Störtebeker
Mitglied
Hallo Vintage Messerfreunde
Heute möchte ich ich euch mal ein neues Stück von mir vorstellen,
welches ich vor kurzem auf dem Flohmarkt auftreiben konnte.
Es ist ein schweres Taschenmesser der Firma Dittert aus Böhmen.
Jetzt klingeln bei Abu die Glocken.....
Vielleicht hat Abu ja ggf. eine Modellnummer und/oder Herstellungszeitraum dazu ????
Erstmal zu den Abmessungen:
Länge des Griff, eingeklappt:12,5 cm
Klingenlänge:9,5 cm
Gesamtlänge ausgeklappt, große Klinge:21,8 cm
Ausgeklappt mit beiden Klingen: 27 cm
Dicke:ca. 2,5 cm
Gewicht: 215 Gramm
Also ein recht kräftiges,großes Stück und nicht gerade leicht in der Hosentaschen.
Das Messer verfügt über eine große und eine kleine Klinge, eine Säge, Korkenzieher und ein Kombiwerkzeug,
welches als Schraubendreher und Patronenauszieher fungiert.
Die Klingenachse ist verschraubt, diese ist gängig und mit ihr kann man dem Klingengang bzw. Reibungswiderstand gut einstellen.
Sämtliche Teile sind Carbonstahl, also rostend, was man leider an der Klinge deutlich sehen kann, da teilweise narbig.
Am Griffende in der Lage der Säge ist ein schwarzes Hornstück als Distanzhalter eingesetzt.
Die Klinge verriegelt als Backlock.
Trotz der Korrosionsspuren gehen alle Teile gut und leichtgängig ohne nennenswertes Spiel,
Die Hirschhorngriffschalen sitzen auch genauso wie die Federn spielfrei aneinander.
Insgesammt sehr hochwertige Verarbeitung des des Messers.
Hier nun die Bilder dazu:
Danke für Euer Interesse.
Gruß
Michael
Heute möchte ich ich euch mal ein neues Stück von mir vorstellen,
welches ich vor kurzem auf dem Flohmarkt auftreiben konnte.
Es ist ein schweres Taschenmesser der Firma Dittert aus Böhmen.
Jetzt klingeln bei Abu die Glocken.....
Vielleicht hat Abu ja ggf. eine Modellnummer und/oder Herstellungszeitraum dazu ????
Erstmal zu den Abmessungen:
Länge des Griff, eingeklappt:12,5 cm
Klingenlänge:9,5 cm
Gesamtlänge ausgeklappt, große Klinge:21,8 cm
Ausgeklappt mit beiden Klingen: 27 cm
Dicke:ca. 2,5 cm
Gewicht: 215 Gramm
Also ein recht kräftiges,großes Stück und nicht gerade leicht in der Hosentaschen.
Das Messer verfügt über eine große und eine kleine Klinge, eine Säge, Korkenzieher und ein Kombiwerkzeug,
welches als Schraubendreher und Patronenauszieher fungiert.
Die Klingenachse ist verschraubt, diese ist gängig und mit ihr kann man dem Klingengang bzw. Reibungswiderstand gut einstellen.
Sämtliche Teile sind Carbonstahl, also rostend, was man leider an der Klinge deutlich sehen kann, da teilweise narbig.
Am Griffende in der Lage der Säge ist ein schwarzes Hornstück als Distanzhalter eingesetzt.
Die Klinge verriegelt als Backlock.
Trotz der Korrosionsspuren gehen alle Teile gut und leichtgängig ohne nennenswertes Spiel,
Die Hirschhorngriffschalen sitzen auch genauso wie die Federn spielfrei aneinander.
Insgesammt sehr hochwertige Verarbeitung des des Messers.
Hier nun die Bilder dazu:
Danke für Euer Interesse.
Gruß
Michael