(Dimmbarer) Thrower mir rot emitierender LED gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Endurotommi

Mitglied
Hallo.

Nach Jahren des Lesens hier in diesem Forum habe ich mich jetzt angemeldet und gleich eine Frage:
Für die Beobachtung von Fledermäusen durch Gruppen von zehn bis 40 Personen suche ich eine leuchtstarke Taschenlampe.
Bisher hatte ich dafür einen ANSMAN AS15HD, der mit roter Streuscheibe zu schwach und nach etwa neun Jahren auch nicht mehr ausdauernd genug ist.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Das Ableuchten von Gewässern und Baumwipfeln, ohne die Tiere zu sehr zu stören.

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
MAGLITE 2D und 3D - beide mit Glühlampe.
Eine PETZL-Stirnleuchte mit zwei LED-Stufen und Glühlampe für die Kontrollarbeit an Fledermausquartieren, aber auch beim Camping und Heimwerken.
Oben erwähnter ANSMANN - der Akku reicht aber nicht lange genug.
TIABLO MA1 als EDC und MA6 griffbereit zuhause und als Reserve für die Exkursionen. Die hatte ich mir übrigens nach nächtelangem Stöbern in diesem Forum bestellt, weil die REGALIGHT ausverkauft war :).

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Die Größe ist nebensächlich, da der Transport überwiegend im Auto erfolgt. Ich habe Handschuhgröße 12 - vielleicht ist das wichtig?

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
In den warmen Monaten meist einmal im Monat, eventuell häufiger, im Winter seltener.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regen ist hier nicht unwahrscheinlich - das muss die Leuchte vertragen. Eine gewisse Robustheit dürfte ebenfalls nicht schaden - manchmal bin ich etwas ungeschickt.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis etwa 250,-€ könnte ich ausgeben.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Ein deutschsprachiger Kontakt bei der Bestellung käme mir sehr entgegen :hmpf:.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Breiteres Ausleuchten von ca. 20 bis 50m Seeabschnitt oder Bachlauf. Wenn möglich, außerdem Busch- und Baumgrün in etwa 10m Entfernung.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich konnte eine "LEDWAVE Turbo Wildfinder Rot" probieren - die hat "drei LED der zweiten Generation" und "drei mal 3,5W". Das hat mich schon sehr beeindruckt :staun:. Allerdings war der Besitzer mit dem Schalter (Forward clicky?) nicht zufrieden, hat bei Nichtbenutzung eine Kunststoffscheibe eingelegt.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
In der TIABLO MA6 nutze ich zwei CR123 hintereinander, die LEDWAVE hat davon drei, allerdings in einem speziellen Käfig, wenn ich das richtig erinnere - wir hatten einiges zu bestaunen. Vielleicht machen im Naturschutz Akkus Sinn? Bei der Nutzungshäufigkeit aber eventuell fraglich. Dann benötige ich aber ja auch gleich noch ein neues Ladegerät - mein ANSMANN energy8 taugt dafür wohl nicht mehr.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Mit dem maximalen Output habe ich schon so manche Überraschung erlebt - wenn wir plötzlich ohne Licht im Wald standen und ich im Dunkeln Batterien wechseln musste :(

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Aus weißem Licht fliegen Fledermäuse bald heraus - rot emitierende Leuchtmittel dürften weniger stören. Filter schlucken wohl zu viel Licht.
Mindestens eine Stunde Laufzeit wäre mir wichtig, gerne mehr.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Gerne zwei oder drei - wenn das vereinbar ist mit größerer Reichweite.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Das muss nicht sein.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Nein.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken ist besser, da ich nur eine Hand frei habe - links trage ich einen Fledermaus-Detektor für die Ultraschall-Rufe der Tiere.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward birgt die Gefahr des unbeabsichtigten Einschaltens. Mir ist da eine Rastung lieber - und wiederholtes Drücken zum Wählen der Leuchtstufe.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ein Clip macht bei der benötigten Größe wohl keinen Sinn - eher eine Öse für einen Handgelenksriemen, da ich auch oft am Wasser stehe.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ich habe Fernmeldehandwerker gelernt, kann also mit dem Lötkolben umgehen, würde aber lieber alles serienmäßig belassen.

AW: (Dimmbare) Leuchte mir rot emitierender LED gesucht

Danke schon mal, Palladin :).

Ich habe über die Empfehlungen noch etwas weiter gestöbert und erfahren, dass die Verarbeitung der LEDWAVE - nun ja - verbesserungswürdig ist und die Leuchten deshalb wohl eigentlich überteuert sind.

Außerdem musste ich erkennen, dass meine Überschrift irreführend sein könnte, denn eigentlich suche ich ja etwas breiter Strahlendes, wie ich im Frage- und Antwortteil dann auch geschrieben habe. Sorry :hmpf:. Fledermäuse ändern halt unvermittelt die Flugrichtung und wären gegebenenfalls schnell aus einem engen Lichtstrahl hinaus.

Die beiden WOLF-EYES sind wohl im Prinzip Leuchten mit gleichen Leistungswerten, aber unterschiedlicher Ausdauer, erreicht durch zwei, beziehungsweise drei Akkus, habe ich gelesen - obwohl in beiden Begleittexten gleiche Laufzeiten angegeben sind :confused:.
Dann ist allerdings der Preisunterschied überraschend - wobei ja wohl das Ladegerät bei der STORM inklusive, bei der THUNDER aber exklusiv wäre, wenn ich richtig verstanden habe.

Ich bin etwas verwirrt, tut mir leid.

Geht mir nicht anders :confused:

Praktische Erfahrung habe ich nur mit der Storm, ein verlässlicher, kompakter Brocken viel Licht.

Preislich unterstelle ich mal, daß so ein 08/15 Format ohne Magazin wie bei der Thunder günstiger in der Herstellung ist.
Zum Lader sei gesagt: Bei der Storm wird das Magazin komplett geladen, bei der Thunder die Zellen einzeln im Doppelschachtlader.

Bei den Laufzeit / Output Daten kann etwas nicht stimmen, ich bezweifele mal, daß die Thunder um 33% effizienter ist :D

Aber dafür hat's ja eine gute Fachberatung bei unseren Forenhändlern.
Einfach mal bei Herrn Auler nachfragen.

Nach einigen Nachfragen und längerer Lieferzeit habe ich die
WolfEyes STORM und die SUPERSTORM, die extra mit roten P4-LED ausgestattet wurde, zur Ansicht erhalten.

Für sich betrachtet, ist die STORM klasse, aber die SUPERSTORM toppt das noch einmal :D.
Okay, der Preisunterschied von über 100,-€ ist auch recht heftig.

Jetzt habe ich die SUPERSTORM, die es dann schließlich geworden ist, schon mehrfach genutzt und bin total begeistert.

Dank an Palladin für den guten Tipp :ahaa: und an den FlashLightShop für den umfassenden Service :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück