... in einem Forum, in dem beim Spydie Count Leute mit über 200 Messer einer Marke dabei sind, habe ich mir schon mehr erwartet ...
Servus,
jetzt fühle ich mich angesprochen und bin dir deswegen auch nicht "böse"
Von den ganzen Spyderco Messern die ich besitze, sind folgende mehr oder weniger tatsächlich in Verwendung: Military G-10/S30V, Para-Military G-10/S30V, Delica 3 FRN/VG-10, Calypso Jr. FRN/ZDP-189, Caly 3 G-10/VG-10, UK Penknife G-10/S30V, Lil'Temperance FRN/CPM 440V, Rescue FRN/G-2, Fred Perrin FRN/VG-10, Bill Moran FRN/VG-10.
Ich finde damit das Auslangen und für Menschen in meiner Umgebung, die sich nicht zu Messern hingezogen fühlen, ist das schon ein Arsenal
Enttäuscht wurde ich noch von keinem der o.a. Klingenstähle! Noch dazu, wo meine "Messerkarriere" eigentlich mit dem Schleifen startete und dem fröne ich noch heute aus Begeisterung. Allerdings bin nicht daran interessiert Schneidwinkel bis zum Maximum auszureizen - mir kommt das vor wie Hochleistungssport: tollste Ergebnisse, aber verbunden mit gesundheitlichen Einschränkungen im späteren Leben (Anmerkung: "Ein Vergleich ist immer gut, wenn er hinkt"

). Da ist mir eine ordentliche Gebrauchstauglichkeit viel lieber! Und wenn ich mal eins meiner Messer verborge, dann ernte ich meist ein "Wow, ist das aber scharf!".
Der weitaus überwiegende Teil meiner Sammlung ist unbenutzt und dient rein der Freude am Objekt bzw. der Befriedigung einer Leidenschaft.
Ich bin ganz gut in Fragen der Produktgeschichte, Daten etc.; aber ich würde mich nie als Stahlexperte bezeichnen. Deshalb auch keine Stellungnahme meinerseits zu deiner interessanten Eingangsfrage.
Das Military startete mit ATS-34 + CPM 440V, danach CPM S30V, dann BG-42 und aktuell gibt es auch CPM D2.
Bei meinen Usern pendle ich meist zwischen drei Stählen - CPM S30V / VG-10 / ZDP-189. Da du noch ein paar Zusätze angebracht hast um dein Anliegen zu konkretisieren, gebe ich dir gerne meine persönliche Erfahrung (sind aber rein auf die Stähle gemünzt und nicht nur auf's Military bezogen):
1. Schleifbarkeit, welcher Stahl wird schärfer, EGAL WIE!
VG-10 = mein Favorit, CPM S30V = mehr Aufwand, ZDP-189 = höchster Aufwand
2. Schnitthaltigkeit Platz 2 Platz 3 Platz 1
ZDP-189 = Platz 1, CPM S30V = Platz 2, VG-10 = Platz 3
3. Rostbeständigkeit
VG-10 + CPM S30V = bisher keine Probleme (ich lasse aber feuchte Messer nicht über lange Zeit rumliegen), ZDP-189 = da hatte ich anfangs leichten Oberflächenrost auf der Schneidfase
4. Gefahr von Klingenausbrüchen
VG-10 + CPM S30V = hatte bisher keine, ZDP-189 = nur am Anfang, nachdem ich einen neuen, steileren Winkel angebracht hatte, aber keine Klingenausbrüche mehr. Ich führe das auf auf schludrige Anbringung der Schneidfase in der Fabrik zurück (wahrscheinlich zu heiß geschliffen).
Langes Geschreibsel - kurzer Sinn:
Und wenn Spyderco mal den Überdrüber-Nonplusultra-Unzuerstörbarstahl rausbringt, der Haare spaltet und ewig scharf bleibt, dann werde ich ihn zwar gerne in die Sammlung integrieren und er würde da drinnen bleiben. Denn mir würde die Freude am Schleifen und die "Fürsorge" abgehen