die Maschine die nie funktioniert hat / Schleifmaschinen"nostalgie"

AILL

Premium Mitglied
Guten Abend zusammen,

nachdem hier viel mehr gelesen als geschrieben wird (das mag jeder beurteilen wie er will ob das jetzt gut ist oder nicht oder wasweißich) steuere ich jetzt dagegen: mit einem Beitrag. :cool:

Kann sich noch irgendjemand an diese Wundermesserschleifmaschine erinnern, eben auf meinem Speicher gefunden:

DSCN0040.JPG

Also entweder war das vor meiner Zeit hier, oder ich hatte dieses Unterforum noch nicht gefunden :steirer: , jedenfalls hab ich mir die damals gekauft.
Ich kann mich auch nicht an den Namen erinnern, ich weiß nur dass es sehr scharf "klang". Und in der Internetvorstellung haben die mit einem sg. "Druckschnitt" Küchenhangerl geschnitten (also ohne ziehen). Und ich schwöre: das war damals richtig teuer.

Hier noch ein Bild:

DSCN0041.JPG

Man musste das Messer einspannen und dann gab es verschiedene Schleifpads in unterschiedlichen Körnungen zum Schärfen. Mit der Zahnradmechanik drehte sich das dann.

DSCN0043.JPG

Und es gab sogar einen Wassertank zur "Schmierung":

DSCN0044.JPG

Funktionert hat das in Wahrheit nie. Ich hab mir nur ein/zwei Messer mit den sehr strammen Spannfedern zerkratzt (das hier eingespannte Exemplar ist ein ausgemustertes Welches und dient nur mehr für Gartenarbeiten).

Das Wasser lief ziemlich unkontrolliert raus, die Schleifpads vebrauchten sich in Windeseile und zur Spitze hin konnte das Ding sowieso nie wirklich schleifen.

Ich frage mich, warum es zwei Übersiedlungen von mir überlebt hat.

Vielleicht ist ja das die Antwort:

Wer einen gewissen Nostalgiefimmel hat und das Ding nicht wegschmeißen wird (das kann ich selber auch) sondern als Kuriosum aufbewahren will bekommt es frei Haus geliefert.

Allerdings gibt es hier natürlich "Gleichere" (besonders und ausgewiesen Messeraffine haben jetzt einen Vorteil):

1. Chef
2. bitzone als Kurator des Museums (vielleicht machen wir ja eine Kategorie "Absonderlichkeiten" auf).
3. die Super-Moderatoren (also nicht jene die ein eigenes bezahltes Forum moderieren dürfen, sondern excalibur, chamenos, Peter1960, cugar & co.)
4. die (Förder)-Mitglieder

Nachricht bitte per PM.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding heißt Sharping und es gibt es heute immer noch:

http://kpf-zeller.de/kpf/shop/sharping.php

Ich habe das Gerät auch, bei mir hakt das Zahnrad etwas und die Schleifpapier nutzen sich viel zu schnell ab. Wenn man statt dessen kleine, runde keramische Schleifsteine benutzt hätte, wäre es sicherlich erfolgreicher geworden. Später ka nochmal eine Variante raus, wo kleine Dichtgummis um die Klemmen gewickelt waren, aber irgendwie hat das das Messer auch nicht viel besser vor Kratzern geschützt. Die erreichbare Schärfe fand ich nicht schlecht, wenn man nicht gerade in das Schleifpapier reingeschnitten hat.

...hatte das Teil auch mal, weil es sich geil anhörte. Ein Messer mit abgezogen und direkt wieder in die Bucht gestellt. War voll der Krampf und sauteuer.

Nach etlichen "Scharfmachern" bin ich dann endlich beim Wasserstein gelandet und werde auch dabei bleiben. :super:

Na ja, wenn ich mich recht erinnere, war damals eine rege Diskussion im Gange. Ich habe mir das Ding auch angetan, der Karton steht heute in der Garage, das Teil ungenutzt. Dafür waren 100 € deutlich zuviel. Lehrgeld nennt man wohl sowas.:hehe:

Beste Grüße
Matthias

Für Hobelmesser könnte es ja gehen. Da keine "Spitze" und nur gerade Schneide da ist. In den Wassertank würde ich einen
Schwamm einpassen damit es nicht so läuft...

nur mut, experimentiert mal etwas

...also ich hab das durchaus ernst gemeint mit dem "frei Haus". Wer als erster "hier" ruft und den oa Kriterien entspricht kriegt das Ding geschenkt.
Dann halt nicht per PM sondern hier im thread.

Andreas

Ja fein. Ich schick das Dingens also nach Nürnberg. Mach ich nächste Woche.

Andreas

Zurück