Hallöle zusammen,
mein Stein-Setup soll nach unten erweitert werden. (Kriege nun des öfteren mal Messer - die wie von der Müllkippe aussehen - von der Verwandschaft und Nachbarschaft zum schärfen). Es geht also hauptsächlich um Ausbrüche ausbessern/vernünftige Schneidphase erzeugen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Naniwa Pro 400/Shapton GS 500 oder eine Diamantplatte wie Atoma 400/DMT Coarse (dürfte 325er sein, oder irre ich?) zu genau diesem Zwecke.
Jetzt folgende Fragen (hab leider nichts per SuFu gefunden, vlt falsche Stichwörter genutzt):
Vorteile die ich dabei sehe nur eine Diamantplatte zu nutzen:
Vorteile die ich bei den Steinen sehe:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Sollte es ein Stein werden würde ich mir zusätzlich sowas zum freihalten der feinen Steine holen (hab bisher so nen Naniwa Dressingstone, der mir aber nicht wirklich gefällt).
Danke schonmal für die Antworten. Ich hoffe ich hab nicht irgendwo einen alten Thread übersehen in dem Fragen schon großteilig beantwortet wurden.
Grüße, Wesley
mein Stein-Setup soll nach unten erweitert werden. (Kriege nun des öfteren mal Messer - die wie von der Müllkippe aussehen - von der Verwandschaft und Nachbarschaft zum schärfen). Es geht also hauptsächlich um Ausbrüche ausbessern/vernünftige Schneidphase erzeugen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Naniwa Pro 400/Shapton GS 500 oder eine Diamantplatte wie Atoma 400/DMT Coarse (dürfte 325er sein, oder irre ich?) zu genau diesem Zwecke.
Jetzt folgende Fragen (hab leider nichts per SuFu gefunden, vlt falsche Stichwörter genutzt):
- Sind die Diamantplatten auch notfalls zum Ausbessern/Grundschliff für teurere Japaner zu gebrauchen?
- Wie siehts beim Feedback der Diamantplatten aus? Die sind ja bretthart
- Müssen die Diamantplatten erst „eingearbeitet“ werden? Hab öfter was davon gelesen, dass die DMT am Anfang viel zu grob ist und extreme Riefen verursacht
- Deutliche Qualitätsunterschiede zwischen Atoma und DMT? (abgesehen vom Festsaugen der DMT)
- Hab ich überhaupt die richtigen Platten im Blick oder sind die hier oft erwähnten ganz andere Modelle?
Vorteile die ich dabei sehe nur eine Diamantplatte zu nutzen:
- Schleift sich nicht hohl
- Platte kann ich außerdem noch dazu nutzen die 1000er+ Steine abzurichten und freizumachen
- Kein weiteres Equipment nötig
- Preis
- Wenn „abgenudelt“, dann andere Korngröße
- Bretthart/Feedback
Vorteile die ich bei den Steinen sehe:
- Gleichbleibende Körnung
- Preis
- Besseres Feedback
- Müssen abgerichtet werden
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Sollte es ein Stein werden würde ich mir zusätzlich sowas zum freihalten der feinen Steine holen (hab bisher so nen Naniwa Dressingstone, der mir aber nicht wirklich gefällt).
- Oder tut es dieses Teil hier auch?
- Korngröße des „Freihalters“? (Fine hat wohl ne 600er Körnung genauso wie der Naniwa Dressingstone)
Danke schonmal für die Antworten. Ich hoffe ich hab nicht irgendwo einen alten Thread übersehen in dem Fragen schon großteilig beantwortet wurden.
Grüße, Wesley
Zuletzt bearbeitet: