Die Leiste

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Hallo zusammen,

Lange lange hats gedauert, bis ich meinen Wunsch, eine Magnetleiste anzubringen, auch umsetzen konnte. Wir hatte (bis gestern 😄) nur einen unnützen block rum stehen. So ein Überbleibsel aus alten Tagen. Der Stand grundsätzlich nur im Weg herum und wirklich was rein gepasst hat auch nix. Außer eben die Dinge die dazu waren, von denen wir lediglich das Brotmesser und die Schnibbler (meine Frau) benutzen.

Da wir vor ein paar Monaten unsere Küche aufgewertet haben, musste etwas von der überstehenden Arbeitsplatte weichen. Ein ideales maß für eine Leiste dachte ich mir direkt. Ca 60x8x3 cm.

Ich habe auf der Rückseite eine nut eingefräst. Ca 2mm Holz habe ich zwischen Vorderseite und den Magneten gelassen. Ein Magnet hält 3,5kg.

Das ausrichten war etwas verwirrend. Aneinander haftend hat nix gehalten. Außer an den Enden der Magnet Reihe...(hab ich wohl in Physik geschlafen....) Ich habe die dann, sich abstoßend, eingelegt und siehe da, hält bombig!

PXL_20240123_101937338.jpg

Also alles ausgegossen mit epoxy, fein geschliffen, die Kanten 45° gebrochen und geölt.

PXL_20240123_103323371.jpg

Ach, bin ich zufrieden damit 😊

PXL_20240124_094907059.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240125_095339934.jpg
PXL_20240125_095355686.jpg

(Ja, da ist noch Platz für so manches 😍)

Gruß Fabian ✌️

Schöner Ansatz, aaaber ich hätte nach einer Lösung ohne sichtbare Schrauben gesucht. Das bekommst du auch noch hin!

rocco26
Ich wusste das die Schrauben zur Sprache kommen 😄 aber kleben fiel aus und irgendwas zum einhängen ist mir nicht eingefallen 🤔 auch wollte ich es wackerfrei haben, da schon guter Zug drauf ist. Man könnte die evtl weiter rein drehen und verschließen 🤔

Ich wusste das die Schrauben zur Sprache kommen 😄 aber kleben fiel aus und irgendwas zum einhängen ist mir nicht eingefallen 🤔 auch wollte ich es wackerfrei haben, da schon guter Zug drauf ist. Man könnte die evtl weiter rein drehen und verschließen 🤔
Oder von hinten zwei "Löcher" bohren/fräsen und dort die Schraubenköpfe einhängen.

Ich find die Leiste wunderbar, die Schrauben stören mich überhaupt nicht. Noch fettere Schrauben oder prägnante Bolzen hätten auch was. (y)

Die Herren Praktiker wieder.

Ich hätte ja für’s Foto die äußeren Messer direkt über die Schrauben gepappt. Einer will beim Schmollen immer alleine bleiben. :steirer:

grüsse, pebe

Ich wollte es halt wackerfrei haben. Weiß nicht ob die Leiste sich dann bewegt oder sowas. Mich stören die Schrauben im übrigen nicht 😄
Mich würden die auch nicht stören.

Meine habe ich erst per Kleber befestigt welcher sich dann gelöst hat (zum Glück noch zu der Zeit wo nur Solinger Heiso Messer hatte 😂)
Aber war mir dann zu blöde und hab die Leiste dann per Schrauben aufgehangen und meine sitzt so bombe da wackelt nix. Schraubenkopf darf aber nur minimal rausgucken sonst wackelt die.

Zurück