Die ultimative Lampe ?? Test ORB RAW vs. RAW NS

Der Münzgeruch kommt vom Nickel. Das ist in den meißten Hartgeldern enthalten und mit dem Säuebestand auf deinen Händen entsteht dieser typische Geruch.

Poliert wird erst wenn sie unschön geworden ist ( will sagen wenn sie zu doll zerschrammt ist )
Aber schaut sehr edel aus .

Na das hinter Teil, bekommt man ja einzelnd, wenn man will. Sowie eigendlich alle andern Teile auch. Und ich habe Ihn eimal nachbestellt.
Und kaum ein halbes Jahr später wandert sie in die Waschmaschiene.
jetzt habe ich den Sriftzug und den Strich ( Fräsung mit Mammutelfenbeinstaub und sec.Kleber aufgefüllt).

Zuletzt bearbeitet:
@ Hiltihome

Wenn Du uns jetzt noch einen Tip geben kannst wo es die supertollen Adapter gibt ????? :super: :super:

Grüße Andy

Für mich ist die NS eher eine Show-Lampe. Das ist nicht negativ gemeint, man kann sie definitiv auch als EDC verwenden. Aber mir ist das zu gefährlich. Dafür hab ich die Jil-1.3. (Immer in der "Kondom"-Tasche)

Ich bin ja mal gespannt, ob die NS mit der Fire~Fly 3 mithalten kann. Diese wurde ja kürzlich von Peter Gransee auf 70 bis 72 Lumen getestet!!!! Die hellste CR123-Lampe im Test. Die NS wurde leider nicht getestet.

reisesteckerhk2ds.jpg

Ja hallo!!! Genau den brauch ich... Verdammt! Infos, bütte!
Was steht denn da drauf? Kann das jemand entziffern?

Super! Schon bestellt.

Link

Ein Händler schickts für 1,50€!!!

Ein Bett schon, aber ich kann nicht schlafen. Mit den ganzen Lampen ist mir das einfach zu hell ;-)

navajo schrieb:
Ich bin mal so frei und nehme Dirk mal das Wort.
Es kommt auch immer darauf an was er noch als Gimick dazu nimmt.
Du kannst ja noch einen Tritiumstab dazu nehmen, oder einen 2ten Akku,oder dieses kleine LED Lämpchen.
Soll in der 2ten Stufe was bei 180 Lumen machen. Ist nur böse.
Zitat meiner Frau " Mach die Lampe aus das Zimmer sieht aus wie ein Bordell !!!" :mad:

Stufe 1, in der Hand ca. 1 Meter zur Wand :

87_20060519001506_phpN566o.jpg

Und Stufe 1, von Vorne :

87_20060519001506_phpqfmEk.jpg

Stufe 2, in der Hand ca. 1 Meter zur Wand :

87_20060519001506_phpYzPFU.jpg

Und Stufe 2, von vorne ( Kamara ist noch Heile ..... :irre: )

87_20060519001506_phpNI6Tm.jpg

Bei dem letzten Bild könnte man noch ein paar Palmen reinzaubern und fertig ist der Karibische Sonnenuntergeng im eigenen Wohnzimmer :glgl: :irre:

So könnte man leicht auf ein paar Euro mehr kommen......
Grüße Andy

...aber passt denn der 190 lumen led-einsatz in die NS ???????? ich konnte ihn nur für die RAW finden !!! bitte mal um hilfe

Nein muß ich Dich endteuschen.
Ist zu groß.
Gibt aber bestimmt auch eine für die NS.

Grüße Andy

Xygen schrieb:
Für mich ist die NS eher eine Show-Lampe. Das ist nicht negativ gemeint, man kann sie definitiv auch als EDC verwenden. Aber mir ist das zu gefährlich. Dafür hab ich die Jil-1.3. (Immer in der "Kondom"-Tasche)

Ich bin ja mal gespannt, ob die NS mit der Fire~Fly 3 mithalten kann. Diese wurde ja kürzlich von Peter Gransee auf 70 bis 72 Lumen getestet!!!! Die hellste CR123-Lampe im Test. Die NS wurde leider nicht getestet.
Ich möchte mich hier der Meinung von Xygen anschließen.Die NS ist sicherlich ein netter Hingucker .Die besseren Alltagseigenschaften liefern aber bei etwa gleicher Größe die beiden Jil-Lite Modelle da kratzfeste Oberfläche zudem auch preisgünstiger.Betrieben mit gängigen CR2/CR123 Accus.Zur Helligkeit der beiden hab ich jedoch keine Vergleichsmöglichkeit.

GM6I6572%20(Medium).JPG

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die ORB raw NS wirklich gelungen! 2 stufen, klein und kompakt, dichtungen etc.

AAAAABER: ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb man für edc-taschenlampen silber, blankes alu oder silber-nickel verwendet!??! das kann ich mir nur mit britischem eigensinn erklären.

was spricht gegen gut bewährtes HAIII-beschichtetes alu??? wär die lampe mit HAIII erhältlich, würde ich keine sekunde zögern und bestellen.

denn die paar euro (oder pfund) mehr können's ja nicht ausmachen.

ich kann mich da dunkel erinnern, dass da mal jemand im MF seine orb raw selbst HAIII-beschichten lassen hat...

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=28889&highlight=orb+raw

aber eine raw NS mit einer vernünftigen oberfläche wäre der hit!

lässt sich denn nachträglich mit dieser nickel-legierung noch in sachen oberflächenvergütung etwas machen??

lg
bernd

Nebel-Jonny schrieb:
Die besseren Alltagseigenschaften liefern aber bei etwa gleicher Größe die beiden Jil-Lite Modelle da kratzfeste Oberfläche zudem auch preisgünstiger.Betrieben mit gängigen CR2/CR123 Accus.

ich dachte, dass die JIL 1.3(up) nur mit primärzellen betrieben werden kann, nicht aber mit akku!?? bei der JIL DD(up) weiß ich es nicht.

lg
bernd

schursch schrieb:
lässt sich denn nachträglich mit dieser nickel-legierung noch in sachen oberflächenvergütung etwas machen??

Moin

irgendwas geht bestimmt
Frag doch mal einen Oberflächenveredeler in Deiner Stadt ob er was kann und und wenn ja dann werfen die die Teile meist für ´n Appel und ´n Ei mit rein

Hier ist ein adaptor für UK - EU netzstecker, porto kostet fast soviel wie das teil selber, aber es ist die beste lösung finde ich.

Neil schrieb:
Hier ist ein adaptor für UK - EU netzstecker, porto kostet fast soviel wie das teil selber, aber es ist die beste lösung finde ich.
Der sieht aber nicht aus, alsob der Nano-Charger reinpasst. Hat der Nano nicht US-Stecker? (2 parallele flache Stifte)
Bei eBucht gibts den oben gezeigten (schwarzen) Euro-Stecker für 2,50 + 1,50 Versand.
In meinem Link müsst ihr leider eB*y statt **** eintragen. Warum wurde das Wort denn überhaupt gesperrt???

Hallo, ich habe ja damals meine Raw anodisieren lassen, und ich habe sie immer in irgend einer Tasche, versehentlich sogar mal mit einem Schlüssel und sie sieht immernoch aus wie am ersten tag, einfach super das Teil, wobei die NS auch ganz nett aussieht, aber die Raw erfüllt alle meine Anforderungen bestens, dadurch wahrscheinlich keine NS in der Nächsten Zeit, das Prob mit den Dichtungen hat sich auch erledigt, da kommt nix rein, nur etwas Staub am Gewinde, die beeinträchtigt aber nix, da immer etwas Fett an dieser stelle ist.

Xygen schrieb:
Was fürn 2ter Deckel?
Meine fängt an zu riechen... Kein Witz! Riecht wie Münzen. Und die Farbe hat sich leicht Richtung Weißgold verändert. Man kann sie jedoch ganz gut polieren.
Normal:
img_1332_orb_raw_ns_standing.jpg

Poliert:
Ns3.jpg

ab und zu mal mir einem normalen silberputztuch (gibt es in jedem schmuck- oder haushaltswarengeschäft) drüber und ruhe ist wieder für eine gewisse zeit .....und der glanz ist auch wieder da :super: :super:

Zurück