Dicke Nitrilhandschuhe mehrfach verwendbar?

...Wobei ich als Hobbybastler dem Zeug nur ca. 5-10 min. exponiert bin.

In dieser Zeit ist aber wohl schon einiges an Stoffen durch den Latexhandschuh durchgedrungen. Dann doch lieber Einmal-Nitrilhandschuhe, um die 10 EUR für 50 Paar - also rund 20 Cent pro Messer ;)
(wenn man nicht gleich die Doppellösung Latex + Nitril nehmen will)

Grüße Rainer
 
Hallo miteinander,

mal ein paar Antworten.

@ Achim.W, @ Baerle

die Mengen sind schon schwankend, ebenso wie die Kontaktzeiten. Man darf dabei auch nicht vergessen das hier mit den Händen nicht "herumgematscht" wird sondern generell geeignete Streichwerkzeuge und Entlüfterrollen benutzt werden. Wir gehen jedoch sicherheitshalber von intensiven Kontakten mit dem Harz von 10-15 Minuten aus, bei denen der Latexhandschuh bei starker Belastung gewechselt wird. Nach dieser Zeit ist in der Regel ein Arbeitsgang abgeschlossen.
Es geht generell darum eine sichere Regelung zu schaffen die ein Gesundheitsrisiko soweit ausschließt wie es möglich ist und den Mitarbeiter veranlasst Regeln auch einzuhalten.

Es ist nicht mess- oder festlegbar wie lange ein Latexhandschuh schützt. Soweit ich weiß steht fest das er nur eine minimale schützende Bariere darstellt. Wir gehen jedenfalls davon aus und betrachten ihn lediglich als Schmutzfänger.

Ich würde auf Nitril in gar keinem Fall verzichten.

Ich weiß auch nicht ob es unbedingt klug ist hieraus eine Wissenschaft zu machen. Das Zeug ist gefährlich und was bringt es für einen Vorteil hier leichtsinnig zu sein.

No Risk no Fun, kann's ja wohl nicht sein. :mad:
Aber das entscheidet ja wohl jeder selber.

Übrigens ist das Unterziehen von Baumwollhandschuhen bei Feinarbeiten natürlich nicht sinnvoll. Das machen die Jung's bei flächigen Arbeiten mit der Entlüfterrolle.

Gruß.
Peter 49
 
Danke für die umfangreiche Antwort. Damit ist klar: mehrere Handschuhe übereinander bleiben tabu. Wenn die Nitrilhandschuhe so sitzen wie Latexhandschuhe, seh ich im Mehrpreis absolut kein Problem. Die paar Cent sollte der Schutz einem schon wert sein.
 
Meine Familienplanung ist zwar abgeschlossen :glgl: aber aus aktuellem Anlass (habe es hierfür recherchiert):

Die Durchdringzeit läßt sich mit etwas Mühe aber sicher irgendwo recherchieren.

Es sollte für alle chemischen Werkstoffe ein "EG Sicherheitsdatenblatt" geben. Hier die für das Molto Holzersatz-Epoxy.

Harz: http://www.molto.at/download/tms/si... Ersatz Komponente 1 (Harz) SiDa 11012007.pdf

Haerter: http://www.molto.at/download/tms/sicherheit/MOLTO2K-HolzErsatzKomponente2(Haerter)SiDa11012007.pdf

Übles Zeug... steht aber nichts zur Durchdringungszeit drin.

Hier ist noch ein etwas anders Sicherheitsdatenblatt zum Harz:

http://www.google.com/url?sa=t&sour...sg=AFQjCNGGz44l38u4HqiyxsKzW6ISus074A&cad=rja

Und da steht die Durchdringungszeit (Kapitel 8, Seite 3): > 480 min bei 0,4mm Nitril

Dürfte bei anderen Epoxies ähnlich sein - je nach Inhaltsstoffen natürlich. Im Zweifel nach dem Sicherheitsdatenblatt suchen...

EDIT: Und wer's GANZ GENAU braucht... ;)

Wir leben ja in Deutschland - und was wäre ein Deutschland ohne Normen? :glgl:

-Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang mal eine Frage: was ist denn mit den Knet-Epoxies, die allenthalben als Universalreparaturmasse angeboten werden und selbst in der Werbung mit blossen Händen angeknetet werden? Fallen einem davon auch die Gonaden ab? Und warum tut der Gesetzgeber nichts gegen dieses volksschädigende Verhalten? :D
 
Achim, davon kannst du mal ausgehen.

OT: Meist regen sich diejenigen am meinsten auf, die zuhause 2 Schachteln Reval ohne Filter wegquarzen...

OT Off: Prinzipiell ist es immer gut, Sicherheitswarnungen und Gesundheitsgefährdungen zu beachten und sich maximal zu schützen. Allerdings gebe ich zu bedenken, das heutzutage schon beinahen ein Liter Milch als hochentzündlich deklariert wird. Die Warnhinweise sind sicher wichtig, aber viele Sicherheitsvorkehrungen betreffen die Industrie bzw. den täglichen Umgang mit Gefahrenstoffen. Ein Messerbastler muss sich nicht gleicht hinter den Zug schmeißen, wenn er mal einen Tropfen Kleber auf die Pfoten bekommt...

(Und dann fielen sie über mich her...)
 
Zurück