Diskussion zur Stahltabelle

Assassin

Mitglied
Einen kleinen Hinweis, gerade beim Durchschauen der Tabelle entdeckt:

Stellite 6K, da kann die Zusammensetzung nicht stimmen. Wenn man alle Bestandteile zusammen zählt, kommt man auf >100%.
Irgendwo ein Komma verrutscht?

Gleiches Problem beim Talonite 6BH.

Grüße
Micha

PS: Bitte nicht Hauen! *Duck*

AW: Stahltabelle

Hallo,

wie ich in der Stahltabelle sehe,

ist der einzige Unterschied bei den 440A, 440B und 440C Stählen
der C-Gehalt. Ist das so richtig?

Ein Freund meinte, daß diese Stähle sich auch beim Anteil von anderen Legierungsbestandteilen unterscheiden. Welche konnte er mir aber nicht sagen.

Weiß jemand von Euch was da Sache ist?

Grüße aus dem Stauferland
Markus

Fortes fortuna audiavat

AW: Stahltabelle

...
ist der einzige Unterschied bei den 440A, 440B und 440C Stählen
der C-Gehalt. Ist das so richtig?
...
Anteil von anderen Legierungsbestandteilen
Weiß jemand von Euch was da Sache ist?
Dann hast Du nicht richtig nachgesehen, die Legierungsunterschiede stehen doch drin...:argw:

... festgestellt, das es tatsächlich Differenzen zwischen Stahltabellen gibt.
Wenn man es genauer wissen will, muss man im kleinen oder großen Stahlschlüssel nachsehen, da steht auch drin, wie groß die Abweichungen nach DIN sein können, und dass Legierungsbestandteile meist als Mittelwert X+/- x,xx% angegeben sind.
edit:
DIN oder was auch immer als Nachfolgenorm (DIN/EN ?) auf den Markt gebracht wurde, ist allerdings erstmal für uns in D maßgebend, es ist kein "Weltmaßstab", aber ziemlich genau und umfassend ;)

Der Stahlschlüssel kann für Stähle aus deutscher Fertígung als Grundlage angesehen werden, Stähle aus anderen Ländern können abweichen, darum spricht man auch z.B. von "Stahl X entsprechend/ähnlich dem deutschen Y -> Werkstoffnummer.

Unterschiede zwischen verschiedenen Stahltabellen/Übersichten können auch daher kommen, dass man sich auf Werksananlysen oder evtl. Messerhersteller und deren Angaben bezieht.
Ist also eine Frage der Quelle, woher diese Angaben stammen, und wie gründlich man die Daten übernommen hat.

Noch exakter würde man es wissen, wenn man nicht nur einfach googelt, sondern gezielt auf den Seiten der Stahlhersteller recherchiert, nicht wenige bieten dort umfangreiche pdf-Archive mit Stahl-Datenblättern und WB-Diagrammen an - ist aber mit Zeit und Aufwand verbunden, sich daraus eine eigene Sammlung zusammenzusuchen :cool:
Damit bekommt man schneller ein eigenes Archiv, als man auf Dauer ergoogeln kann.

Crucible, Böhler, ThyssenKrupp, Doerrenberg, Lohmann, Ravne Metal, Timken, Allegheny Steelworks nur mal als Tipps für Datenblätter - wie man dorthin navigiert, erkläre ich jetzt aber nicht, und man muss viel lesen und Geduld... :argw:

Einführung kleiner Stahlschlüssel sei auch dringend empfolen, sonst versteht man wieder nicht, was man dort an Informationen entnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Maschinenbautechniker kann ich mit einer gängigen Stahlbezeichung

wie z.B. 42CrMo4, C45 oder X36CrMo17 sehr wohl etwas anfangen und kann daraus auch die Legierungsbestandteile und deren prozentualen Anteil aufschlüsseln.

Meine Frage war ja lediglich ob sich die 440er Stähle wirklich nur beim Kohlenstoffanteil unterscheiden.

Bei einem solch bekannten "Messerstahl" gibts hier doch sicher jemand der das weiß.

Grüße
Markus

Duo cum faciunt idem, non est idem

Hallo,

als Maschinenbautechniker kann ich mit einer gängigen Stahlbezeichung

wie z.B. 42CrMo4, C45 oder X36CrMo17 sehr wohl etwas anfangen und kann daraus auch die Legierungsbestandteile und deren prozentualen Anteil aufschlüsseln.

Oh ja? Du kannst? Da ich immer beriet bin, was Neues zu lernen, bin ich hier aber mal gespannt: wie bekommt man denn bei dem von Dir genannten 42CrMo4 aus der Bezeichnung alleine den Molybdänanteil ermittelt?

Meine Frage war ja lediglich ob sich die 440er Stähle wirklich nur beim Kohlenstoffanteil unterscheiden.

Bei einem solch bekannten "Messerstahl" gibts hier doch sicher jemand der das weiß.

Das steht nicht nur in der Tabelle. Die Stähle unterscheiden sich nicht nur im Kohlenstoffgehalt. Beispiel: 440B ist X90CrMoV18 und 440C ist X105CrMo17. Kein Vanadium im 440C.

...um noch einmal auf das zurück zu kommen, wegen dem dieses Thema eigendlich existiert (und das war keine Stahldiskussion, sondern offenbar ein Fehler in der Stahltabelle!):

Wer kann die Tabelle korrigieren, die richtigen Zahlen liefern?

Grüße
Micha

@Achim W

Klar weiß ich, daß der 42CrMo4 ein Vergütungsstahl mit 0,42% Kohlenstoff, 1% Chrom und Anteilen von Molybdän ist.

Der Molybdänanteil ist also nicht ohne weiteres zu bestimmen und variiert von Stahlhersteller zu Stahlhersteller sicherlich.

Aber es geht doch darum, daß hier eine Stahltabelle mit den 440er Stählen ist, bei denen alle Legierungselemente prozentual angegeben sind. Und in dieser Tabelle unterscheiden sich die drei Stähle nur beim C-Gehalt.

Mit den Angaben von Dir (440B ist X90CrMoV18 und 440C ist X105CrMo17. Kein Vanadium im 440C. ) kann ich gleich mehr anfangen.

Vielen Dank für die Info.

Grüße

...
Kein Problem, ich wollte die Antwort auf Deine Frage sinnvoll mit der Anschlußfrage von DirkB verknüpfen ;) - unterschiedleiche Stahltabellen und "Legierungsrätsel" sind in letzter Zeit häufiger aufgekommen, nicht zuletzt, seit die chinesischen Stahlsorten mit abgewandelten Bezeichnungen von namhaften Messerherstellern zunehmend häufig verwendet werden.
Der Fehler in der Forumsstahltabelle ist dann wohl einfach eine fehlerhafte Eingabe gewesen.

Ja Herbert, das war mein "um 35 Ecken denken" und fingertrouble mit dem zweiten thread - wer die Einführung nicht sofort versteht, kann in Deiner FAQ/Hilfe gleich im Voraus nachsehen :D

Gruß Andreas

@luftauge: kein Problem. Hat mich daran erinnert, dass ich noch ein oder zwei Artikel schreiben muß

@pitter: unten ist eine Tabelle, Quelle Stahlschlüssel 2004 (der große), auch die deutschen Entsprechungen sind drin. Willst Du die Tabelle im xls-Original, zum Einpflegen, oder mußt Du den harten Weg gehen?

Anhänge

• stähle 440 a b c usw vergleich (2).pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 886
Ich denke dieser Thread passt ganz gut. Meine Idee war, dass die Tabelle vielleicht ein kleines Update/Revision vertragen könnte. So fehlt zum Beispiel anderem der Böhler N690, der ja doch recht weit verbreitet ist. Enthalten sind wiederum Stähle, die mir, seit ich mich als Laie mit der Materie beschäftige, weder hier, im BFC oder sonstwo über den Weg gelaufen sind.
Bevor ich mich jetzt aber zu sehr ins Details verliere, die kurze und knappe Frage: Sinnvoll oder Schnapsidee?

Gruß,
Carsten

@pitter: unten ist eine Tabelle, Quelle Stahlschlüssel 2004 (der große), auch die deutschen Entsprechungen sind drin. Willst Du die Tabelle im xls-Original, zum Einpflegen, oder mußt Du den harten Weg gehen?

Ich liebe harte Wege :). Nee im Ernst, ist egal. Ist kein großer Akt, das manuell einzutragen
Ich würde alle Stähle eintragen, die auch tatsächlich für Messer verwendet werden und von denen wir die Zusammensetzung wissen. Bei sowas wie einem M-4, W-7 bin ich mir nicht sicher, ob der jemals für ein Messer verwendet wurde, stimmt ;) Aber ich bin da nicht der Fachmann, wenn was raus soll, dann sagts hier.

Die Böhler müssen mit rein ACK. Könnt ihr die und andere Infos hier um thread zusammentragen, damit ich das alles zusammen hab?

Pitter

Böhler N690:
C 1,05 Cr 17,00 Co 1,50 Mn 0,40 Mo 0,50 Si 0,40
Böhler N695 identisch, jedoch kein Kobalt
Weitere Stähle:
8Cr13MoV: C 0,8 Cr 13,00 Mn 0,4 Mo 0,15 Ni 0,20 P 0,02 Si 0,50 S 0,01 V 0,10
VG-1: C 0,95-1,05 Cr 13,00-15,00 Mo 0,20-0,40 Ni 0,25
(to be continued)

Ich weiß, das ist nicht hübsch, die Reihenfolge ist zumindest konform mit der MF-Tabelle.

Mögliche Streichkandidaten, bei denen ich mir ziemlich sicher bin: T1, F8. In dieser Kategorie sind bestimmt noch ein paar mehr Kandidaten.

Gruß,
Carsten

Prima, so kriegen wir das hin.
wenn möglich, sollte man noch die Quelle dahintersetzen, vielleicht kodiert
1= Werksangabe
2= Stahlschlüssel Ausgabe x 1903 oder so
9=andere (eigene Analysen und Bezug darauf)

Ich habe mir selber mal eine Tabelle aus den unterschiedlichsten Quellen (mit teils abweichenden Angaben) zusammengestellt. Die müsste also noch überarbeitet und gestrafft werden. Soll ich sie jemandem mailen?

Grüße
Rainer

Hallo, saubere Arbeit-und das wohl reichlich. Danke dafür; sehr, sehr aufschlussreich. Frage: kann man dazu nicht mal eine Lieferantenrabelle anschließen. (nicht unbedingt für "Ministücke" zu Apotheken-Preisen)
Ich suche zB.schon länger 1.2767 oder einen anderen Nickelträger als gewalztes Rohmaterial, egal ob Tafel-Blech oder Flach-Band. -evtl. kann man sich ja auch als Einkaufsgemeinschaft für größere Mengen = kleinere Preise, zusammen schließen!
Gruß
Uwe

Cronidur 30

DIN 1.4108

X30CrMoN151

C 0,25-0,35
Si 0,00-1,00
Mn 0,00-1,00
Ni 0,00-0,50
Mo 0,85-1,10
N 0,30-0,50

58 - 60 HRC