Diskussion Messeraufbewahrung - Messerblock, Schublade, Aufhängung oder andere Lösung?

Hallo Messerfreunde, ich bin am überlegen, wie ich am besten meine Messer aufbewahre. Die Sammlung wächst stetig weiter und verteilt sich mittlerweile auf einen Messerblock und eine große Schublade, in der bereits alles wirr herumliegt. Ich denke einige von Euch haben sich mit dem "Problem" schon auseinandergesetzt und haben gute Ideen?
Messerblock ist bei mir bereits zu klein und die guten Stücke in der Schublade zu verstecken tut mir in der Seele weh. Freue mich über Lösungsansätze!

Ich habe drei Leisten mit einer Gesamtlänge von 150 cm Gesamtlänge. Da hängen derzeit so um die 33 Messer dran. Die „Ersatzbank“ ist in einer Messertasche verstaut, die Platz für 14 weitere Messer bietet.

Alles, was zur allgemeinen Benutzung freigegeben ist (robustere und/oder ersetzbare Messer) hängen an zwei Magnetleisten an der Wand über dem Schneidebrett.

Alles andere ist von Filzhüllen nach @Besserbissen geschützt in diversen Messerrollen gelagert. Eine gute wechselnde Handvoll davon steckt in den Fächern eines Weinregals direkt über dem Herd, das ob seiner Position ohnehin nicht zum Weinlagern geeignet ist.

Platz ist dafür vorhanden, bin mir aber unsicher, ob die größeren Messer halten. Hat jemand eine Empfehlung?
Mein längstes Messer ist 34 cm lang, mein schwerstes ist ein Chai Dao. Der Trick dabei ist: Ich hänge sie mit den Griffen nach oben.

Im Ernst: Neodym-Magneten sind ausreichend sicher, um Messer verlässlich an der Leiste zu halten.

Habe mich ein wenig reingewühlt in das Thema und favorisiere gerade eine Holzvariante - am besten passend zum Schneidebrett....
Das sind gerade meine beiden Favoriten:
Magnetische Messerleiste aus Holz | STREIFHOLZ (https://www.streifholz.de/magnetische-messerleiste-aus-holz-in-eiche-nussbaum-kirschbaum-vollholz/sw10038/)

Magnetische Messerleisten – Die Messerblock Alternative – be.massive (https://www.bemassive.de/c/produkte/magnetische-messerleisten)

Für Variante 1 spricht, dass sie aus Nussbaum ist - da finde ich sicher das passende Schneidebrett zu.

Variante 2 nimmt mir die Angst, dass die Messer nicht halten ;-).

Freue mich weiterhin über konkrete Vorschläge. Jetzt aber erstmal guna!

ICh habe preiswerte Magnetleisten vom Chinesen in edelstahl. Mit Doppeltem klebeband angeklept, 24h trocknen lassen undbelasten. Hält hervorragend meine messer. Die schweren cleaver sind in meiner gestellt für Teler und schüsseln, da ist an der rückseite eine vorrichtung für solche messer. Das gestellt ist über der spüle, da ich keiner weiteren Löcher bohren wollte. Das gestell gibt es bei Ali express. Weitere hinweise dazu auf anfrage.

Bei mir ist in der Küche wegen einer Dachschräge wenig Platz für Messerleisten, deshalb habe ich mir 2 gleiche Messerblöcke gekauft und die nebeneinander gestellt. Das sieht noch ganz passabel aus, mehr sollten es allerdings nicht werden...

ICh habe preiswerte Magnetleisten vom Chinesen in edelstahl. Mit Doppeltem klebeband angeklept, 24h trocknen lassen undbelasten. Hält hervorragend meine messer. Die schweren cleaver sind in meiner gestellt für Teler und schüsseln, da ist an der rückseite eine vorrichtung für solche messer. Das gestellt ist über der spüle, da ich keiner weiteren Löcher bohren wollte. Das gestell gibt es bei Ali express. Weitere hinweise dazu auf anfrage.

Ui. Da hab ich auch schon Bilder von abgestürzten Leisten und beschäfigten Messern gesehen. Frag mal @ramibru (glaube ich).
Ich würde lieber immer schrauben.

Unsere Küche hat leider keinen Platz für Magnetleisten. Daher hab ich 2 Magnetblöcke von Culilux. Du bist dann aber in der Messerlänge bei ca 24cm Klinge beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Leisten hast Du denn, von welchem Hersteller?
Meine drei Leisten sind von "bogenrohling.de". Vor 10 Jahren hatte ich mir die erste Leiste auf dem Advendtsmarkt im Heiliggeistspital zu Lübeck gekauft. Das Holz stammt aus einer vom Blitz getroffenen Ulme. Im Laufe der Jahre habe ich mit zwei weiteren, identischen Leisten der Familie Butzer dazugekauft.

@Caligula Minus: Vor doppelseitigem Klebeband muss ich dringend warnen. Mir war in der Küche schon mal eine abgefallen, mehrere abgebrochene/verbogene Messerspitzen waren die Folge.
Gerade wenn du am Kochen bist, kann warme Luftfeuchtigkeit die Haftleistung beeinträchtigen. Auch wird jeder Kleber irgendwann spröde.

Danke, das Ihr Euer Wissen und Erfahrung teilt! Ich habe jetzt erstmal hier bestellt. Die Haltekraft, die dort gezeigt wird, hat mich schon überzeugt. Wenn es wirklich so gut hält, dann kaufe ich dazu noch ein passendes Schneidebrett.

Bleibt nur noch das Thema schrauben oder kleben. Hat jemand Erfahrung mit einem guten Kleber? Mit Montagekleber sollte es doch halten oder?

Der Kleber hält bestimmt, die Frage ist, ob der Untergrund hält.
Ich würde nur schrauben, denn da hängen ja dann schon bestimmt ein paar Schätze dran.

Ich habe 3 Magnetleisten in Nussholz von Wüsthof (50x6 cm) - ansehnlich, solide und zahlbar. Und. Güdetauglich.

1750434595255.jpeg

ICh koche nicht unterhalb der Messer, es ist ein klebeband vom Chinesen. Das gibt es unter anderem Namen auch bei uns zu kaufen, bisland hält es. In Fliesen, welche auf rigips hängen, mag ich keine löcher bohren.
@ramibru :
Woher stammt das 34er Herder? Das Parmolin fehlt mir auch noch. Ein flexibles Schinkenmesser von Herder hast Du nicht,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück