Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Der Gegenstand auf dem die Klinge liegt, sieht sehr nach einem alten Schraubendreher aus, wird es wahrscheinlich auch sein :)

Sehr schöne Messer hast du da! ... Kannst du mir evtl. sagen, welches Messer bei Beitrag#17 ist? Der Klapper mit ''new zealand'' klingenlogo :)

Ich liebe solche Review's, besonders bei französische ''land''-messer. !

Grüße Thomas
 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Der Gegenstand auf dem die Klinge liegt, sieht sehr nach einem alten Schraubendreher aus, wird es wahrscheinlich auch sein :)

Sehr schöne Messer hast du da! ... Kannst du mir evtl. sagen, welches Messer bei Beitrag#17 ist? Der Klapper mit ''new zealand'' klingenlogo :)

Ich liebe solche Review's, besonders bei französische ''land''-messer. !

Grüße Thomas

das wird's vermutlich sein, nur die geschmiedete Klinge hat mich etwas irritiert.

Das mit dem Svörd hat sich ja geklärt.

Danke!

Oliver
 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

So jetzt hab ich mich auch infiziert. Mein Montpellier ist gestern angekommen. Bin mehr als zufrieden. Ich hatte noch nie ein Messer das so scharf abziehen läßt. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Klinge mit einem leichten Hohlschliff sehr schmal ausgeschliffen ist. Kann es wärmstens weiterempfehlen.

Und hier noch ein Tipp für alle die sich dieses Messer auch besorgen wollen ich habe eine Bezugsquelle in Frankreich gefunden bei der man beim Kauf circa 30 Euro gegenüber den von mir gefundenen deutschen Händlern spart. Ich habe für das große Montpellier mit Holzgriff 39 Euro und für das Porto 2 Euro bezahlt.
Den französischen Händler findet ihr hier. http://www.lameseco.com/store/Universels
Der Laden heißt LamesEco und wird von einem bekennenden Messerverrückten gefürt der auch gleichzeitig einen Blog zum Thema Messer betreibt. Er hat sich nach eigenem Bekunden in den Kopf gesetzt Qualitätsmesser so preiswert wie möglich anzubieten. Im Schnitt liegen die angebotenen Messer zwischen 30 und 100 Euro.

Gruß Nick
 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Leider ist die Homepage von Passion France nicht sonderlich
aussagekräftig. Ich hatte eigentlich gehofft, die verschiedenen
Modelle da aufgelistet zu finden... :rolleyes:

Wenn es was Neues gibt, kann man auch mal nen Uraltthread an die frische Luft hieven.
Mir war mal wieder so "Vintage zumute", französisch angehaucht, wenn möglich.
Da habe ich wieder nach der Homepage von Passion France gesucht- in der Tat immer noch eine "Baustelle"- sprich nackte Startseite.
Also habe ich die klassische Methode a´ la PF gewählt: Ich habe eine freundliche Mail an PF geschickt, für welche Messer ich mich interessiere. Umgehend bekam ich eine freundliche Mail mit tollen Fotos der gesuchten Messer samt Varianten und dem Gesamtkatalog in Schwarzweiß als PDF. Nachdem ich ein schönes Messer gefunden habe, habe ich das Messer telefonisch bestellt. Schon von meiner letzten Bestellung wußte ich, dass aus der Telefonbestellung in der Regel ein längeres Schwätzchen wird:p. Herr Lantelme erzählte mir bei der gelegenheit, dass der Internetauftritt fast fertig ist und es sich um eine ganz besondere Seite handeln wird. Ich bin gespannt. Wenn sie dann endlich fertig ist, werde ich bestimmt den Charme der alten Bestellungen vermissen- oder ich mache dann wieder "oldschool Vintagebestellungen":D

a bientot
Excalibur
 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Hallo zusammen!

Ich warte auch schon länger auf eine homepage von Passion France und suche von Zeit zu Zeit im Internet danach.
Heute hab ich das hier gefunden, bin aber nicht 100% sicher, ob das der (zumindest von mir) lang erwartete Internetauftritt ist.
http://www.passionfrance-shop.de/

Das im Thementitel angesprochene Montpellier grand hab ich mir schon vor ca. einem Jahr angeschafft und es begleitet mich seit dem fast täglich! Mein momentanes Lieblings-EDC!



Liebe Grüße
kohlenstofferl
 
AW: Die neue Lust auf klassische französische Messer – Montpellier grand & petit

Danke für den Link,
die Sache hat mich natürlich gleich sehr interessiert.....

Heute hab ich das hier gefunden, bin aber nicht 100% sicher, ob das der (zumindest von mir) lang erwartete Internetauftritt ist.
http://www.passionfrance-shop.de/

Ich habe eben kurzerhand mit dem Inhaber, Herrn Vollmer, aus Bonn telefoniert.
Dieser Shop ist offizieller Passion France Händler und arbeitet mit Herrn Lantelme zusammen- u.a. sind die Fotos, Beschreibungen und Kontakte von ihm.
Trotzdem- um die Verwirrung zu komplettieren existieren zwei PF- Läden, einer in Bonn (Vollmer) und einer in Darmstadt (Lantelme).
Lange Rede kurzer Sinn- der erwähnte Onlineshop ist nicht der langerwartete Internetauftritt von Herr Lantelme:rolleyes:

A bientot
Excalibur
 
Back