Diamant-Schleifstein reinigen

Ogus

Mitglied
Moin

Seit ein paar Jahren nutze ich nun einen diamant-schleifstein und kann mich auch nicht darüber beklagen. Bis vor ein paar Monaten reinigte ich diesen allerdings nie so wirklich sorgfältig und es hat sich schon so einiges an Material darin angesammelt, zudem sind auch noch rostspuren darauf, weil ich ein nicht-rostfreies Messer damit geschliffen habe. Nach dem letzten mal schleifen habe ich ihn dann, wie häufig im Internet empfohlen, mit einfacher seife und einer nylonbürste (aka fingernagelbürste) unter laufendem Wasser gewaschen, allerdings half das auch nicht sehr. Wie reinigt ihr also euren schleifstein, sodass der wieder halbwegs gut aussieht?

Ich habe ein DMT - Set Blau/Rot/Grün, und für unterwegs einen DMT Diafold Rot/Grün.
Ich reinige die tatsächlich mit Spülwasser und Wurzelbürste, allerdings warte ich
meist nicht so lange, bis sie richtig grauslich ausschauen. Diese Bürste nehme
ich nur für die DMTs, um den Metallabrieb nicht irgendwo anders hin zu kontaminieren.

Habe, wie Rudi, auch die DMT-Diafold für unterwegs und auch noch andere Diaplatten, die reinige ich alle mit Spüli und lauwarmen Wasser und einem einfachen Schwämmchen, einweichen hilft manchmal.
Wenn tatsächlich Rostbildung stattfindet und das hartnäckig ist, dann hilft der "Putzstein" mit einem Schwamm gut weiter, sowas kostet bei DM oder Rossmann keine drei Euro.

Gruß, Dirk

Moin,
ich verwende für DMT, Fällkniven DC4, Noname und IKEA Keramik Schleifstab,
Bref ATA Scheuerpulver. Dazu eine weiche Nagelbürste. Geht prima.
AHOI

Ahoi, ich stelle die Diamantschärfer einfach ab und an in den Geschirrspüler.
Mit Keramiksteinen verfahre ich ebenso.

Gruß Excalibur

Bonsoir excalibur,
jetzt, wo Du das schreibst, das hat mir ein anderer Kollege auch erzählt.
Spülmaschine, und fertig. Habe ich allerdings noch nie probiert.
Bonne soirée,
Rudi

Übrigens- wenn‘s mal schnell gehen muss nehme ich auch mal Alkoholtücher- die haben wir in Kita massenweise zur Flächendesinfektion 💫

PS: natürlich nur zur äußerlichen Anwendung 🥃

ich nehme für meine schleifsteine (für den toohr 3) felgenreiniger von sonax. wassersteine, ölsteine ,arkansas,cbn diamantsteine usw. sogar meine shapton glassteine ( 6000 bis 30000) werden wieder weiss. einsprühen einwirken lassen und den roten schlamm ( riecht ein wenig um nicht zu sagen stinkt) unter warmen wasser entfernen. klappt wunderbar.

Zurück