discussion und fragen zu den bildern meines beitrags im :

Hallo Albino,

das sind schöne Fotos vom Yanagi und Wasabigesicht.

Auf der Seite irgendeines japanischen Messerherstellers hatte ich mal gelesen, dass die Schneide, wenn die flache Seite des Messers völlig plan geschliffen wird wie bei einem Hobel und wie auf Deinen Fotos, sehr empfindlich wird. Es wurde empfohlen, eine kleine Fase zu schleifen.

In der Tat habe ich zuerst mein neues Yanagi genau wie Du geschliffen. Dummerweise waren in der Salami harte Pfefferkörner und die Klinge ist ausgebrochen.

Ich habe inzwischen ein kurzes Video von Suisin gesehen. Dort wird an die Außenseite eine wenige Millimeter breite und sehr flache Fase geschliffen (leider ist die Erklärung auf Japanisch, sie wollen noch mehr Englisch lernen und dann wahrscheinlich ein Schärfvideo für Kunden produzieren).

Mittlerweile hat mein Yanagi etwa die beschriebene Fase. Auf der Rückseite ebenfalls, jedoch nur eine recht kleine. Das Messer schneidet ein Haar in der Luft wie auf Deinem Video, jedoch nur so gerade.

Nun endlich zu meiner Frage. Wo hast Du Deine Schärftechnik gelernt und schneidest Du noch andere Sachen als Sashimi damit? Wie beurteilst Du die Empfindlichkeit Deines Schliffs gegenüber meiner Methode, der Stahl ist ja der gleiche.

Gruß Peter

peterk schrieb:
Hallo Albino,

das sind schöne Fotos vom Yanagi und Wasabigesicht.
:steirer:

In der Tat habe ich zuerst mein neues Yanagi genau wie Du geschliffen. Dummerweise waren in der Salami harte Pfefferkörner und die Klinge ist ausgebrochen.

ein yangiba ist da um fisch zu schneiden, und nicht salami :argw: , dafür gibt es andere messer die auch ein pfefferkorn scheibeln :hehe:

Nun endlich zu meiner Frage. Wo hast Du Deine Schärftechnik gelernt und schneidest Du noch andere Sachen als Sashimi damit? Wie beurteilst Du die Empfindlichkeit Deines Schliffs gegenüber meiner Methode, der Stahl ist ja der gleiche.

gelernt von (und dank an) frau herder :super: , herr takada :super: , roman landes :super: , albert messerschleifer :super: und viele mehr!

ich benutze das yanagiba nur für sashimi.
mit meiner schneide-technik berührt die schneide nur 1cm von der spitze das schneidbrett (ich benutze ein weiches) die anderen 29 cm, sehen nur fisch :super:

ich benutze es nicht mal für sushi (ja fisch alleine schon) denn die enthalten reis mit essig, und da benutze ich ein rostfreies.

andere arbeiten - andere messer :ahaa:

ja, dein schliff ist sicher weniger empfindlich :) , aber dafür ist die schneidgeometrie schon ein hauch schlechter :p , mit meiner technik nutze ich die volle power des messers :super:

albino schrieb:
ein yangiba ist da um fisch zu schneiden, und nicht salami :argw: , dafür gibt es andere messer die auch ein pfefferkorn scheibeln
Fisch muss man kaufen, Salami habe ich aber im Haus.

Aber gut, nächstens nur noch Fisch.

Gruß Peter

albinos bilderserie japanschliff

habe mir grad albinos bilderserie zum schleifen jap. messer angeschaut. wäre es nicht möglich das noch etwas stringent zu bearbeiten (etwas mehr text, ein paar bilder weniger) und das ganze ähnlich leos schärfseite irgendwie extra und wichtig hier "immer" dastehen zu lassen.

fänd ich gut-da wichtig und für viele würde sich da einiges klären ohne forensuche.
was denkt ihr? lg m.

wir arbeiten an einer möglichkeit ein video als .avi oder ähnlich auf dem space einzurichten, dauert jedoch noch etwas ;)

Ehrenstahl

peterk schrieb:
Hallo HoMy,
in der US-Foren gilt der Dickoron als sehr gut, auch der Ehrenstahl von Dick. Ich kenne den Dickoron nur aus dem Laden, Messer kaufen ist einfacher als Stähle.

Habe grade mal einen US-thread dazu gelesen. Die Jungs gehen ja richtig ab auf "german steal". Und anhand der winzigen Abbildungen, die man online so zu sehen bekommt, sieht der Ehrenstahl ja auch so hardcore aus, wie sein Name verspricht. Interessanterweise ergibt die Suche in diesem Forum jedoch exakt diesen einen Treffer.
All das wirft einige Fragen bei mir auf:
1) Wie kommt's? Warum scheint der Ehrenstahl hier keine Rolle zu spielen? Zu teuer?
2) Inwiefern hälst Du es für einfacher Messern zu kaufen als Stähle? Worauf ist zu achten?
3) Was genau bedeutet Saphir-Abzug?
4) Was ist im Vergleich zu den genannten Dicks von Keramik-Stäben bzw. Diamant-Stählen zu halten und welche sind empfehlenswert.

Besten Dank im Voraus

Gruß

HoMy

Zuletzt bearbeitet:
HoMy schrieb:
sieht der Ehrenstahl ja auch so hardcore aus,

genau das ist es,
der stahl ist (glaube ich ) identisch,
10€ für mehr sex ist auch ok (sex,- ebenholz neusilber)

1) Wie kommt's? Warum scheint der Ehrenstahl hier keine Rolle zu spielen? Zu teuer?

hier kannst du sie (fast) neben einander sehen

1) Inwiefern hälst Du es für einfacher Messern zu kaufen als Stähle? Worauf ist zu achten?

bei mir ist es doch auch so (nur als beispiel):
zuerst das geile auto, dann noch eins, und dann noch ein geileres, und dann aber erst nach viel überlegen, eine garage mit feuchtigkeitsregler und luftfilter....

du verstehen? ;)

2) Was genau bedeutet Saphir-Abzug?

ich glaube das ist ein "schön-name" von dick für eine bestimmte feinheit.

3) Was ist im Vergleich zu den genannten Dicks von Keramik-Stäben bzw. Diamant-Stählen zu halten und welche sind empfehlenswert.

keramik hatte ich zwei im gebrauch, war nicht zufrieden, weil es zu viel schleift und nicht abzieht, da ist der schliff schnell futsch und dann bekommst du das messer nicht mehr so schnell auf abzugs-schärfe, wegen der runden form des stahles und seiner abressivität hat er noch die tendenz leichte wellen in die schneide zu schleifen.
besser schleifen mit stein (plan abgezogen), und abziehen mit gutem stahl.

eines ging an einen freund, der wirklich kein scharfes messer hat und nicht schleifen und abziehen kann.
das andere ging in den abfall.

Hallo Albino, hallo Peter

tja Leute - auf Euch ist halt Verlass :super:
Danke für die Antworten. Also wenn ich mal davon ausgehe, daß Dickoron und Ehrenstahl sich tatsächlich nur in der Optik unterscheiden, dann tendiere ich doch stark dazu die 10€ zusätzlich rauszutun "für den Sex" (jetzt verstehe ich auch endlich was Du damit meinst, Albino ;) ).

Gruß

HoMy

Zurück