Moin,
aus Kanada gibt es einen Kickstarter für ein Multitool mit M390 Klingenstahl. Ich finde das Projekt durchaus interessant.
Link: https://www.kickstarter.com/projects/hacksmith/the-smith-blade-21-in-1-titanium-multi-tool
Die Frage ist - kann ich mir für Nutzung als generelles Taschenmesser in Deutschland die volle Version kaufen, oder wäre dieses illegal und ich muss das alternative Design wählen?
Am Kickstarter steht dies dazu:
Ich hatte schon ins Waffengesetz rein geschaut aber ganz ehrlich werde ich nicht ganz raus schlau. Würde das Messer wie auf Kickstarter beschrieben als Springmesser zählen? Oder was für ein Verschluss-Typ würde das Messer beschreiben? Mehr als 8,5cm lang ist die Klinge ja schonmal nicht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke
steamrick
aus Kanada gibt es einen Kickstarter für ein Multitool mit M390 Klingenstahl. Ich finde das Projekt durchaus interessant.
Link: https://www.kickstarter.com/projects/hacksmith/the-smith-blade-21-in-1-titanium-multi-tool
Die Frage ist - kann ich mir für Nutzung als generelles Taschenmesser in Deutschland die volle Version kaufen, oder wäre dieses illegal und ich muss das alternative Design wählen?
Am Kickstarter steht dies dazu:
At Hacksmith Tools, we take compliance seriously. We actively ensure the Smith Blade meets legal requirements in every country we ship to. For regions with stricter knife laws, such as the UK, Germany, France, and Australia, we offer a specially designed variant of the Smith Blade featuring a non-locking mechanism, a <2.99” blade, and a two-hand opening design.
(Bild anders gehostet weil das für den Beitrag wichtig ist, sich nicht direkt von Kickstarter verlinken lässt und man bei Kickstarter ordentlich scrollen darf...)
Ich hatte schon ins Waffengesetz rein geschaut aber ganz ehrlich werde ich nicht ganz raus schlau. Würde das Messer wie auf Kickstarter beschrieben als Springmesser zählen? Oder was für ein Verschluss-Typ würde das Messer beschreiben? Mehr als 8,5cm lang ist die Klinge ja schonmal nicht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke
steamrick