rahmen des Griffs)

Cooles/Elegantes/Dezentes/.../... Teil - das ist so, wie es ist, schon scharf genug :cool:
Genau die richtige Abstimmung, um Aufsehen zu erregen.

Gruß Andreas

Zurück