Diamant-Schärfsteine

nenni

Mitglied
Beiträge
365
Kann jemand von euch welche von diesen Diamant-Schärfplatten empfehlen, die ähnlich gut aber günstiger sind als die von DMT?

Es gibt ja beim großen Versender welche schon für 20 Taler, aber die sind meist zu klein.
Und ob es die richtige Diamantauflage ist, steht auch nicht bei.
 
@nenni Ich habe drei Diamant-Schärfplatten von DMT, eine von Spyderco und noch ein paar kleinere von anderen Anbieter. Und eine von ATOMA mit 400 Grit. Die Atoma ist im Vergleich zu den anderen schon günstiger und so wie ich feststellen konnte, betreffend Qualität nicht wirklich wesentlich schlechter als die DMT. Ich hab dir hier mal einen Link: klick.
Du kannst auch Atoma bei den gängigen Suchmaschinen eingeben und dann kannst du bei vielen Anbietern nach dem besten Angebot suchen.
 
Atoma ist tendenziell teurer als DMT, spielt qualitativ aber auch in einer eigenen Liga. Ich persönlich bin von DMT enttäuscht. Ich habe mehrere Schärfer zurück geschickt, weil sie fehlerhaft waren. Bei den feinen Schärfern hatte ich immer Schmutzeinschlüsse und einzelne, viel zu grobe Partikel. Man liest auch in Foren oder z.B. bei Amazon Reviews seit einigen Jahren davon, dass die Qualitätskontrolle bei DMT nicht mehr die gleiche wie früher ist. Als Alternative kann ich Eze-Lap empfehlen. Ob man jetzt deren polykristalline Diamanten als Vor- oder Nachteil sieht, ist Ansichtssache. Zumindest hatte ich bei Eze-Lap keinerlei Qualitätsprobleme bei sämtlichen Schärfern.
 
Servus zusammen,
ich habe gute Erfahrungen mit den Diamantplatten von M. Power Tools gemacht. Erhältlich z. B. bei Dictum. Das sind monokristallien Diamanten, und nach mehreren Monaten der Nutzung bin ich nach wie vor zufrieden. Vergleich zu DMT kann ich leider nicht machen. Leider ist die Variation an Körnungen sehr mager. Meiner hat 300/1200 und sieht noch nicht so stylisch aus, jetzt heißt es nur noch: „grob/extrafein“… Whatever…
 
Zurück