Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Büffelhornzwinge spürbar handverlesen und gehört mit ihren unterschiedlichen Farben und Schattierungen zu den Schönsten, die mir bisher unter die Augen gekommen sind.
Die einzigen Makel, welche ich am Messer finden konnte befinden sich im Übergangsbereich zwischen Klinge und Griff. Zum einen ist die frontale Fläche von Griff/Zwinge leicht schräg abgeschliffen, zum anderen ist das polierte Fehlschärfenfinish des Kehls sichtbar asymmetrisch.
Schon nach kurzer Zeit der Benutzung (das Übliche… Zwiebeln, Tomaten, Lauch, Gurke, Paprika etc. …kein blutiges Fleisch, keine säurehaltigen Früchte) stellte sich eine deutlich sichtbare Patina ein. Ich hatte erwartet, dass die Spiegelpolitur das Bilden einer Patina verzögert. Dem war nicht so.
Ich finde auch, dass ein Messer weniger auf dessen Schneidfähigkeit reduziert werden sollte.
Ein schönes, gut verarbeitetes und exklusives Messer in die Hand zu nehmen und damit zu schnibbeln, macht doch schon Freude. Oder den Ebenholzgriff zu befingern, die wunderschöne Hornzwinge zu bewundern. Dieses Aoki ist imho eines der schönsten Messer, die bisher hier im MF gezeigt worden sind.
Leider gehört es nicht mir.
Große Worte von jemandem der bevorzugt mit einem sehr dünnen "Schweden-Ashi" arbeitet!
dann erwarte ich Makellosigkeit wie bei einem Schmuckstück!
Das kannst du ja ändern, ein beherzter Griff in deinen Sparstrumpf und schon kannst du dich spiegeln!
Ein asymmetrischer Anschliff am Kehl ist auch bei anderen Messern dieser Schmiede zu finden.
Servus,
kann man gut sehen, ja, aber was möchtest du damit sagen? Das es beim hier besprochenen Messer kein Einzelfall war und eher die Regel ist oder das es vielleicht ein gewolltes "Markenzeichen" ist?
Im Hinblick auf das von dir angesprochene fingerschonende Greifen und den insgesamt vorhandenen Qualitätsstandard des Messers, sowie dass dieser vermeintliche Schlifffehler auch noch poliert wurde (dies also auffallen hätte müssen), halte ich es doch für wahrscheinlich, dass die Form des Kehls genau so gewollt ist.
...@Gabriel
Könnte das gewollt sein?
Gruß, güNef
Ich hab mir jetzt mal die Reviews durchgelesen und ich muß sagen man merkt richtig welche Emotionen mit diesem Messer mitgeliefert werden. Ab einem gewissen Preissegment ist es halt einfach keine rein rationelle Entscheidung mehr sondern es spielen einfach andere Werte eine entscheidende Rolle...
Sicher nicht so hochpreisig sondern eher was im Bereich von güNef's Gyuto
aber egal mit wem ich darüber rede, das versteht einfach niemand.
Bei Ashi wird in höchstem Grade Vernunft, Funktion und Ästhetik kombiniert, deshalb der Run auf diese Messer!
Geht mir genau so! Selbst engste Familienmitglieder akzeptieren und tolerieren zwar diesen ausgeprägten Spleen von mir, können aber nicht verstehen was die Faszination ausmacht. Verstanden werde ich nur hier, in diesem Forum!
Gruß, güNef
@ güNef: Kann deine Meinung zu dem Aoki sehr gut nachvollziehen. Aber das mit der ersten Benutzung war jetzt nicht so dramatisch, immerhin könnte man die Klinge ja wieder polieren wenn man will
ja, aber dann ist die DNA vom Meister verschwunden und auch das unsichtbare Glimmen wenn du es in die Hand nimmst! :teuflisch