Servus,
Wäre schön, wenn jemand genauere Fakten über die Legierung des Daido 1K6 auftreiben könnte.
C 0.60 Cr 13,5 Mo 0,1 Ni <0,50 Mn <1.00 Si <1,00
Also ein übereutektoidischer Stahl und die liegen im Legierungsbereich des alten und bewährten 1.4034, mal mit etwas mehr Chrom für
erhöhte Korrosionsbeständigkeit und sind quasi "
spülmaschinentauglich" was ja strategisch beworben wird.
In diese Kategorie fallen
alle korrosionsbeständigen Stähle mit ca. 0,4-0,65 % C und 13-15 % Chrom.
Es sind für korrosionsbeständige Klingen hervorragende Werkstoffe mit gelungenem Kompromiss wünschenswerter Eigenschaften.
Quelle: U Gerfin
Also für eine feinste Schneide ist der Stahl nicht unbedingt geeignet, wenngleich die Schärfe die ich an dem Messer wahrnehme für jede Anwendung in der Küche ausreichen sollte, sofern man keine überdurchschnittlichen Ansprüche stellt. Soweit, so gut!
Die Verschleißfestigkeit liegt dann noch im Kompromissbereich und sollte beim Schärfen keine Probleme machen, obwohl wir hier unterschiedliche Meinungen dazu haben. Mit um 1 % C und 14-18 % Chrom wären wir im Bereich der Ledeburitstähle mit meist großen Primärkarbiden. Diese Stähle sind wesentlich verschleißfester, als ein übereutektoidischer Stahl, wesentlich bruchempfindlicher und speziell im feinen Schneidenbereich bei gleichzeitig höherer Widerspenstigkeit beim Schleifen.
Die möglichen Ausbrüche, die Benuser beschreibt, können auch auf einen falschen Schneidenwinkel beim Schärfen zurückzuführen sein, wie auch immer, das mir vorliegende Messer zeigt ein gleichmässige Schneidfase mit sehr guter Schärfe.
Alles weitere an Erkenntnissen folgt in meinem Bericht!
Gruß, güNef