Die Qual der Wahl: 14c28 oder12c27 bei sonst ähnlichem Messer (Muela Kodiak)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bisswunde

Mitglied
Hallo,

nun bin ich auch endlich auf die Muela Kodiak und Rhino gestossen und habe das Rhino wegen der für mich zu hohen Klinge verworfen.
Das Kodiak sagt mir nun mehr zu. Dieses gibt es ohne Backen mit dem 12C27 und mit Backen mit dem Sandvik 14C28... Obwohl mir das mit den Backen nicht so gefällt (sind die etwa rangeklebt?) spricht die "bessere" Scheide eher dafür. Kann mir jemand sagen ob der Stahl meine Entscheidungbeeinflussen sollte? Das Messer wird für ganz normale Schneidarbeiten beim Camping verwendet und selbst geschärft...

Herzlichen Dank,
Mario

Mir ist auch noch kein Muela mit 12C27 untergekommen. Standard ist der MoVa, einige Klingen bestehen auch aus nicht näher benanntem 440er Stahl (Beispiel) oder eben 14C28. Ich selber habe ein Ibex aus 440er Stahl und ich kann bisher nur Gutes sagen.

Hast du einen Link auf eins mit dem 12C27?

Kannst Du, der Händler allerdings nicht, auf der Klinge steht laut und deutlich 14C28 :steirer:

Hallo...
und vielen Dank für die Antworten. Hatte zwischenzeitlich auch einen Händer gesprochen, der verwendete Stahl ist wie auf den Klingen angegeben 14C28. Haben wohl viele bei der Artikelbeschreibung voneinander abgeschrieben oder falsche Angaben von Muela bekommen...
Dann fällt mir ja die Wahl nun leichter-es soll das ohne Backen werden...

Gruß
Mario

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück