Die Coutellerie D'Albrac in Laguiole macht zu.

MiBe

Mitglied
Wie ich gerade erfahren habe, macht die Coutellerie D'Albrac in Laguiole wieder zu.
Die Besitzer bzw, die Investoren haben wohl zu wenig an der Firma verdient.

Wieder ein Hersteller aus Laguiole weniger. :(

Schade, die haben schöne Messer gebaut.

ja, wirklich schade - auch wenn ich keines ihrer Produkte habe (gerade heute hat meine Frau große Augen gemacht, als sie das überfüllte Messeretui von Böker gesehen hat - "Ich dachte, Du hättest drei oder vier!" ..........
rotfl2.gif

Muss ich das jetzt verstehen - "Entindustrialisierungspolitik" als Grund für die Schliessung eines Unternehmens das aus Sicht seiner Besitzer /Investoren zu wenig Geld verdient hat? :rolleyes:

Wenn die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen und Tarife so gesetzt werden, daß mit Industrieproduktion nicht mehr genug zu verdienen ist, machen halt viele Betriebe zu, ob das ein Goodyearwerk oder eine eher kleine Messerschmiede ist.

Schade das die Firma schließt - es könnte natürlich auch daran liegen dass der Markt für hochwertige Messer auf der Anbieterseite (gerade was Laguiole usw. angeht) schon gut besetzt ist; diese haben mit den gleichen Voraussetzungen/Vorschriften/Tarifen usw. zu kämpfen wie es D' Albrac hat bzw. hatte. Es ist nicht immer die Politik die Schuld ist.... Aber wie gesagt, schade drum.

Ich find's ja auch schade, meine Sorge ist, daß die nicht die ersten sind und deshalb auch nicht die letzten sein werden. Und das, obwohl mich französische Produktentwicklung in den letzten Jahren oft zunehmend anspricht.

Auch wenn es sich nur um einen kleinen Luxus handelt - aber ein handgemachtes Taschenmesser ist nun mal ein Luxusprodukt. Dafür ist der (Nischen-)Markt sehr klein, und - wie schon gesagt - gut besetzt. Es benötigt neben Glück auch eine gehörige Portion Leidenschaft, Herzblut, Kapital und vor allem Durchhaltevermögen, um sich hier zu etablieren. Da reichen vier Jahre halt bei weitem nicht aus, wenn man vergleicht, wie lange schon andere daran arbeiten, ihre Namen bekannt zu machen. Und für die Spitzenklasse fehlt es der Manufaktur halt an MOFs.

Marcus

Ich denke auch, das in diesem Fall es einfach am "langen Atem" fehlt.

Potential hat/hatte die Marke. Die Designs sind modern und eigenständig.

Das ist sehr schade. ich hätte dort ein tolles Stück gesehen.Ich nehme mal an, da kann man leider nichts mehr bestellen.

Yukonbeaver

Habe mir noch schnell drei Liadous gesichert, wirklich tolle Messer und gut gemacht.

Schade, dass die Firma schließen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr bedauernswert; erst neulich habe ich mit Genuss einen Artikel aus einem Messer-Magazin der letzten Jahre gelesen (finde es jetzt nicht mehr, meine es war aus 2014, mit einem ausführlichen Interview mit dem bzw. einem der Firmengründer und einer ebensolchen Vorstellung von Produktion & Produkten).

Was wird aus den Produktionsmitteln? Der Forge o.Ä. einverleibt? Weiß jemand mehr?

Ich habe jetzt mit einem Herrn bei D'Albrac sprechen können:

Sie ziehen ganz einfach um, geschlossen wird lediglich die Werkstatt und das Geschäft in Laguiole.

Das sind dann doch gute Nachrichten.

Das war der Grund meines Gespräches, ich wollte nämlich ein Messer bestellen.

Da die Werkstatt zur Zeit geschlossen ist, nehmen sie keine Bestellungen über die Website an.

Nach dem Umzug soll alles wieder funktionieren, wird wohl leider etwas dauern.

Zurück