Chriboman
Mitglied
Hallo an alle Interessierten,
ich möchte euch heute mein viertes Messer und mein erstes Klappmesser vorstellen. In einem anderen Thread wurde ich mit Ideen, Ratschlägen und Tipps großartig unterstützt. Danke nochmal an Alle.
Den Namen verdankt das Messer "no Bird" da ihn das Holz während der Herstellung an die Flügel einer Zikade erinnerten
Hier ein die wichtigsten Daten im Überblick:
Linerlock Bauweise
Länge geschlossen: 11,2 cm
Klinge: 8,5 cm lang; 3,2 cm hoch
Dicke: 3 mm
Damast: 1.2842, 1.2719 und 1.5634 von Norbert Bahls (eine Errungenschaft aus Solingen '11)
Titanplatinen federhart 1,5mm
Griffholz: Ziricote im Crosscut
Das Griffholz ist absichtlich so matt belassen und nicht superfein geschliffen, da durch die Schnittrichtung die Holzstruktur super griffig geworden ist und es mir so prima gefällt (und es ist tatsächlich das Muster des Holzes und keine Schleifriefen). Damit es dann aber haltbar wird sind die Griffschalen mit Leinöl gefinisht.
Aber hier sind ein paar Bilder (meine ersten Fotoversuche mit Deko )
Und noch ein paar Details:
HOffe es gefällt, für Lob oder Kritik sind meine Ohren immer offen
Gruß
Christoph
ich möchte euch heute mein viertes Messer und mein erstes Klappmesser vorstellen. In einem anderen Thread wurde ich mit Ideen, Ratschlägen und Tipps großartig unterstützt. Danke nochmal an Alle.
Den Namen verdankt das Messer "no Bird" da ihn das Holz während der Herstellung an die Flügel einer Zikade erinnerten
Hier ein die wichtigsten Daten im Überblick:
Linerlock Bauweise
Länge geschlossen: 11,2 cm
Klinge: 8,5 cm lang; 3,2 cm hoch
Dicke: 3 mm
Damast: 1.2842, 1.2719 und 1.5634 von Norbert Bahls (eine Errungenschaft aus Solingen '11)
Titanplatinen federhart 1,5mm
Griffholz: Ziricote im Crosscut
Das Griffholz ist absichtlich so matt belassen und nicht superfein geschliffen, da durch die Schnittrichtung die Holzstruktur super griffig geworden ist und es mir so prima gefällt (und es ist tatsächlich das Muster des Holzes und keine Schleifriefen). Damit es dann aber haltbar wird sind die Griffschalen mit Leinöl gefinisht.
Aber hier sind ein paar Bilder (meine ersten Fotoversuche mit Deko )
Und noch ein paar Details:
HOffe es gefällt, für Lob oder Kritik sind meine Ohren immer offen
Gruß
Christoph