Hallo zusammen,
da ich gerade dabei bei bin mir zum ersten mal eine vollständige Küchenausrüstung zuzulegen, wäre ich sehr dankbar für ein paar Inputs zu Küchenmessern. Grundsätzlich würde ich gerne mit 2-3 Messern alles abdecken (Brot mal ausgelassen da hab ich noch ein älteres das mir gefällt). Ich bin schon sehr viel mit Taschenmessern in Kontakt gewesen mit Küchenmessern bis dato jedoch garnicht.
Ein wichtiger Punkt ist eventuell noch, dass ich meine Messer sehr gerne selbst schleifen würde. Ich besitze derzeit einen Shapton 1000, wäre auch bereit mir noch einen zweiten zuzulegen falls da jemand Tipps hat bzw. es notwendig wäre.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privatanschaffung
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, wobei es nicht nur für Rechtshänder konzipiert sein soll.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanische Messer gefallen mir äußerst gut, Damast wäre schön ist aber nicht essenziell. Sehr schön find ich jene bei denen der obere Teil der Klinge sehr dunkel und der untere gschliffene Teil heller ist. Holzgriffe wären perfekt im Idealfall ohne Nieten.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
2-3 Messer für alles, soll wirklich jede Aufgabe (bis aufs Brotschneiden) abdecken.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Japanisch, Griffstil ist flexibel
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ich denk das/die größeren um die 20cm (bin 183, hab mal gelesen das hätte Einfluss auf die Messergröße, obs stimmt wisst sicher ihr 😅)
Das kleinere um die 12, nicht unbedingt größer.
Das/falls ein drittes bin ich flexibel.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei
Damast wäre schön, aber kein Aufdruck dann leiber normaler Stahl.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich würde gerne im Bereich von 200, bis maximal 250Euro bleiben.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel wäre mir Recht, Lieferzeit spielt dabei keine Rolle.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Die fände ich zum Beispiel sehr schön:
Nakiri
Chefsknife
da ich gerade dabei bei bin mir zum ersten mal eine vollständige Küchenausrüstung zuzulegen, wäre ich sehr dankbar für ein paar Inputs zu Küchenmessern. Grundsätzlich würde ich gerne mit 2-3 Messern alles abdecken (Brot mal ausgelassen da hab ich noch ein älteres das mir gefällt). Ich bin schon sehr viel mit Taschenmessern in Kontakt gewesen mit Küchenmessern bis dato jedoch garnicht.
Ein wichtiger Punkt ist eventuell noch, dass ich meine Messer sehr gerne selbst schleifen würde. Ich besitze derzeit einen Shapton 1000, wäre auch bereit mir noch einen zweiten zuzulegen falls da jemand Tipps hat bzw. es notwendig wäre.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privatanschaffung
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, wobei es nicht nur für Rechtshänder konzipiert sein soll.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanische Messer gefallen mir äußerst gut, Damast wäre schön ist aber nicht essenziell. Sehr schön find ich jene bei denen der obere Teil der Klinge sehr dunkel und der untere gschliffene Teil heller ist. Holzgriffe wären perfekt im Idealfall ohne Nieten.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
2-3 Messer für alles, soll wirklich jede Aufgabe (bis aufs Brotschneiden) abdecken.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Japanisch, Griffstil ist flexibel
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ich denk das/die größeren um die 20cm (bin 183, hab mal gelesen das hätte Einfluss auf die Messergröße, obs stimmt wisst sicher ihr 😅)
Das kleinere um die 12, nicht unbedingt größer.
Das/falls ein drittes bin ich flexibel.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei
Damast wäre schön, aber kein Aufdruck dann leiber normaler Stahl.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich würde gerne im Bereich von 200, bis maximal 250Euro bleiben.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel wäre mir Recht, Lieferzeit spielt dabei keine Rolle.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Die fände ich zum Beispiel sehr schön:
Nakiri
Chefsknife