Es gibt für teures Geld Schleifflüssigkeit für Diamantsteine. In den USA ist
Krud Kutter als günstige Alternative beliebt.
Mir ging das genau wie dir, Scheibenreiniger ist aber schon lange ein kostengünstiger "Geheimtip". Alternativ zum Scheibenreiniger reicht
prinzipiell gering dosiertes Geschirrspülmittel. Schäumt ggf. etwas mehr, aber führt mit dem Schaum auch den Abrieb bequemer ab. Besser als das ist aber der Scheibenreiniger, zwar dünner aber effektiver und mit weniger Korrosionspotential.
...
Zu dem Tip mit WD40 kann ich nur sagen, ohne die Datenblätter studiert zu haben,
Man kann WD40 auch günstiger in 5l Kanistern kaufen, manche Anbieter verkaufen das im Paket mit einer Pumpflasche, auf der groß WD40 draufsteht, was aber einen Grund hat: WD40 kann man kaum in NoName Pumpflaschen umfüllen und dann manuelle ohne Treibgas zerstäuben. WD40 zerstört die einfache Pumpmechanik. Ich bin jahrelang auf der Suche nach geeigneten Pumpflaschen verzweifelt und irgendwann die 6€ für eine spezielle Flasche ausgegeben. Hat mehrere Vorteile: Man kauft nur die Flüssigkeit ohne Treibgas (was mitbezahlt wird) und kann die Pumpflasche nach Bedarf einfach nachfüllen. Rechnet sich über die Jahre!
Der große Nachteil von WD40 beim Schleifen und Schärfen ist noch nichtmal eine mögliche Brandgefahr auf Lappen:
Auf Steinen und Schleifplatten verharzt es und setzt die Oberfläche zusammen mit dem Abrieb zu und verharzt dann mit der Zeit.
WD40 ist kein Schmiermittel, sondern ein Wasserverdränger, Schmutz-/Fettlöser und Konservierer!!!
Es ist nach einiger Zeit fast unmöglich, mit Abrieb verharztes WD40 aus der Nutzfläche wieder herauszulösen, es sei denn, man benutzt eine andere Chemikalie, die ihrerseits WD40 löst. Ich kann aus eigener schlechter Erfahrung über die Jahre nur davon abraten, WD40 für solche Arbeiten zu verwenden. Selbst die billigen LIDL-Schleifplatten kann man damit verhunzen, das will schon was heissen!
Um rostendes Gartenwerkzeug oder den Rasenmäher zu konservieren, oder gelegentlich mal einen defekten USB-Stick, eine einfachen Elektronikplatine am Auto oder unterbrochenen Stromkreis an der Fahrradbeleuchtung wieder zu aktivieren, ist WD40 dann wieder ein anderer Geheimtip...