Die Glorreichen 3

Rincewind

Mitglied
Post die mal hier alle 3 zusammen.

Zu den Klingen:

Oben 1.2842/2.2767 Selbstgeschmiedet 57HRC länge gesamt 25cm, Griffmaterial Pock, verklebt mit unsichtbaren zentrier Stiefte

Mitte 1.2842/2.2767 Selbstgeschmiedet 57HRC länge gesamt 30cm, Griffmaterial Pock, verklebt mit unsichtbaren zentrier Stiefte

Unten SB1 60HRC länge gesamt 31cm

Hoff man erkennt was auf den Fotos, ist ja meist schwieriger als das Schmieden.

Das mit den Lederscheiden wird auch langsam muss mir nur entlich ein vernünftiges leder kaufen.

Ich hoffe es gefällt.

Mfg
( Aus Bayern/München )
Manuel Linsmayer

Hallo Manuel,

die drei gefallen mir wirklich gut, besonders aber hat es mir Dein Damast angetan, zum einen von der Zeichnung her, vor allem aber weil ich eh auf niedriglagigen Damast stehe.
Besonders in der Kombination mit einem Gebrauchsmesser, finde ich sowas klasse.

Schmiedest Du von Hand oder mit Maschineller Unterstützung?

Den SB1 habe ich auch schon für die Küche verarbeitet, da kann man nix falsch machen :D .

Grüße,

Christoph.

Danke für dein Lob. Verarbeitet hab ich da einen 60ig lagen Damast, geschmiedet hab ich denn mit Maschineller Unterstützung :). Einerseits find ich das des keinen spaß macht ab einer gewissen packetgröße und andererseits weiß ich nicht warum aber mit dem Handhammer bekomm ich nach wie vor schweißfehler mit rein was beim lufthammer nicht der fall ist.

Kann ich verstehen :lechz: .
Nach meinem Schmiedekurs bei Peter Abel, habe ich noch etwas c105 in 30mm rund mitgenommen. Er meinte noch "Ist gutes Training für die Arme" und grinste etwas schelmisch... Nachdem ich jetzt knapp nen halben Meter von Hand ausgeschmiedet habe, fängt es mir sogar an Spaß zu machen :glgl: .
Was mir nur aufgefallen ist, ist daß wilder Damast unter dem Handhammer irgendwie "wilder" wird, will heißen, das Muster sieht vielseitiger aus.

Grüße,

Christoph.

Hehe.. Irgendwie kenn ich dieses grinsen :haemisch:. Wobei ich nicht sagen will das es keinen spaß macht mit der hand zu schmieden ganz im gegenteil, hatte eh vor aus nem stück 2210 moch ein halbintegral zu schmieden und zwar von hand nicht das ichs verlehrn :glgl:.

Und ja der damast wird wilder wobei bei der geringen lagenzahl man da warscheinlich kein großen unterschied merken wird wenn man gleichmässig schmiedet.

Zurück