die derzeit kleinste 18650er Lampe...

AILL

Premium Mitglied
...wird hier schon einige Zeit diskutiert. Wer im CPF nicht mitliest hat sie wahrscheinlich noch nicht entdeckt.

Sie hört auf den Namen "DQG 18650".

Gibt es bis 5.April auch im "presale" - (link im ersten post) für USD 30,-- incl. Versand (+ Einfuhrumsatzsteuer etz.)

Interessant ist:

1. na klar die Kürze. 90mm Länge unterbieten eine HDS Clicky und sind somit wirklich hosentaschentauglich.
2. sinnvolles UI mit low-med-high, ohne Discogeblinke.
3. der Preis
4. in der CW-Version gibt es XM-L2
5. es gibt eine NW-Version und zwei verschiedene Anodsierungsfarben (alles HA-II)

Ist geordert. Bericht folgt, sobald ich die in Händen habe.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aill,

Derzeit? Wie soll eine 18650er Lampe denn noch kürzer werden? LED direkt auf den Pluspol auflöten vielleicht. :)))

yaammoo

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich... Musst du das hier posten?
Ich war gerade in einer "Ich hab alle Taschenlampen die ich brauche..."-Phase :rolleyes:

Hallo,

schön, dass endlich mal ein Hersteller darauf kommt, dass man ja auch hosentaschen-taugliche 18650er Lampen bauen kann. :super:

Meine selbstgebaute EDC ist damit leider nicht mehr die kürzeste 18650er Lampe mit 92 Millimetern Länge hat dafür aber einen Schalter eingebaut...

Und noch zwei Korrekturen, zum einen ist die Lampe 91 Millimeter lang, nach diesem link im cpf (klick) und zum anderen ist es die kleinste Serienlampe der Welt :steirer: Aber mehr dazu nächste Woche ;)

[...] Derzeit? Wie soll eine 18650er Lampe denn noch kürzer werden? LED direkt auf den Pluspol auflöten vielleicht. :))) [...]

Das geht schon, wenn man zum Beispiel die Platinen samt Optik von Lux-Rc nimmt.
Würde man da ein bisschen Wandstärke einsparen und hätte eine passende Kontaktplatine, wäre durchaus eine Länge von unter 85 Millimetern drin...

MfG

Servus!

Und noch zwei Korrekturen, zum einen ist die Lampe 91 Millimeter lang, nach diesem link im cpf (klick)

Mir sind die unterschiedlichen Längenangaben auch aufgefallen. Der thread im CPF bezieht sich auf den Prototypen, die Verkaufsseite auf das Serienprodukt, daher habe ich die 90mm genannt - egal, ich messe das dann nach ;)

und zum anderen ist es die kleinste Serienlampe der Welt :steirer: Aber mehr dazu nächste Woche ;)

Na jetzt bin ich aber gespannt!

Andreas

Beiträge mit Links zu fremden Forum habe ich gelöscht ... wie ihr wisst, wird im Lampenbereich CPF toleriert, aber das ist kein Freibrief für andere Forenlinks.

Sieht definitiv sehr interessant aus, von dieser Marke gibt es ja noch mehr Lampen, die in ihrer Kategorie als die kleinsten angepriesen werden. Ich bin nur mal über die Qualität gespannt.

mfg rayman

Habe gerade eine interessante Mail bekommen:

"Your order has been shipped out by Singapore Registered post.

PS: (Sorry for the delay shipping, Good news---DQG 18650 has been upgraded to HAIII Anodising finish.)"

meine ist auch "shipped". (oh Wunder)
Bitte von weiteren Wasserstandsmeldungen abzusehen - das macht nur trouble mit den Admins/Mods.

Schaun wer mal. Bericht folgt.

Andreas

Angekommen. Funktioniert! Bericht folgt nächste Woche - erste Fotos:

IMG_06861.jpg

IMG_06871.jpg

IMG_06881.jpg

Lampe wird auf high recht schnell sehr warm. Kein PWM (!).
Da ist tatsächlich eine XM-L2 verbaut.
Die Optik macht einen sehr brauchbaren beam.

Andreas

Hmm. Twisty, was? Kannst mal eine Olight S20 danebenlegen, wenn Du eine hast?

Olight kann ich keine dazulegen, aber ne Sipik....

in Kürze: noch bevor das Teil bei mir ankam, habe ich eine Email erhalten, dass das Werk einen O-Ring falsch montierte, mit Anleitung wie es richtig rum sein sollte. Der O-Ring war so montiert, dass der Fuß der Linse auf der Platine und den dortigen Lötpunkten der LED aufsetzte und beim Festdrehen Polyacrylwürmer erzeugte...unschön!. Ebenso hat man offenbar vergessen, einen O-Ring auf dem Tubus zu montieren - der Kopf drehte sich viel zu leicht.

Aber das sind Kleinigkeiten, die in ein paar Minuten erledigt sind - O-Ringe sind der Packung beigelegt.

Ansonsten:

Die Lampe ist noch etwas handlicher als ne Sipik (die hat AA-Größe).

Der Beam ist für meine Verhältnisse sehr ordentlich.
Als Akku werde ich leider nur den schlechtesten meiner Sammlung verwenden: und zwar den größten. Kürzere Akkus, AW z.B., aber auch gerade ungeschützte, sitzen so locker im Tubus, dass man mit einer kleinen Erschütterung der Lampe durch die Modi schalten kann.

Zur Bedienung und den Modi: einmal drehen: low, nochmal drehen: med, nochmal: high. Startet immer im low.

Einhandtauglich, aber kratziges Gewinde.

Nachtrag: das Kratzen im Gewinde war nicht das Gewinde, sondern die Kontaktfläche des Tubus´ mit dem Kopf. Das war nicht sauber geschnitten und diese Oberfläche war noch teilweise beschichtet mit der Anodisierung. Kurz über den 6000er Stein gezogen und schon kratzt das Ganze nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ein kurzer punktueller Bericht, einiges wurde ja schon gesagt.

Akkus

Der Lampen-Innendurchmesser beträgt 18,7mm, damit scheiden viele Akkus aus.
Enerpower 2600 (Sanyo) passen perfekt. Meine haben 18,4mm Durchmesser und 68,5mm Länge. Länger sollte es nicht sein, viel kürzer aber auch nicht denn "echte" 18650er (ungeschütze Samsung) passen zwar, und geben Licht, man kann die Modi allerdings durch Schütteln schalten, da sie kurzzeitig den Kontakt verlieren. 68mm Länge und max. 18,5mm Durchmesser samt Plusnippel wäre ideal.

UI

Drei Leuchtstufen, durch wiederholtes Schließen des head zu erreichen. Reihenfolge: l-m-h ohne Memory. Lampe startet stets in low.

Akkuschutz

Nicht vorhanden. Die Lampe wird einfach kontinuierlich dunkler. Selbst bei 2,8V leuchtet sie noch. Nach anderen Berichten hört sie bei 2,4V auf zu leuchten, zieht dann aber immer noch Strom, ca 1mA/V.

"Ric" von cnqualitygoods behauptet zwar, dass sie bei 2,5V abschaltet und ungeschützte Zellen nicht beschädigen würde (heute in einer mail auf meine Nachfrage). Na ja. 2,5V ist jetzt auch nicht die magische Grenze die ich mir vorstelle, selbst wenns wahr wäre. Entweder einstellbar, oder 3,0V.

Verarbeitung/Qualität

Der head ist in einer anderen Farbe anodisiert als der body, nämlich etwas heller. Macht nix. Der O-Ring bei der Optik war falsch verbaut, es kam allerdings sehr schnell die Umbauanleitung.
Der Body hatte keinen O-Ring am Gewinde, da lagen allerdings einige bei. Peanuts sozusagen.

Ob das HA-III ist, vermag ich zu bezweifeln. Einmal Clip runter und wieder rauf - schon sind da Kratzerchen.

Wenn man nicht ganz exakt schaltet (dreht), sondern etwas hudelt oder zu langsam ist, kommt Geflimmere oder es werden Leuchtstufen übersprungen.

Das Gewinde war sehr kratzig und brauchte dringend Fett.

Fazit

You get what You pay for - nettes Lämpchen. Der Tint ist superschön und sehr nahe an jenem der 140CGT. Der Beam ist überaus brauchbar,
die Optik macht Ihre Arbeit gut.

Kann man kaufen für den Preis. Muss man aber nicht. Keine Kaufempfehlung von mir. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil auch ne Woche und ich find das Ding für den Preis und die winzige Größe, dem geringen Gewicht und dem was rauskommt total in Ordnung.

Für mich eine klare Kiste: Jederzeit wieder!

Gruss Jürgen

So, meine ist auch da.

Akkus
Die geflammten 2400er Trustfire sind wie für das Lämpchen gemacht. Oder andersrum. Da lässt sich definitiv nix durch Schütteln schalten, das passt perfekt!

LED
Ich hab mir die neutralweiße Version geholt. Diese ist mir aber definitiv zu kalt! Eine Vergleich mit einer Zebralight SC600w zeigt einen deutlichen Unterschied. Die ZL ist wesentlich angenehmer. Hier fällt die Chinalampe leider durch.

Verarbeitung/Qualität
siehe AILL, ist bei mir ganz genauso.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Kunststoffoptik nicht durch eine Glasscheibe geschützt wird. Hier werden sich sehr wahrscheinlich Kratzer bilden.

Fazit
Für jemanden mit der Einstellung "so ne Chinalampe kann schonmal ausfallen und ist halt einfach nicht perfekt verarbeitet" ist das eine wirklich coole Lampe! Für die Leute kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen.

Wenn jemand aber eine anständige Lampe sucht, auf die man sich hundertprozentig verlassen kann, würde ich eher zu einer höherwertigen Lampe aus dem Portfolio der bekannten Marken raten. Ich hab nämlich keine Lust, mir dann irgendwann anzuhören, dass die Lampe jetz nach nem halben Jahr ausgefallen ist und was ich denn für nen Schrott empfohlen habe, der trotzdem ~24 EUR gekostet hat.

Noch was zur Regelung, bevor sie mich verlässt...

Laufzeit-Test auf high:

DQG_18650.png

Akku: Samsung ICR 18650 30B protected

Das erstaunt mich nun wirklich.

Eine Stunde lang Vollgas. Super geregelt! Danach kontinuierlicher Helligkeitsverlust. Ende der Messung bei 2,70V.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück