Die ersten eigenen

Jonas

Mitglied
Hallo Ihr. :)

Ich wollte mal den Beweis antreten, das ich zwischen dem blöde-Kommentare-geben und dumme-Fragen-stellen auch noch was anderes mache...

Gleich als Rundumschlag drei Stück, dann sehen die ersten Beiden nicht so trostlos aus. :)

Erstes Bild
Zweites Bild
(Der rotschimmer auf der rechten Klinge ist eine Spiegelung von meinen Gardienen... :D )

Messer A:
Das ist meine erste selbst geschmiedete Klinge, Monostahl aus Eisenbahnschiene (Also Werkzeugstahl; viel Kohlenstoff und Mangan). Parier ist aus Messing, der Griff aus Eiche, Ölversiegelt.
Länge: 245 mm

Messer B:
Der Damast ist das Ergebnis eines Damast-Kurses unserer VHS. Verwendetes Material soll cm90 (angeblich der bekannte Leo-Rohr Stahl, laut dem Kursleiter) und Baustahl sein, kann ich aber nicht beschwören. Geätzt in Natriumpersulfat.
Parier ist einfaches Kupfer. Und dieses unglaublich schicke Griffstückchen ist ein Oliven-Wurzelholz oder sowas, da konnte sich der Tischler, dem ich dieses Reststückchen aus seinen Sägeresten geklaut habe, nicht festlegen. Ich hab mal das Sortiment eines Händlers durchstöbert, und das einzige, was dem nahekommt, ist Amboina-Maserholz.
Ebenfalls mit Öl behandelt, dadurch kräftig nachgedunkelt.
Länge 185 mm.

Messer C:
Das erste Messer, was mir auch gefällt, Klinge wie bei B aus dem Kurs.
Parier und das "zwischenblech" (Da gibts doch bestimmt einen professionelleren Namen für, oder?) sind aus Messing.
Verwendete Griffhölzer sind Buchsbaum und .. noch irgentwas. Nein ehlich, ich habs vergessen. Mein Kollege auf der Arbeit hat mir ein Reststück gegeben, ich frag ihn die Tage nochmal, was das war. :)
Leider ist das dunkle Holz offenporig, die muss ich noch irgentwie (Tipps?) zubekommen, danach wird es dann auch mit Öl versiegelt.
Länge 205 mm.

Hallo,
also ich finde Nummer B am besten!

Das scheint mir jedoch kein Olivenholz zu sein, deine Vermutung mit Ambiona-Maser war auch meine erste vermutung, sieht stark danach aus!

bekommen die messer auch eine Hose?

Hm.. klar, nackt ist seit ner Weile out... Nur muss ich bei Leder von null anfangen, bei Messern hatte ich zumindest Holzvorkenntnisse und die VHS. :) Dauert wohl noch nen Moment, aber wenn ich ein bisschen Leder auftreiben kann, werde ich mich mal dran versuchen.

Hallo,
sehen alle drei gut aus, sind sicher super User!
Mir gefällt persönlich Nummer C am meisten. Sieht gut aus, mit dem Zwischenstück im Griff.

Das mit dem Leo-Stahl halte ich für sehr fragwürdig...
Angeblich, also soweit ich gelesen habe, hier im Forum, darf der einzeln gar nicht verkauft werden, und praktisch der einzige, der den einzeln bekommt, ist Markus Balbach. Das liegt daran, dass das ein spezieller, geheimer Waffenstahl ist und unter ein Kriegswaffenkontrollgesetz oder schießmichtot fällt... Kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe :irre: :p

Sebastian

alle drei sehr schöne Messer

Das dunkle holz beim dritten Messer könnte bongossi/bongassi sein.
Hat es bei der bearbeitung leicht gesplittert?

hallo,

so fängt alles an und schon ist mann süchtig nach scharfen sachen.....:super:

kannst stolz sein, ich hab auch erst meinen ersten damast geschweißt.. 3 lagen:hehe:

ich überlasse das meinem privatschmied:teuflisch

du musst die klingenstärke noch messen und dazuschreiben, wird dizzy interessieren;)

gruß

Zurück