Designprobleme

Droppoint

Mitglied
Hallo,

ich habe hier eine Klinge von Aage Frederiksen rumliegen, zu der mir absolut kein Messer einfallen will. Bei den meisten Messern mache ich mir eine grobe Zeichnung und die Feinheiten schälen sich dann bei der Fertigung heraus. Zu dieser Klinge will mir aber absolut nichts konstruktives einfallen.

Das liegt natürlich unter anderem auch an den ungewöhnlichen Maßen; die Klinge ist 65mm lang, aber über 40mm hoch und ca. 6,5mm stark am Rücken. Also grundsätzlich die Form eines Wikingermessers - zumindest verkauft Poul Strande ähnliche Klingen unter dieser Bezeichnung.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee zur Umsetzung :hmpf:.

Gruß

Uli

Anhänge

• Aage.JPG
    Aage.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 350
Hi Droppoint!
Vielleicht so eine Art Stubby-Tactical-Skinner? :glgl:
Ist nur Quick and Dirty, und ja, ich weiß, diese Aussparung hats schon mal gegeben, dient auch nur zur Ideenfindung!
Grooz
chIntz

Anhänge

• aageCustom.jpg
    aageCustom.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 162
Hallo Droppoint,

ich helfe sehr gerne und hofe, daß der Anhang funktioniert.

LG erny

Anhänge

• document.pdf
    19,4 KB · Aufrufe: 224
Hallo Uli,
mir kam da spontan ne ganz andere Idee....
kein Messerchen sondern was größeres....
so ne indianische Gewehrkolbenkeule an der Wand hat auch was...
einfach ne Ahornbohle besorgen und passend aussägen und ....
paßt auf jeden Fall zu Winkler, Greiß und Co....

Gruß
Peter

Mahlzeit
Bei einer Gewehrkolbenkeule wirkt so eine kurze Klinge ziemlich verloren.
Hab mir letzten Winter eine gebaut mit 13 cm Klinge...das passt ganz gut.
Bei deiner Klinge würde ich den Griff oben am Klingenrücken abschließen lassen (eine Linie) und an der Schneidenseite ca 2mm unter dem Erl.
Dann Richtung Griffende mit ´nem schönen Schwung Richtung Schneide.
Wenn du an der Klingenwurzel den Griff schön schmal hältst,müsste man ihn noch gut greifen können.
Ich hoffe du verstehst wie ich es meine...Zeichnungen am PC sind mir ein Graus !
Gruß Ralf

Hi,

Hätte mir gedacht, dass ein Gämshorn (Krickel - glaub ich?) als griff ein echt schöner Kontrast zur Klinge geben würde. Der griff also lang und dünn mit schönem Schwung und vorn die pfeilspitzenartige Klinge...

Wäre mal was anderes.

lg,
rainer

Hallo Uli

schau mal, das hab ich draus gemachtnachdem ich
ein halbes Schulheft Entwürfe gezeichnet habe.

vielleicht hilft es dir.

grüße aus dem Neckartal ... Norbert

Hey, das sind ja viele Ideen! Hätte ich gar nicht erwartet.

chIntz: Skinner war auch mein Gedanke, aber Fingerrillen ist ein Stilelement, das bei mir gar nicht geht

erny: toller Entwurf, das messe ich mal durch, ob das in meine kleinen Hände passt

porcupine: Austernmesser ist gut, aber wir wohnen so weit weg von Cancal, und es sollen ja die besten Austern sein ;-) Das lässt sich aber auf Parmesan ausdehnen

short-bow: ich will lieber bei Messern bleiben, obwohl ich bei meinem Sohn mit so einer Keule sicher ordentlich punkten könnte ;-)

nepolsky: kann ich mir nicht so richtig vorstellen, mein inneres graphisches Auge ist nicht so ausgebildet

Lanzenstoß: Gamskrickel werden unten gar nicht so breit, glaube ich. Eine Spitze vom Elch habe ich in der Form schon mal drangehalten, hat mich aber nicht so überzeugt

no bird: sehr schönes Messerchen hast du dir gebaut. In der Form kann ich das leider nicht umsetzen, da bei mir an der Schneide kein kleiner Radius zum Griff hin ist. Deine Klinge ist da etwas anders geformt

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, nur her damit. Ich werde auf jeden Fall über das Ergebnis berichten.

Gruß

Uli

Ich würde bei der Klinge den vorderen Griffbereich wie bei Ookamis Vorschlag ohne Absätze und Fingerschutz nach Vorne gestalten, den hinteren allerdings bei einem langen Griff eher nach unten ziehen (in etwa wie bei der Condor-Golok-Machete aus dem aktuellen Messermagazin) Zwinge aus schwarzem Büffelhorn und ein eher "mittelbraunes" Holz mit nicht allzu "aufdringlicher" Zeichnung und evtl noch ne kleine Zwischenlage aus Messing...

Gruß Christian

Scherz modus an

Mach einen 60cm Stiel mit Quergriff, dann hast Du einen Spaten. Hoffentlich gilt das nicht als Faustmesser

Hmmm, Spaten als verbotene Gegenstände?!

Im Ernst, da sind echt gute Ideen dabei. Mir würde zu dem Knubbel allerdings auch nix einfallen, außer vielleicht zwei schlanke Messer daraus zu machen.

Länge ist bei dem Rohling nicht so das Problem, es ist eher die Griffhöhe, die mir Kopfzerbrechen bereitet.

Der Fisch ist eine coole Idee, ich glaube, das versuche ich mal - Praktikabilität mal hinten angestellt.

Gruß

Uli

Zurück