Dick Bandschleifer SM 100

Messerblock

Mitglied
Moin,

jemand Erfahrung mit dem Bandschleifer? Ist der nur zum Abziehen oder auch zum Messerbau geeignet?

Danke

Moinmoin,

dieser Schleifer wurde hier schon mindestens einmal diskutiert, z.B. hier: https://www.messerforum.net/showthread.php?125883-Dick-SM100-geeignet-um-Klingen-auszud%FCnnen ... In diesem Beitrag findest du einige Meinungen und Alternativen, sowie einen Link zur Betriebsanleitung des Dick Schleifers.

Meine persönliche Meinung: die recht hohe Bandgeschwindigkeit spricht für mich dagegen, das Gerät zum Abziehen von bereits gehärteten Klingen zu verwenden; ich hätte zu viel Angst vor lokaler Überhitzung in der dünnen Schneide. Zum Messerbasteln ist der Schleifer wohl nur ganz bedingt geeignet, vor allem wegen der Bandlaufrichtung nach oben und wegen den mageren 500W hätte ich da so meine Bedenken. Wenn dein Preislimit mit dem Dick Schleifer erreicht ist würde ich persönlich lieber zu einem Metabo BS175 greifen; der hat für einen günstigeren Preis etwas mehr Power und lässt sich fürs Messermachen mit ein wenig Geschick mit einem Schleiftisch ausrüsten. Für die Preisdifferenz könntest du dir dann schon noch andere Werkzeuge anschaffen; ein paar Steine zum Schärfen zum Beispiel.
Wenn Geld keine große Rolle spielt und du einen Bandschleifer willst, der sowohl zum Messermachen als auch zum Messerschärfen funktioniert dann würde ich gleich in die Vollen greifen und mir eine anständige Maschine mit frequenzgeregeltem Motor kaufen...

Viel Glück bei deinen weiteren Schritten... Gruß Timo

Moin

.................. würde ich persönlich lieber zu einem Metabo BS175 greifen; der hat für einen günstigeren Preis etwas mehr Power und lässt sich fürs Messermachen mit ein wenig Geschick mit einem Schleiftisch ausrüsten.

Das mit dem Metabo BS175 hat sich wohl leider für die Hobby-Messermacher erledigt. Der Preis ist auf ca.220,-€ runtergepurzelt was sich sehr, sehr deutlich in der Qualität zeigt.
Die aktuellen BS175 sind so unglaublich billig verarbeitet,- das ist auf dem Niveau von 35,-€ Baumarktdingern.

Aktuelle Testberichte sind voll von Beschwerden über misesten Bandlauf, eiernde Rollen, zu dünnen, schlecht abgekanteten Blechteilen usw.

Und er hat auch bloß 550Watt ;)

Gruß
chamenos

Danke für den Input, ich hatte die Suchfunktion bemüht, scheinbar nicht korrekt. Danke für die respektvolle Antwort.

Zurück