Die kleine Schwester...

Joe Little

Mitglied
vom Bowie habe ich heute begonnen zu schmieden. Klinge ist bis auf das Gewinde am Erl und ein wenig Feinarbeit fertig und auch schon scharf.
Das Parierstück habe ich aus 14er Rundstahl komplett geschmiedet...leider viel zu groß geworden. So musste es doch an den Bandschleifer. Ist aber noch nicht fertig.
Griff ist gebohrt und braucht nur noch ein wenig Form. Die Endplatte und eine Kugel kommen die Tage dran.
Hoffe die kleinere Version gefällt auch.
C105 und Rentier
KL ca. 15cm
KS 4,5mm
GL ca 11cm

Uploaded with ImageShack.us

Danke für´s gucken.
Gruß Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sepp
Ich schaue und staune.... bei dir sieht es so einfach aus! Machst mal eben ein weiteres....
OK, wer kann der kann und du kannst es.
Freu mich schon auf die Vortsetzung!

Gruß Ulli

Na ja, bin grad in Schwung. :D und die Form gefällt mir einfach.
Kochmesser habe ich die letzten Wochen eh einige geschmiedet. Mag mal wieder was anderes machen.
Als nächstes versuche ich mal einen zweischneidigen Dolch. Da wird es mich allerdings hunzen.
Bin schon froh, zwei gleiche Schneidflächen zu schmieden und schleifen zu können.
Gruß Sepp

hallo Sepp:
sind beide Teile wunderschön, und wie schon gesagt, die Bilderstrecke dazu ist einfach topp:super:
gratuliere zu diesem wunderschönen Duo!
- schöne grüße - Börn

Hallo Sepp
Beeindruckend schön und dann auch noch so schnell.... da darf es ja eigentlich nicht viel kosten... (kleiner Scherz!!!)
Ich kann nur staunen wie schenll du so eine schöne Arbeit hin bekommst. Ich kämpfe da viiiiel länger dran rum bevor es auch nur halb so schön wird! Dein Talent möchte ich haben...

Vielen Dank für´s zeigen und viele Grüße, Ulli

Freut mich, wenn gefällt. Danke.
Na ja, schnell ist anders. Und geklebt ist es auch noch nicht. Hält aber so auch schon recht gut.
Die Profis, denke ich, schaffen so ein Messer an einem Arbeitstag.
Während die Klinge im Ofen beim Anlassen war, habe ich das Parierstück geschmiedet und das Geweih :D vorbereitet.
Heute noch die Endplatte und die Ku(pp)gel gebastelt und alles nochmal geschliffen.
Geht mir aber auch schon alles viel schneller von der Hand, da ich nicht mehr dauernd überlegen muss, wie ich am besten zu Werke gehe.
Langsam wird´s...hat lange genug gedauert.
Hier noch ein Foto von der geschmiedeten Endplatte.
Gruß Sepp

Hallo

die Schmiedehaut und die Linie klasse , so schön wie beim Ersten .
Ich kann nicht sagen welches mir besser gefällt.

gruß ... Norbert

Hallo Sepp:
hätt da noch ne Frage - härtest du die Parierelemente und läßt sie anlaufen (240 - 280°C) um diese schöne Patina zu erreichen?
Oder erwärmst du die Teile nach dem Blankschliff bis die gewünschte Farbe erreicht ist
Danke und Gruß
Börn

sehr schön beide, ich möchte mich nicht entscheiden müssen! Aber ich bin auch ein absoluter Fan dieses Stils und in einem Tag geht sowas nicht, kann ich mir zumindest kaum vorstellen.

Glückwunsch Torsten

Danke nochmal.
Die Monturen sind aus altem Eisen(keine Ahnung wie alt...weiß die Rundstäbe schon als Kind im Schuppen rum stehen),
die lege ich nach dem schleifen auf eine alte Kochplatte.
Gruß Sepp

Zurück