Diamant-Scheiben für Tormek T7/T8

wernerk

Mitglied
Hallo, wer benutzt denn Diamant-Scheiben zum Messer schleifen mit Durchmesser 250 auf seiner T7/T8?
Welche Körnung(en) empfehlt ihr (für was)?
Was sind denn die VT/NT zu der Standard-Scheibe?
Besten Dank im Voraus für eure Infos.

VG Werner

Hallo Werner

Der Vorteil der Diamant-Scheiben ist, dass der Durchmesser der Scheibe immer gleich bleibt. Daher muss man keine Korrektur an der Schablone vornehmen. Ich habe die Standartkörnung 600.
Der Nachteil ist, dass die Scheibe rostet. Daher braucht es ein sündhaft teures Additiv ins Kühlwasser.

Gruss Ulli

Hallo Werner!
Das grobe Diamantrad DC für Winkeländerungen und Reparaturen.
Das mittlere Diamandrad DF für Nachschleifen.
Das feine Diamandrad DE als Vorstufe für 6mü, Japanstein oder Filz.
Nachteil ist natürlich der Preis. Das DC ist schon mein zweites. Die Steinräder SJ und SG haben gerade mal 5mm weniger Umfang.
Die Diamandräder haben keinen identischen Durchmesser garantiert. Also bei jedem Radwechsel nachjustieren.
Ohne Rostschutzzusatz im Wasser platzt bei dem Stahlrädern die Beschichtung ab.
Du kannst die Kanten nicht abrunden wie beim Steinrad.

Ein Gestell zur Aufbewahrung scheint mir sehr empfehlenswert.

Vorteil ist, dass sie bissig sind und gut abtragen. Gerade bei Holzbeiteln.
Die saugen das Wasser nicht aus dem Wasserbehälter. Du mußt also nicht ständig den Wasserstand im Auge behalten.
Man kann bei den Tormek Diamandrädern an der Stirnseite arbeiten.
Sie sind stabiler bzw. weniger stoßempfindlich als CBN Räder.

Wenn Du ja noch keine hast, würde ich Dir raten, das mittlere 600er DF zu kaufen. ein 600er ist auch auf der T-1 oder T-2. Damit schleift man ja auch scharfe Messer.
Hast Du viele Reparaturen oder viele Messer, die einen Grundschliff benötigen, dann auch das grobe DC.
Mit dem 1200er DE solltest Du warten, bis Du Deine Arbeitsergebnisse mit dem 600er DF einschätzen kannst. Ein stumpfes 600er DF kann als "1200er Ähnliches" weiterverwendet werden. Für drei oder vier Hübe als Vorstufe für SJ oder Filz reicht das aus.

Besten Dank im Voraus für eure Infos
@swifty58 hat leider recht. ACC von Tormek ist wirklich teuer.
Aber egal, welchen der Zusätze Du in Dein Schleifwasser gibst, kannst Du nach der Arbeit das Wasser durch einen Papierfilter kippen und es am nächsten Tag wieder verwenden. Ich habe einen Behälter zum Anmischen und einen für benutztes Schleifwasser.
Rostschutz

@Pietje Welches Produkt von Bio-Cercle verwendest du? Ich habe auf deren HP die Produktepalette gesehen, finde jedoch nur Reinigungsmittel.
Ich denke, dass diese Info auch allen anderen Tormekbenutzer sehr helfen wird.

Vielen Dank.

Gruss Ulli

Welches Produkt von Bio-Cercle verwendest du?
Korrosionsschutz für wässerige Systeme schaumarm

Ich finde das auch nie auf Anhieb auf der Seite BioCircle

Da steht zwar B2B, aber nach einer höflichen Anfrage per Email war das kein Problem.
Vergesse nicht das Sicherheitsdatenblatt runter zu laden. Das macht die Werkstatt wieder ein Stück kompletter und Du kannst die Angaben mit dem Tormek ACC vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil ist, dass die Scheibe rostet. Daher braucht es ein sündhaft teures Additiv ins Kühlwasser.

Ich verwende statt ACC das „Heizungswasser“ von Faba. 10 Liter kosten derzeit 25€, d.h. der Literpreis liegt bei 2,50€.
Ich habe alle 3 Diamantscheiben von Tormek auf einer T8 in Nutzung und bin mehr als zufrieden.

Zurück