Die ungleichen Zwillinge

DaTeach

Mitglied
Beiträge
38
Hey zusammen.
Ich habe mir lange überlegt, wie ich diesen Threat nennen soll. Denn diese zwei Messerchen haben sich ganzschön gewehrt ;)
Ebenso hätte ich ihn auch "Dissaster Projekt" oder "Messer aus Schiefer" nehmen können. Wieso? , das seht ihr gleich.


https://drive.google.com/folderview?id=0B8kuaZa_0ypCSlBZNFQ5Ui1ROVE&usp=sharing


Ich habe mir ebenso lange überlegt, ob ich die Ergebnisse mit euch Teilen soll. In der Tat ist es mir ein wenig peinlich meine Arbeit zu zeigen, da vieles nicht so gelaufen ist wie es sollte. Außerdem ist das Oberflächenfinish grauenhaft!
Allerding hoffe ich, dass ich mit diesem Beitrag ein paar Leuten helfen kann, damit diese nicht die gleichen Fehler machen wie ich.
Alles hat damit angefangen: http://www.messerforum.net/showthread.php?125991-SB-1-%E4tzen-Brauche-dringend-Hilfe!

Ich hatte meine Messer fertig gefeilt und wollte mittels EisenIII Chlorid ein schönes mattes Finish ätzen.
Das hat, wie ihr im Hilfe Threat sehen könnt, eher mäßig bis garnicht funktioniert. Nachdem ich die schönen Messer derart mit Säure traktiert hatte, gab ich sie zum Sandstrahlen.
Naja... Wie ihr seht, hätte ich es lieber lassen sollen. Ich habe den guten SB1 derart "zerätzt", dass nach dem Sandstrahlen ein Finish wie Schiefer erschien.
Das war definitiv nicht das was ich wollte.
Tatsächlich weiß ich nun, dass ich die Messer vor dem ätzen hätte sandstrahlen sollen.... Hinterher weiß man immer mehr ;) :lechz:
Zudem hatte ich noch das Problem, dass die Hohlnieten, welche ich mit einem Kegelsenker angesenkt habe ein wenig geschmiert haben und die Löcher nicht wirklich zentriert sind.

Allerdings muss ich euch auf ein Detail hinweisen, auf das ich ziemlich stolz bin: Der Bieröffner am Klingenrücken. Der gibt den Messern nicht nur ein wenig martialischeres Aussehen, sondern er funktioniert auch. Und nachdem ich 3 Stunden pro Öffner mit Diamant-Schlüsselfeilen in den SB1 gefeilt habe, hab ich mir auch ersteinmal ein Bier damit aufgemacht ;) :D
Achja: Das "Micarta" ist selbstgemacht.

Bei Anregungen und Fragen einfach raus damit ;)

Liebe Grüße,

Teach
 
Hi Teach,

um ehrlich zu sein, mir sind die Messer zu unsauber verarbeitet.....

Das Mircata ist Dir aber gut gelungen.

Ätzversuche würde ich erst an Reststücken machen und wenn das dann ein ordentliches Ergebnis bringt die "gute" Klinge eintauchen.

Gruß

Uwe
 
Hey Suntravel,

hab mir schon gedacht, dass die Messer nicht gut gefallen... Vorallem die Verschmierten Aluniete stören mich erheblich. Mal schauen, ob ich da noch einen Ersatz für finde, welcher nicht so ätzend aussieht.
Das mit der Ätzerei ist mir bei einem vorherigen Messer schon recht gut gelungen. Nur eben nicht bei diesen beiden :(
Danke :) Ich brauche in Zukunft aber einen Epoxidharz, der härter ist, nachdem er ausgehärtet ist. (Ohmann, was für ein Satz)

Teach
 
Klar, das Klingenfinish ist ein klein bisschen daneben gegangen und die Verarbeitung scheint alles in allem recht rustikal zu sein. Ob das gedrungende Design gefällt ist natürlich Geschmackssache, elegant ist anders.
Aber ich persönlich finde die zwei trotzdem recht interessant, die Messer sehen ein bisschen aus wie aus einem postapokalyptischen Abenteuerfilm.
An deiner Stelle würde ich aber folgendes noch machen: klebe jeweils eine Seite der Hohlniete sauber mit Isolierband ab. Mische dir etwas Epoxid an (am besten eingefärbt, passend zu deinen Griffschalen) und fülle die Hohlnieten mit dem Epoxid auf. Nach dem Aushärten überschleifst du noch mal sanft beide Seiten der Griffe und schon ist das Malheur mit den Nieten (und der Kratzer auf der einen Griffschale) kaschiert.
 
JB-Weld wird ziemlich hart und hat mit die höchste Klebekraft. Wird nach dem aushärten dunkel Grau.

Gruß

Uwe
 
Postapokalyptisch ist zutreffend. Ich dachte auch an diese Haueisen der Orks. Ohne den Partyhaken am Klingenrücken würde mir das Tanto sogar gut gefallen.
Ich finde Dein "Master of Disaster-Finish" gar nicht übel. Mal was anderes als "kieckt mal wie doll dat jlänzt".
Gruß,
Frank
 
Danke für eure Meinungen dazu.

@Suntravel,
Danke für den Tip. Wird gleich bestellt und beim nächsten Messer getestet. :super:

@Jubei,
Das mit den Griffschalen werde ich mir mal überlegen.
Die Idee mit der Postapokalypse hatte ich auch schon. Sieht ein bisschen aus wie ein Messer, das man in einem Spiel wie Fallout erwarten würde.

@Fenris Wolf (Warhammer 40k Zusammenhang??)
Inzwischen finde ich persönlich das Finish auch recht hübsch anzusehen. Nur beeinflusst es die Schnitte recht schlecht und Dreck bleibt gut haften.
Und der Partyhaken muss bei einem Studenten einfach hin ;)
Kieckt ma wie doll dat nit jlänzt ;)

Gruß, Teach
 
Zurück