Deutsch oder Englisch? [engl. Buchausgabe/ dt. Übersetzung]

Dragon^Aquilion

Mitglied
Beiträge
14
Hi@all!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Buch "Japanische Schwertschmiedekunst" zu kaufen. Aber ich habe irgendwie das Vorurteil, dass die englischen Versionen von Büchern (die ja meistens näher am Original dran sind) besser sind, also was sagt ihr?
Gibt es (gravierende,) inhaltliche Unterschiede zwischen "Japanische Schwertschmiedekunst" und "The craft of the japanese sword"?

Vielen Dank im Voraus!

mfg
Aqui
 
Engl- versus deutsche Buchversion

Dragon^Aquilion schrieb:
Aber ich habe irgendwie das Vorurteil, dass die englischen Versionen von Büchern (die ja meistens näher am Original dran sind) besser sind.

Natürlich hast Du Recht, die englischen Versionen sind besser, aber nur für Engländer...

Im Ernst: das Buch ist im Original in Englisch verfasst. Gedruckt wurde es in Japan, weil dort kleine Auflagen üblich sind und zudem das Bildmaterial reichlich vorhanden ist oder erstellt werden kann. Ich glaube nach einem kurzen Blick in die deutsche Ausgabe, dass diese recht nahe dran ist. Vieles hängt davon ab, welche sprachlichen Fähigkeiten der Leser hat: wer nicht wirklich perfekt englisch spricht, hat sicher mehr von der deutschen Version trotz kleiner "Transskriptionsverluste".

Schließlich sollte nicht vergessen werden, dass das Buch ein allgemein gehaltenes Werk zur Einführung in das Thema ist. Auch wenn man es auswendig lernt, ist man noch kein Experte in Sachen Japan-Klingen!

Deine Skepsis ist aber berechtigt, was etliche deutsche Bücher zu diesem Thema betrifft, die hier bei uns verfasst wurden. Da kenne ich einige Pamphlete von Kunststudenten und "Museumswärtern", die große Kompetenzmängel (selbst in der deutschen Sprache!), aber viel Selbstwert aufweisen!

Gruß

sanjuro
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Ich glaube, ich werde mir die englische Version zulegen.
Das ist wahrscheinlich eines der Hauptargumente, mit denen ich
meine Eltern überzeugen werde^^ (<---*noch15is*).

Und ich weiß, dass man danach nicht gleich ein Experte ist^^
Übung macht den Meister ;)

mfg
Aqui
 
Zurück