Die Black Lady

Gandi

Mitglied
Servus!

Ich war mal ein bisschen fleissig.
Die Rosenheimer kennen den Rohling ja schon, jetzt eben komplett. Eine Scheide fehlt noch, da möchte ich mir noch etwas besonderes einfallen lassen, mal sehen...

Länge über alles: gute 26cm, davon 14cm Klinge.
Klingenstärke 5mm, am Griffende keine 2mm mehr.
Stienens explodierter Torsionsdamst, buckelt wunderbar und bringts mühelos auf "Roman-" Schärfe! :D
Die Backen aus dem selben Material, mit verdeckten Pins angebracht.

Die Griffschalen sind aus afrikanischem Ebenholz. Vernietet mit Silberpins. Na ja, das verklöpfeln muss ich noch mal üben. Aber fürs erste mal nicht schlecht, finde ich zumindest.
Und jetzt weiß ich auch, warum der Schnitzer neben meinem Schreiner und Holzlieferanten in Gabun die Holztiere für die Touris auch immer mit Schuhcreme eingerieben hat: Das Ebenholz (jedenfalls dieses) hat im frisch poliertem Zustand einen etwas bräunlich, schmutzigen Tonfall.
Was sich hier aber nach dem ersten Benutzen mit dreckigen Händen im Garten eh erledigt hat. Jetzt ist es schwarz.

2003640783_034b2d0fa1_o.jpg

2004444938_0c74396905_o.jpg

2003645171_c31c6837f6_o.jpg

2004441226_e492282616_o.jpg

2003641945_490c86c677_o.jpg

Sieht live recht rustikal aus. Aber irgendwie hat´s was.

Und? Wie gefällt´s euch?

Hoi Gandi
Also mir gefällt das Messer sehr gut, vorallem die Pins finde ich originel gemacht. Wie ist das Griffgefühl mit den Pins?

Gruess Feldmaus

Nette Lady!

Finde Proportion und Gestaltung ganz nett. Das mit den Silberpins bekommen wir beim Bügeln............

Bei einem Stück " Handarbeit " darf man ruhig mal sehen, das datt Dingen nicht gerade aus der cncalleskönnfräse gefallen ist.

Hast Du auch noch ne genauso nette handgemachte Scheide in Arbeit ??

Greets Andreas

Hoi Gandi
Wie ist das Griffgefühl mit den Pins?

Gut. Erhöhen jetzt zwar nicht unbedingt die Ruschfestigkeit, fasst sich aber irgendwie interessant an. :irre:
Ich hatte auch zuerst Befürchtungen ob der scharfen Kanten, davon merkt man aber beim Gebrauch absolut nichts. Ich habe am Wochenende mal fast eine Stunde Anzündhölzer für den Kamin geschnitzt, keine Probleme, Druckstellen oder was auch immer.

Und ja, Scheide ist in Arbeit. Kommt schon noch. Ich bin mir nur noch übers Design noch nicht so im klaren...

Ja da schau her,

endlich ist es fertig. Die Klinge kenne ich ja schon länger. Gefällt mir sehr gut. Wehe du hast es beim nächsten Stammtisch nicht dabei.

Gruss

Thorsten

Sehr schönes Messer, genau mein Geschmack:super:
nur die überstehenden Pin´s gefallen mir nicht so, ist aber Geschmacksache. Weiter so.
Gruß Egbert

Hallo Gandi,
Da haben die Anzündhölzer für den Kamin aber Augen gemacht, mit so einem edelen Teil bearbeitet worden zu sein. :staun:

Dizzy

Die vielleicht nicht so, dafür um so mehr das Fräulein Kaminbesitzerin, der auf einmal ganz schnell und ohne Chemiekeule- Anzünder warm wurde! ;)

Messer sind Werkzeuge, können sogar warm machen...

Servus Gandi !
Hab ja beim letzten Stammtisch das Messer mit Scheide bewundern können. Da muß ich schon noch einiges dazulernen,um so eine Arbeit
umsetzen zu können.
Gruß Hanse.

Wie konnte ich das denn verpassen?

Wahnsinnsmesser! Ich hätte vermutlich nur verstiftet, aber abgesehen davon ist es echt perfekt! Ebenholz und Silber... :)

Zurück