Deutsches Expeditionsmesser von Carl schlieper

ndg

Mitglied
Messages
55
Hi Leute !
Ich habe vor kurzem ein Deutsches Expeditionsmesser von Karl Schlieper bekommen .

Das Messer ist in einen gebrauchten , aber ganz ordendlichen Zustand .
die dazu gehörige Lederscheide ist auch noch fit .
Im Bereich der " Parierstange" ist die Seriennummer 0866 eingeschlagen.
Weis jemand wann mein Messer produziert wurde ??


Nach meinen recherchen über Goggle habe ich herausbekommen das die Fa. Carl Schlieper ca 1989 pleite gegangen ist .
Recht viel mehr vernünftige Infos hab ich nicht gefunden .

Bilder kommen noch .

MfG. NdG.
 
Schlieper hat vom Expeditionsmesser von 1988 bis zum Konkurs 1306 Stück gebaut. Also wird deins mit der relativ hohen Seriennummer wohl 1989 entstanden sein. Ab 1991 gab es das Messer dann von Puma.
 
aha!
danke estmal.
Ist der Stahl der Gleiche wie bei den Puma´s oder ist der was anderes ?

Ist der Sammlerwert höher als bei den Puma´s?? weil`s die Fa Schlieper ja nicht mehr gibt.
Die alten Whitehunter sind ja mittlerweile auch recht gesucht .


ndg.
 
Nach meinen Erfahrungen sind die "Schlieper" Messer - abgesehen von den Puma-Sammlern, die es in großer Anzahl gibt - gesuchter; eben auch, weil es aufgrund der Firmenaufgabe weniger davon gibt. Dies drückt sich regelmäßig auch in den aufgerufenen Preisen nieder ... die naturgemäß auch vom Zustand des jeweiligen Messers abhängig sind.

Weiter wird eine Rolle spielen, dass ich von erheblichen qualitativen Problemen mit Messern der Firma Schlieper noch nichts gehört habe. Wohl aber - und besonders beginnend zu der einschlägigen Zeit - von der Firma, die die Rechte an dem Schlieper-Modell (so z.B. auch das Lennartz Europamesser) übernommen hat.

Grüße Renegade
 
Hi Leute !
Das Messer ist in einem gebrauchten , aber ganz ordendlichen Zustand .

Ist der Sammlerwert höher als bei den Pumas??

Der Sammlerwert für ein gebrauchtes Exemplar hält sich in überschaubaren Grenzen.
Falls du es hier verkaufen willst, mußt du Fördermitglied werden.
Gruß
giovanni
 
Back