Dezent hässlich - zur Abwechslung

luftauge schrieb:
Ist trotzdem nur die halbe Lösung :glgl: - nach stundenlangem Meditieren über dem Teil ist mir dann die wohl vorerst endgültige Problemlösung eingefallen, ist gerade in Arbeit, morgen wirds dann wohl fertig sein :rolleyes:

Gruß Andreas

Hallo,
ich bin beim allseits beliebten Stöbern in alten Beiträgen hier gelandet und finde das Teil einfach geil. Im Grunde genau das, was ich als Feuerwehrmann brauche. Ich glaube, ich hab' gerade 'ne Idee für mein nächstes Messer gefunden :super: .

Stellt sich nur die Frage: wie sieht die endgültige Problemlösung denn jetzt aus?

Tobias

Hier ist das vorläufige Endresultat Nr. 1, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin:
Kydexkombi
Hier das vorläufige Endresultat Nr. 2, mit dem ich noch nicht wirklich zufrieden bin:
Scharfer Schlüssel (einsatzbereit)

Wenn Du Dir das wirklich antun willst - aber such Dir einen einfach zu bearbeitenden Stahl, vielleicht nicht gerade 1.2379 zum Feilen.

Kydexen steckt bei mir noch in den Kinderschuhen, aber ein anderes Material bringt es da nicht vom Bearbeiten.
Für Deinen Zweck müsste es wohl etwas Anderes sein, wegen der Hitzeempfindlichkeit von Kydex.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Nett nett.

Zur rutschigkeit des Griffes - man muss halt nur gut zupacken.
Ansonsten kannst du ja noch Skateboard-Tape zurechschneiden,
so das die 6-Kanten noch benutzbar bleiben.

Mein perfektes Segelmesser hat immer noch eine hawkbill-klinge,
50% Serrations, Griffwicklung und ein Schäkelöffner und einen am Ende.
:super:

gruss, cheez

Das mit dem glatten Griff war auch mein Hinweis an den Besitzer, er wollte es trotzdem so, dafür sind die geriffelten Bereiche (wie der Griff selbst auch) etwas größer und mit einer groben Riffelung versehen, und die gesamte Griffform sollte dem Abrutschen auch ein wenig entgegenwirken.

Man kann auch durch die offenen Bohrungen Leinen wickeln, die sich um den Griff legen lassen, abnehmbare Griffe wären wegen Salzwasser zu anfällig geworden.

Gruß Andreas

Sieht irgendwie komisch aus, dachte ich am Anfang. Aber die Diskussion hat mich überzeugt - es ist einfach ein MULTI-ULTRA-USER! :cool:
So zu sagen man hat mit diesem Stück (fast) keine Situation in der man sich nicht zu helfen wüßte!

Zurück