Desu Werkzeugstahl

Big Oak

Premium Mitglied
Kann mir jemand von den Stahlexperten etwas zu dem Zapp LC200N DESU Werkzeugstahl sagen. Aufgrund der angegebenen Eigenschaften was die Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit angeht. Ist dieser vergleichbar mit dem CPM3V. Zum Hintergrund, ich habe ein Teyke Messer mit diesen Angaben zum Stahl.
17575770059012270075433863128980.jpg

Der LC200N Stahl ist mit dem CPM 3V nicht vergleichbar (siehe Datenblatt LC200N). Er entspricht eher dem 1.4108, N360 oder Cronidur 30. LC200N und CPM 3V sind beide relativ zähe Stähle, wobei der LC200N deutlich rostträger ist als der CPM 3V. Der CPM 3V ist dafür deutlich schnitthaltiger als der LC200N. Hier zum Vergleich, das Datenblatt vom CPM 3V. Ich hoffe ich konnte helfen, hier im Forum findet man auch noch einiges zu diesen Themen. ;)

Gruß
Matthias

Generell ist ein mit dem DESU-Verfahren hergestellter Stahl von hervorragender Güte. Taperedtang hat Recht mit dem Vergleich mit Cronidur 30. Der Stahl wird mit dem Elektro-Schlacke-Umschmelzverfahren zusätzlich unter hohem Druck umgeschmolzen, wobei durch den hohen Druck Stickstoff eingebracht wird. DESU Druck-ESU also. mit dem Stickstoff erhöht sich die Korrosionsbeständigkeit beträchtlich, und man kann auch noch den Kohlenstoffgehalt absenken (wird durch den Stickstoff kompensiert).
Taperedtang hat Messer aus dem artverwandten Cronidur 30 gemacht, eines davon habe ich, und die Messer sind einfach super.

Zurück