Na dann will ich mal nicht so sein und spanne euch nicht weiter auf die Folter....
Angeschrieben hatte ich ja wie erwähnt Konosuke, den holländischen Händler und eben Ashi Hamono. Obwohl die Entfernung zwischen meinem Wohnort in NRW und dem Laden in Holland rund 65 mal kürzer ist als die Entfernung nach Sakai, waren die beiden japanischen Hersteller dank der Zeitverschiebung klar schneller (sprich ich hab von ihnen jeweils eine Mail, aus Holland bisher noch keine).
Ich klatsche mal Bilder und Quotes hier einfach rein:
Mr. Takeda schrieb:
Yes, we can offer the knife shapes that are not listed in our Ginga line catalog. But, it takes a long time to make that, maybe over 6 months.
Please see attached picture. For example, this is the Kiritsuke shaped Gyuto. It's price would be:
240mm with Magnolia/blond buffalo horn handle
-Shirogami carbon steel: 21,690JPY
-Swedish steel with the extra Hardness: 25,300JPY
Please let us know if you have any other questions.
Damit sie die Sache verglichen mit den normalen Gyutos und bei aktuellem Wechselkurs (hatte ich erwähnt das ich die Politik der EZB doof finde?) folgend aus:
Das 240er Kiritsuke-Gyuto aus Shirogami #2 kostet rund 3500Yen Aufpreis gegenüber dem normalen Shiro-Gyuto und damit vor Steuer 24290Yen, bzw. 182€. Mit Steuer landet man bei rund 235 Euro.
Das 240er Kiritsuke-Gyuto aus Schwedenstahl kostet satte 5000Yen Aufpreis gegenüber dem normalen Schwedenstahl-Gyuto und damit vor Steuer 27900Yen, bzw. 209 Euro. Mit Steuer landet man hier bei zünftigen 270 Euro. Ich weiß jetzt nicht wieviel der Aufpreis für die Extra-Härte bei ner Maßanfertigung ausmacht, ich denke aber die macht den Hasen hier nicht fett...egal ob das nun die üblichen ~500Yen oder mehr sein mögen.
Die potentielle Wartezeit von bis zu 6 oder mehr Monaten ist natürlich happig, zeigt aber wie gut der Laden bei denen wohl aktuell läuft. Wie wir wissen ja auch zu recht! Wie der Aufpreis ich im Vergleich zu den anderen Herstellern einreiht kann ich nicht sagen, denke da wird Gabriel uns was zu erzählen können!
Interessant auch die Antwort von Herrn Kōsuke (Konosuke-Sakai), die sich leider wohl mit dem deckt was andere User hier in letzter Zeit in Bezug auf die Verfügbarkeit und die Produktpolitik bei Konosuke herausgefunden haben:
Kōsuke schrieb:
I think Kiritsuke-gyuto can suit for your request, but we only have 1
stock (as the picture).
(I'm afraid we don't have any plan to make more so far..)
=========================
270mm Kiritsuke-Gyuto
White #2
if with Ho Octagonal ; 25,000 yen
saya ; 3,000 yen
shipping ; 5,000 yen (flat)
=========================
D.h. von den diversen Fujiyamas, die sie in der Vergangenheit hergestellt haben, sind keine mehr auf Lager. Angefragt hatte ich nach allen Kiritsuke-Gyutos, die eine Schneidlage aus Shirogami oder Aogami haben. Nach HD2 und Stainless HH hatte ich explizit nicht gefragt, befürchte aber die Lagerbestände sehen da ähnlich schlecht aus. Den Produktionsstop erkläre ich mir persönlich damit, das wohl die Nachfrage nach "normalen" Messerformen bei Konsuke so hoch ist, dass sie sich darauf konzentrieren.
EDIT:
Ich hab gestern noch mal Kosuke angeschrieben und nachgehakt, wie es denn mit der generellen Verfügbarkeit von 240er Kiritsuke-Gyutos bestellt sei. Darauf gab es folgende Antwort.
1. I'm afraid we don't have anything else made of another steel.
Wer also aktuell an einem Kiritsuke-Gyuto interessiert ist, hat nur noch folgende Optionen:
- Maßanfertigung zu einem mMn fairen Preis mit hoher Wartezeit bei Ashi Hamono
- Restekauf in USA, wo es bei CKTG noch 240&270er im Laser-Format von Konosuke aus HD2 und Stainless HH gibt... da zahlt man dann aber dank der Euro-Dollar Entwicklung Phantasiepreise von circa 400€ für ein HD2 240er. Die Bestände des Fujiyama-Format sind komplett weg und nicht mal mehr gelistet.
So, genug OT...ich mache heute oder morgen ein eigenständiges Diskussionsthema zum Für&Wider der Kiritsuke-Form auf.