Detailinformationen über Led's

arcolino9

Mitglied
Hallo Lampenfreunde im Forum,
kann mir ein Forumsmitglied einen Tipp geben, wo ich detaillierte und genauere Informationen über die verschiedenen Led's in den Taschenlampen finde? Mit "Taschenlampen+Led's und Eigenschaften" bin ich nicht fündig geworden. Könnt Ihr mir helfen? Noch ein Hinweis: ich suche Reichweite.
Für Eure Hilfe danke im Voraus
Gerd

Servus!

Die Reichweite erzeugt der Reflektor, nicht die LED.
Je größer das Die der LED, desto größer muss auch der Reflektor sein.

Bei den heutigen XML-LED's darfs dann schon etwas umfangreicher und tiefer sein, siehe

Armytek Barracuda

oder

Thrunite TN31

Vielleicht startest Du eine Kaufberatung - oder willst Du eine Lampe ganz alleine konstruieren und zusammenbasteln?
Die Leute hier und ich (auch) geben gerne Tipps!

Andreas

Reichweite ist keine Eigenschaft einer LED, das ist das Ergebnis eine Kombination
aus LED und Reflektor oder Optik.

Als Faustformel oder meinetwegen auch Richtwert kannst du annehmen das ein tiefer Reflektor mehr Reichweite
erzeugen wird als ein weniger tiefer, bei gleichen Durchmesser und gleicher LED Fläche.

Je kleiner die LED Fläche desto grösser die Reichweite bei gleichem Reflektor.

So hat die Osram GD+ LED in der HDS Clicky mehr Reichweite als die eigentliche hellere Cree XP-G in der HDS Rotary.

Eine asphärische Linse wird für noch mehr Reichweite sorgen, den Lichtkegel dabei aber auch sehr Eng machen.

Hallo Andreas, hallo cugar,
herzlichen Dank für Eure umgehenden Ratschläge und Hinweise. Eine Lampe zu konstruieren oder gar zu bauen, übersteigt meine Möglichkeiten, ist also nicht geplant, auch physikalische Grundlagen kann ich nicht überlisten. Die Frage nach den technischen Details entspringt einer neueren Lampe, der Thrunite Archer 1c mit der XP- G2. Winzig klein und mit unglaublicher Reichweite, die Lampe wäre für mich das Maß aller Dinge, hier muss eine sehr leistungsfähige Led verbaut sein. Es gibt die R2, die XP-G S2, die XP-G R5, die Xp-G2 u. s. w. Um hier besser informiert zu sein, habe ich die Frage nach den Details gestellt (Lumenzahl, Strahlwinkel, Lichtfarbe .....). Könnt Ihr helfen?
Ich hoffe es und danke im Voraus
Gerd

Hallo Andreas, cugar, luxfuchs,
nochmals danke für Eure Hinweise und Tipp's. Ich habe versucht, mich in die benannten Informationen hineinzulesen, ohne Erfolg. Was bedeuten bei hiltihome die Einzelfelder der für die vielen Led's gezeigen Grafiken? Was bedeuten die Zahlen der jeweiligen Abszisse und der Ordinate? Wie kann ich aus den einzelnen Feldern auf die Eigenschaften der Led's schließen? Bitte helft mir (kein Elektroingenieur !) auf die Sprünge. Auch das Angebot um Hilfe bei der Lampenauswahl wird gern angenommen: gesucht wird eine Taschenlampe mit max. 25 x 125 mm und hierfür bestmöglicher Reichweite mit schärfstöglichem Spot, es geht allein um Weitsicht.
Könnt Ihr mir helfen?
Ich hoffe es und grüße Euch
Gerd

Für bestmögliche Reichweite sind

XR-E ; XP-E ; und XP-G bzw. XP-G2 am geeignetsten, unabhängig vom sogenanntem Binning (R5,U2,T6 u.s.w.welches die Helligkeit bei einem bestimmten Strom bezeichnet,je höher im Alphabet, desto heller)

Alle diese LED haben eine kleine Leuchtfläche (Die genannt) und können selbst mit einem noch recht kleinen
Reflektor oder einer passenden Optik eine brauchbare Reichweite erreichen.
Diese LED sind aber grundsätzlich nicht die hellst möglichen.

Mit Deinen Vorgaben kommt eigentlich nur eine Lampe mit einer Optik in Frage, da ein 25mm Reflektor für wirklich große Reichweite
zu klein ist, egal welche LED da Verwendung findet.
Wenn es etwas größer sein darf erweitern sich die Möglichkeiten.
Da kommen beispielsweise Lampen wie die Armytek Predator in Frage.

Wenn Du etwas bestimmtes suchst, sei bitte so nett und starte eine Anfrage in der Kaufberatung mit
ausgefülltem Fragebogen, dann sollte es gelingen Dir zu helfen...

beste Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,
danke für Deine kurze ,aber klare Erklärung, ich kann Dir erst heut antworten. Grundsätzlich sind mir jetzt die Bedeutungen der Buchstaben und Zahlen für die Eigenschaften der Led's verständlich. Das Angebot mit dem Fragenkatalog nehme ich gern an, aber ich kann es sehr kurz formulieren:
Maße aus räumlichen Gründen nicht größer als eine Jet III Pro oder die IFE 2, besser kleiner, Reichweite dabei möglichst groß, Spill für den Nahbereich ist nicht nötig. Dass es bei der Größe keine Wunder gibt ist mir klar, ich suche aber die bestmögliche Lösung
und grüße Dich
Gerd

Hallo Andreas,
danke für den Anstoss, der Fragenkatalog kommt. Ob es doch ein Lichtwunder gibt? Ich bin gespannt
und grüße Dich
Gerd

Hallo Andreas,
in Deiner Antwort mit dem Hinweis ".....Fragenkatalog hier" kann ich den Katalog nicht öffnen und Fragen eintragen, was mache ich falsch? Kannst Du mir helfen?
Herzlichen Dank Hilfe vorab
Gerd

Hallo Gerd,

Du musst nur den Text des Fragenkataloges kopieren, ein neues Thema im Kaufberatungsunterforum erstellen und den Text einfügen.

Deine Frage schreibst Du dann in den Text.

Hoffe das hilft.

Micha

Hallo Jens, hallo Andreas,
ist die von Euch benannte Reihenfolge XR-E, XP-E, XP-G, XP-G2 die richtige von "ideal" nach "nicht mehr ganz so ideal" für hohe Reichweiten? Könnt Ihr mir noch einmal antworten? Dann kann ich in der richtigen Richtung suchen und graben. In der maximalen Länge von 150 mm werde ich dann bestimmt fündig, ggfs. frage ich nach der Auswahl noch einmal um Euren Rat.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Gerd

Sooooo, in aller Kürze ohne Anspruch auf Vollständigkeit...:hehe:

XR-E: am wenigsten leistungsfähig, aber am besten bündelbar, da kleines Leuchtelement + Linse drüber...

XP-E: etwas mehr Leistung, kleines Leuchtelement, wenig verbreitet, eher in wenig bestromten Lampen mit
entsprechender Energieversorgung (1xAA oder 2XAA )anzutreffen.

XP-G: wesentlich leistungsfähiger als XR-E und XP-E, höher bestrombar, recht kleines DIE, braucht aber etwas größeren Reflektor als
XR-E dafür wesentlich höhere Helligkeit.

XP-G2: noch leistungsfähiger als XP-G ansonsten gleiche Eigenschaften.

Beste Grüße
Jens

Hallo Jens,
herzlichen Dank für die Info, jetzt habe die richtige Marschrichtung bei der Suche. Die Auswahl ist, auch bei meiner Längenbegrenzung, sehr groß, ich habe schon ein wenig in der vorgeschlagenen Richtung gesucht.
Nochmals danke
Gerd

Zurück